Zitat:Original erstellt von: Nymi
Doch, kenne ich. Und zwar vom SVT.
Der hat diesen geilen rotzigen Ton auch erst, wenn man ihn "kitzelt". Dann ist er aber lautstärkemässig für meine Zwecke weit jenseits von Gut und Böse...
Beim 800RB war es auch grenzwertig: da durfte ich den Volume man gerade so aufdrehen und es war schon fast zuviel des Guten.
also, ich denke, das hängt doch sehr davon ab, WO du deinen sound machst. da gibt's die kette saiten-finger/plec-bass-fx-preamp-eq-fx-endstufe-lautsprecher.
und wenn ich die soundbestimmenden anteile mal für mich überdenke, habe ich in der endstufe sicher nicht mehr als ca.5-10% soundgestaltungs-anteil. (anders ist es ja bei gitarrenverstärkern, die oft mit endstufen-übersteuerung erst wirklich klingen) ich möchte von meiner endstufe vor allem eins: lautstärke (kontrolliert durch den master-vol). ich will keine begrenzung/sättigung der leistungsabgabe in der endstufe, und deshalb darf diese auch überdimensioniert sein. man könnte nun fragen: warum dann überhaupt ein vollröhren-amp? weil der KLANG der endstufe einfach prinzipiell anders erzeugt wird, massgeblich im ausgangsübertrager. durch die eigentlich veraltete und technisch unzulängliche art der verstärkung (übernahmeverzerrungen, individueller frequenzgang des ausgangsübertragers etc) bekommt man eben diesen TONE, der eine vollröhre auszeichnet. und da der bass normalerweise ein seeehr dynamisches und perkussives instrument ist, betrachte ich die endstufensättigung mit harmonischen verzerrungen der pegelspitzen als zusätzliches geschenk, das den bassound 'natürlich' komprimiert. und darüber hinaus auch meine lautsprecher schützt. eine clippende transistorendstufe liefert mit das 'böseste' signal, das man einem lautsprecher zumuten kann, und daurch sind schon hunderte lautsprecher über den jordan gegangen. mit einer röhrenendstufe darf ich beruhigt die leistungsfähigkeit der lautsprecher 'unterdimensionieren' (in massen natürlich), eine 'saubere' kurzzeitige überlastung steckt der lautsprecher eher weg als eine dauernd clippende endstufe.
und auch bei einem transistorendstufe gilt für mich: lieber ein bischen überdimensioniert und saubere pegelspitzen OHNE clipping als umgekehrt. da habe ich dann 0% soundanteil der endstufe.
und zum svt-growl: den kenn ich, und ich gebe dir recht, der wird nunmal erst bei einer bestimmten lautsärke (mit bestimmten lautsprechern!) erreicht durch diese spezielle kombination von preamp-endstufensättigung und eben auch der box.
der moses