Amp Empfehlung für soundfile

#HauptsacheLaut

Well-Known Member
Bassix
ß751
ich hab folgendes problem:

ich nehme zuhause häufig einige demos für unsere band auf...
ich spiele dabei den bass direkt in den rechner und benutze dann eine virtuelle verstärker simulation. der sound der dabei rauskommt ist auf folgender aufnahme zu hören:

(die mp3 ist extrem runtergerechnet, deswegen klingt besonders das schlagzeug etwas grenzwertig...)

mein eigentliches problem ist es nun diesen sound im proberraum und auf der bühne hinzubekommen...
ich weiss nicht recht wie ich meinen amp einstellen soll (svt5-pro) bzw. ob es einen geeigneteren amp für den sound gibt.

also ich freu mich über ein paar hilfreiche antworten

mfg stefan

...wie stellst du denn die Versärkersimulation ein? Im Prinzip soll soeine Simulation ja den Sound eines "echten" Amps reproduzieren. Vielleicht sind die Einstellungen aufm Rechner ja ein erster Anhaltspunkt für deinen Livesound. Für mich klingt es nach vielen Höhen und Hochmitten mit ner leichten Distortion.

also die "regler" gehen von 1-10 :

gain 8
bässe 9
mitten 5
höhen 7
präsenz zwischen 7 und 8

und am bass (btb 555 mit 3band EQ mit parametrischen mitten) hab ich die höhen leicht geboostet und die hoch mitten nen guten tucken angehoben...

Eigentlich müsstest Du mit Deinem Ampeg nen ähnlichen Sound hinbekommen. Bäss runter auf 4 oder 5, mitten raus auf 7 höhen und präsenz lassen. ansonsten klingt das halt auch nach neuen Stahlsaiten, könnte mit älteren daher schwierig werden. Bei dem Brett das ihr fahrt könnte das aber gegen Eure Gitarren dann etwas untergehen.

Zurück
Oben Unten