Amp aus Combo

pablo

Member
Beiträge
68
Ort
DE
Bassix
ß271
Servus,
Ich wollte Nachfragen ob es möglich ist den Verstärker aus einer Combo auszubauen und getrennt zu benutzen! Ich habe nämlich eine alte Dynacord bs 412- Combo mit einem 250 Watt RMS Verstärker und einer 15 er Box. Die Box funktioniertnicht mehr richtig. Ich würde den Verstärker ausbauen und eine andere Box dazu kaufen. Ich kann zwar auch die Combo reparieren lassen, aber sie passt nicht in mein Auto deshalb möcht ich es trennen. Vielen Dank für die Hilfe!!
Gruß
 
Technisch Problemlos möglich. 19"-Gehäuse gibt es fertig. Allerdings sollte den Umbau ein technisch versierter Mensch, wenn möglich sogar ein Elektriker vornehmen. Sicher ist sicher.
Bei meiner Combo ist der Verstärker von Haus aus eine Einschubeinheit, die sich nach lösen von 4 Schrauben entnehmen läßt.
 
Danke erstmal!
Bei der Combo kann man den Amp auch mit vier Schrauben lösen! ES sind sogar extra Griffe zum rausziehen, aber der Stecker für den Strom sitzt außen am Gehäuse.
 
Hi Pablo,

hast du denn den Amp schonmal rausgenommen, wenn das schon geht? Vielleicht ist ja der Stromanschluss außen nur mit nem Verlängerungskabel am eigentlichen Amp-Stromanschluss angestöpselt, oder so.

Und ist da ein Gehäuse drum, oder liegt die Elektronik frei, wenn du den Amp rausziehst?

Member [url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=4322"]fips2[/url] hat auch einen, evtl. weiß er auch was dazu.

Gruß,
UW
 
Servus,
Danke für die Antwort! Ich hab am Wochenende erst entdeckt, daß der Amp 250 Watt hat. Werde am nächsten WE mal den Verstärker rausbauen.
Aber mit dem Netzstecker gibts kéine größeren Probleme, oder ?
 
moin
frage doch mal bei mark sieben nach
SAD sieben-audio design
der kann dir bestimmt helfen
hat aus meinem top einen combo gebaut
gruß
andreas
 
hallo, die gleiche sache hab ich auch vor! aus meinem BX1200 will ich den verstärker ausbauen weil ich ne neue box hab! wenn ich den amp rausschraub is der aber an der seite un oben offen! meint ihr ich soll einfach das holzgehäuse nachbauen(kenn nenn schreiner der könnte mir das genaupassend machen) oder soll ich stahlblech drummachen un dann in nen rack oder ähnliches? was haltet ihr für besser?
 
@pablo
Was macht er denn,oder nicht?? Wenn nicht grade ser Speaker im Eimer ist sind die Reps nur Pfennigkram. Ein neuer Speaker kostet ca 200 Eus im Austausch wenns wieder der Original E-Voice sein soll.

Das mit der Vorstufe,also die Klangreglung am bs412 alleine nutzen hab ich auch schon mal gemacht, weil wir mal einen Mischmann hatten der mit Gewalt meinte es müsse grundsätzlich alles über PA und Monitore laufen.
Du brauchst im Prizip außer einem Rack nur noch einen Trafo der 2 x 18 Volt 1 Ampere abgibt mit gemeinsamer Masse.Die Gleichrichtung und die Spannungsreglung befindet sich schon auf der Platine.
Eine Box kannst du aber damit aber nicht betreiben weil die Endstufe das Teil mit den Kühlrippen auf der rechten Seite des Combos separat eingebaut ist.Du kannst damit nur über die XLR Buchse der Klangreglung,direkt über dem EQ auf den Mischer gehen.Oder halt auf eine gesonderte Endstufe und dann auf eine Box. Der Mastervolumepoti,also der Poti ganz rechts, ist aber in allen Fällen außer Betrieb.Den sollte man auch immer schön zugedreht lassen damit der Ausgangs-OP keinen offenen Ausgang sieht.Er kackt sonst irgendwann ab wegen Überhitzung.
Nach ein paar Monaten und der Trennung von unserem Mixmann bin ich aber wieder auf die ursprüngliche Bauform zurückgewandert weil es einfach besser für mein Dafürhalten war.Ich hab so halt meinen eigenen Bassmonitor der auch noch geil klingt.Den Bums im Saal macht unsere PA nachdem ich aus dem XLR- Ausgang auf den Mischer gehe.

@Punkbass
Lass doch den Combo wie er ist.Stell ihn auf die neue Box und verbinde die Endstufe des Combos mit der Box.Wenn du die gleiche Endstufe dran hast wie der Bs412, ist an der Endstufe im Bereich der Kühlrippen eine XLR-Buchse an der man einen zusätzliche Box mit 4 Ohm anschließen kann.Da hatte ich früher eine Marshall 4x12 er Bassbox dranhängen.Aber irgendwann war mir dann die Schlepperei zu viel. Aber gebummst hats wie Sau.Da musste ich aber noch den Bums alleine bringen weil unsere damalige PA keine Subbies hatte.
Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir is da alles am stück, hatte den verstärker schon drausen! zurzeit spiel ich das so(also combo + zusätzliche box drunter) aber ich hab kein bock immer beides mitzuschleppen! sound is einiges dicker als vom combo! aber will jetzt wenn ich die neue box hab nur noch verstärker + box mitnehmen! aber ich habz schon geklärt, bau grad das case vom combo nach, also aus holz! griff dran fertig, un der schreiner macht das alles schon passgenau!
 
leute passt auf, das gehäuse muss gut zu sein, sicherheitsklasse I oder II beachten.
eventuell gelbgrüne verbindugen zu den zusätzlichen abdeckblechen ziehen. Kühlschlitze richtig platziert, ist auch nicht schlecht....
mfg, roland
 

@moonraker
Richtig! Ich hatte damals ein Metallrackvon einem 19" Messgerät gehabt, da war die Erdung kein Problem.
Übernimmt man alle Teile,also auch den Ringkerntrafo (sauschweres Teil) und die Endstufe aus dem BS 412, reicht ein 3-Höheneinheitenrack 19" mit einer Tiefe von 25 cm. Man nuss aber in der Tiefe 2 Schirmbleche zum Traforaum hin einziehen damit der Trafo keine Brummeinstreuungen auf den Platinen verursacht.
Da passt dann ohne Probs der Ringkerntrafo rein. Die Kühlung des Trafos ist normalerweise mit 2 Schlitzen unten und oben im Rack ausreichend.Wer aber ganz sicher gehen will,bohrt 2 Locher von ca 40mm links und rechts ins Gehäuse, deckt diese auf der einen Seite mit Lochblech ab und auf der anderen Seite setzt man eine Handelsüblichen PC-Lüfter mit passender Größe ein.Die Versorgungsspannung für den Lüfter kann man soch von einer der Platinen abzapfen. Primär von der Spannungsversorgung der Endstufe weil dort die Reserven größer sind als auf der Vorstufe. Durch die Kühlrippen ist die Kühlung der Endstufe eh gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moonraker
is klar, bei mir is schon en lüfter dran un den bs412 kenn ich nich! das ausmessen war das einzigste! was ich eigentlich genau machen musste,damit die sache auch passt!
weis einer von euch woher man so en koffergriff kriegen könnt?
 
Servus,
Vielen Dank für die Antworten! Der Verstärker hat folgendes Problem:
er ist nur sehr leise und der Ton der aus der Box kommt ist mehr oder weniger nur ein Rauschen! Ich liebe den Verstärker nur passt er halt nicht in mein Auto und ist halt elend schwer, deshalb habe ich gedacht ich könnte den AMp ausbauen uns mit einer Box verwenden. Aber es scheint doch kpomplizierter.
gruß
 
Nö Pablo, ist gar nicht so schwierig. Kommt sehr auf die Konstruktion und die Kabelführung an: Genau dein Anliegen hatte ich mit einem alten Gitarrencombo. Mebrane kaputt, Lautsprecher ersetzen wollte ich nicht, hatte aber eine zusätzliche Boxe, die ich nutzen wollte. Da habe ich mit einer Stichsäge (nachdem ich das Kabel zum Speaker getrennt hatte) das Gehäuse unterhalb des Verstärkerteils aufgesägt (schwitz!). Dann noch einige kleinere Verstrebungen wegsägen, und ich hatte mein separates Topteil. Der untere Rand sieht zwar gigantisch hässlich aus, aber den kannst du mit einer Kunststoffschiene oder einem Kunststoffwinkel zumindest aussen ableimen. Dann noch ein Boden rein, wenn nicht schon vorhanden, et voilà. Also, warum denn kompliziert, wenns einfach auch geht. Was noch fehlte bei mir waren Griffe. Sah nachher so gut aus, dass ich die Kombination sogar einem Kollegen verkaufen konnte.
 
Servus,

Hey Deine Idee ist garnicht so schlecht! ich könnte das auch mit absägen, sieht zwar net so toll aus, aber die Kühlrippen wären dabei!
gruß
 
@ pablo
wenn du dein gehäuse eh nichmehr brauchst isses ja egal, dann kannst ja absägen! dann hast alles zusammen un es passt!dann kannst ja unten einfach wie schon gesagt wurd plastikschienen oder neuen stoff drum machen! bin grad am überlegen ob ich das auch mach... hehe
macht die sache schon einfacher!
 
Ihr Brutalos !!!!!!! Leichenfledderer [;-)]
Indietischkantebeiss. Wer zersägt denn nur aus ner Laune raus seinen Kombo.Irgendwann beisst du dir ind en Allerwertesten dass du so ein Idealteil vergewaltigt hast.Ich red aus eigener Erfahrung.( siehe vorige Threads)
@pablo
Nimm mal den Speaker raus und schließ ihn an eine andre endstufe an um zu sehen ob er OK ist. Ich gehe davon aus dass einer oder mehrere deiner Endstufentransistoren( TDA 3055 gibts für 2,50 Eus bei Conrad) im Eimer sind. Am sichersten ist alle gleich auf einmal austauschen. Wenn einer spinnt haben meistens die Andern auch was abbekommen.
Ist eigentlich kein großer Act. Die Anschlüsse auf der Platine sauber entlöten. Die Plasikdeckelchen die über die Transistoren geclippt sind vorsichtig entfernen.Dann die beiden Schräubchen rausdrehen die den Transi auf dem Kühlkorper halten rausdrehen. Jetzt kannst du den Transistor weg nehmen und durch den Neuen ersetzen. Also die ganze Sache wieder rückwärts und Kühlpaste und die Siliziumscheibchen unter die Transistoren vor der Montage. Die ganze Aktion halt 6 mal. Es sind ja 6 Transistoren. Dann müsste er eigentlich wieder funzen.Schau aber auch noch vor der Ganzen Aktion ob die Vorstufe überhaupt was an die Endstufe gibt.Also ob am Studio Out was rauskommt. Kommt da nix ist der Letzte OP auf der Vorstufe defekt( 60Ct bei Conrad). Wie gesagt, wenn nicht gerade der Speaker defekt ist alles nur Pfennigkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm unbedarft die transistoren wechseln?
würd ich lieber einen machen lassen ders kann..
ein beim anschrauben zerstärtes glimmerplättchen(natürlich bei tausch mittauschen) und ein fetter Kurzschluss zerstört womöglich noch viel mehr....
wenn der endstufentransistor hin ist auch die chance gegeben, dass die treibertransitoren hin sind....
mfg, roland
 
Servus,
Habe am Samstag die Combo auseinandergeschraubt und mir die Sache mal angeschaut und bin zur überzeugung gelangt, daß die Idee mit dem auseinanderbauen nicht so toll ist! Ich denke der Lautsprecher ist kaputt, denn die hohen Töne klingen noch ganz gut aber bei den tiefen Tönen kratzt die Box! Ich habe aber keinen Riß in der Membran finden können!
gruß
 

Zurück
Oben Unten