Amp als Preamp benutzen-so?

Mudskipper

Mudskipper

.
Lösungen
5
Bassix
ß527.844
Moin,

ich hatte mir eigentlich nett ausgedacht mein Markbass LM II Top als Preamp für meinen "zu Hause" Peavey Combo nutzen.
Das müsste doch eigentlich gehen wenn ich den Line out des LMII nehme und in den Poweramp des Peaveys stöpsel, oder habe ich da einen Denkfehler? Kann ich da gar was falsch machen?

Über den Tuner Out des LMII geht das wohl auch, aber da ist nur der Gainregler des Markbass aktiv, nicht der EQ - warum auch immer.

Ich habe da echt keinen Schimmer von[:I] bzw vergesse chronisch wie man was wo ran stöpselt[:I][:I].

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Über den Tuner Out des LMII geht das wohl auch, aber da ist nur der Gainregler des Markbass aktiv, nicht der EQ - warum auch immer.
weil das Signal nur für den Tuner gedacht ist, und dem Tuner ist es wurscht, wie gut es klingt...

statt dem Line-Out kann man auch einen Preamp-Out benutzen (wenn einer da ist)

Zitat:Original erstellt von: lukke

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

weil das Signal nur für den Tuner gedacht ist, und dem Tuner ist es wurscht, wie gut es klingt...

statt dem Line-Out kann man auch einen Preamp-Out benutzen (wenn einer da ist)

das macht Sinn[:-)]!
ein Pre-Out hat der LM leider nicht, dann hätte ich das sogar hinbekommen[:D].
Über den Line Out kommt irgendwie nüschte an, weiß aber auch nicht ob das Kabel noch was taugt.

Du kannst es auch mal über den Effektweg vom LM2 probieren. Kabel vom Effect-Send zum Peavey Combo. So lässt sich auch der EQ verwendet, vorausgesetzt er ist richtig gejumpert.

Zitat:Original erstellt von: XBartX

Du kannst es auch mal über den Effektweg vom LM2 probieren. Kabel vom Effect-Send zum Peavey Combo. So lässt sich auch der EQ verwendet, vorausgesetzt er ist richtig gejumpert.

dann isser wohl nicht richtig gejumpert[:D].
Klingt aber sehr gut, wie neutral eingestellt.

mir ist auch aufgefallen, dass der markbass über den di-out WESENTLICH besser (klarer/definierter) klingt, als über die interne endstufe raus...

Hab hier grade mit großem Interesse mitgelesen.
Wenn ichs richtig verstanden habe, kann ich meinen G&K1001RB2
ohne Box betreiben und einfach über den DI out in die PA gehen?

Benutze momentan für sowas den Sansamp aber ich liebe den Sound von meinem Gallien.

das kannst du machen. so hab ichs mit meinem markbass gemacht, als meine box kaputt war...

Saugeil,
hab meinen Sound in der Band, wo ich nur den Sansamp benutze, echt vermisst.
Danke für die Info

kein ding...ich benutze momentan im proberaum (ohne amp direkt in die gesangsanlage) den behringer bdi 21. ist für mich echt ne klangliche überraschung!

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

du kannst auch mit dem Boxenausgang des Markbass in den Input des Peavey Combo gehen.
Hört sich kurios an, geht aber trotzdem.
Du solltest dabei halt nicht weiter als (sagen wir mal) bis 12:00 Uhr am Master des Littlemark drehen.
Man hört's ja sebst wenn's genug Pegel ist, bzw. wenn die Pegelanpassung passt !

Moin,

das klingt in der Tat kurios. Welchen der Inputs des peaveys ist jetzt die Frage und wenn Du magst eine kleine technische Erklärung dazu wäre nett; ich finde das immer anenehm wenn ich lernen kann warum ich etwas so und so mache[;-)].

Früher habe ich auch schon zwei Amps(Combos) gekoppelt, aber dann einfach übers Bi-Amping des Peaveys, daher ist diese "Top als Vorstufe" was Neues für, sorry für mein Unwissen.

[:D]

ne positive überraschung! der klingt bei weitem nicht so gut, wie der di-out von meinem markbass, aber die kleine kiste erfüllt ihren zweck.

Zurück
Oben Unten