TriggerSneaker
Well-Known Member
Hmm und was ist mit konventioneller A/B-Endstufe mit Schaltnetzteil ?Generell sind Konventionelle Endstufen mit richtigem Trafonetzteil immer einer Class D überlegen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hmm und was ist mit konventioneller A/B-Endstufe mit Schaltnetzteil ?Generell sind Konventionelle Endstufen mit richtigem Trafonetzteil immer einer Class D überlegen.
Ich weiss was du meinst, aber würde sagen, dass diese Wahrnehmen einer Verzögerung nicht von den 2ms kommt, sondern ist eher der Charakteristik des Amps geschuldet. Bei 6kHz abgeschnitten etc. Eher so der Vintage-Vibe. Eine etwas "langsamere" Wiedergabe. Irgendwie indirekt.bei TC kommt noch was ganz anderes hinzu, was mich jedenfalls ungemein nervt: das ist die Verzögerung, die durch die 2malige Wandlung entsteht. Ich hasse es, wenn der Ton verzögert aus der Box kommt...und dann sage mir keiner, er höre das nicht, mich stört das kolossal!
bei TC kommt noch was ganz anderes hinzu, was mich jedenfalls ungemein nervt: das ist die Verzögerung, die durch die 2malige Wandlung entsteht. Ich hasse es, wenn der Ton verzögert aus der Box kommt...und dann sage mir keiner, er höre das nicht, mich stört das kolossal!
TC ist einfach voll müllig.
Ich vermute, die krankt an dem gleichen Problem. Das Schaltnetzteil kann eben keine Spannungsspitzen liefern, die über die Nennleistung hinaus gehen.Hmm und was ist mit konventioneller A/B-Endstufe mit Schaltnetzteil ?
Tia, das erklärt natürlich den Preisunterschied von Glockenklang und (den großen) Tecamp zu den Mitbewerbern ...Das Problem mit ClassD und Transenverstärkern ist, dass eine gescheite Lösung einfach teuer ist.
Eine digitale Endstufe an einem Trafonetzteil fänd ich mal interessant ...
Und da denke ich, dass gewinnoptimierend denkende Betriebswirtler da in zu vielen Firmen den Entwicklern reinpfuschen ...Sowieso denke dass Class D nicht schlecht ist.
Es kommt halt auf die Auslegung an.
Genau wie bei meinem Musical Fidelity Amp mit dem separaten Netzteil. Das Netzteil ist schwerer als mein GK. Die 40 oder 50 Watt Leistungsangabe des MF hören sich erstmal als schwachbrüstig an, aber was dann aus dem Amp ertönt - holla!Mir ist aus dem Hifi Bereich bekannt dass ein fettes Netzteil durch nichts zu ersetzen ist.
Ich behaupte dass ein fettes Netzteil auch und gerade in einem Bassamp Bedingung für kraftvollen Sound ist. Auch bin ich mir sicher dass ein Class D Verstärker ebenfalls davon profitiert.
Genau wie bei meinem Musical Fidelity Amp mit dem separaten Netzteil. Das Netzteil ist schwerer als mein GK. Die 40 oder 50 Watt Leistungsangabe des MF hören sich erstmal als schwachbrüstig an, aber was dann aus dem Amp ertönt - holla!
Einziger "Nachteil": das Ding wird so heiß, dass man da nach 'ner halben Stunden 'n Ei drauf braten kann, egal ob gerade was abgespielt wird oder nicht. Class-A halt.
Generell sind Konventionelle Endstufen mit richtigem Trafonetzteil immer einer Class D überlegen.
Zumindest
Der Tester von Amazon hat nicht verstanden, das ein Class D Verstärker keine Sättigung kennt.
Class D kennt nur An oder Aus. Eine Sättigung oder Harmonische Verzerrungen kann Class D schlichtweg nicht.
Wenn die Class D Schaltung an ihre Grenz kommt, wird gnadenlos gelimitet! Das geht nicht anders.
TC fummelt an den Transienten herum, Genz Genz macht das mit Multibandkompression.
Bei Glockenklang ist die Endstufe so ausgelegt, das die Nennleistung immer souverän und linear auch an der Box ankommt.
Die Lösung ist einfach: Headroom, und zwar reichlich. Beim Blue Sky ist es so, das wenn am an die Grenze kommt, wird der Amp einfach nicht mehr lauter. Das ist mir bis jetzt noch nicht so recht gelungen, denn die Leistung des Class D Moduls ist sehr massiv.....
Buuuuuummmmm,
Paul
Genrell ist es aber so dass auch im professionellen Einsatz immer mehr ClassD gespielt und verwendet wird. Aber dan auch das ordentliche Zeug.
Vor allem die gängigen mit DSP Steuerung. Gibts von Powersoft, QSC, Crown usw.Disssast: 15873639 schrieb:Welche denn z.B.?