Liebe Bassergemeinde!
Ich möchte meinem Jazz Bass neue Pickups zu spendieren und dabei auch mit unterschiedlichen Modellen experimentieren. Ich habe schon einige Lötarbeiten gemacht und habe grundsätzlich kein größeres Problem damit, wobei - so ehrlich muss man sein - Spaß macht es mir nicht sonderlich und die Lötstellen an den Potis (v.a. jene am Poti-Gehäuse) sind auch selten schöner geworden sind um es einmal wohlwollend auszudrücken. Das bringt mich zu meiner Frage, ob es tatsächlich der Weisheit letzter Schluss ist, die alten Pickups an den Poti-Lötstellen zu lösen und die neuen Pickups an selbigen wieder anzulöten. Wäre es nicht sauberer, die Lötstellen zu belassen wie sie sind und stattdessen die Kabel der alten Pickups ca. 2cm vom Poti abzuschneiden, die neuen Pickups an die Kabel der alten Pickups anzulöten und mir Schrumpfschlauch zu isolieren? Wenn man die Litzen einigermaßen sauber verspleißt sind solche Kabel-Kabel-Verbindungen meiner Erfahrung nach durchaus stabil und die Verkürzung der Kabel der alten Pickups ist in der Regel auch zu verkraften. Noch schöner wär's freilich, wenn man hier schöne Klemmen verwenden könnte, wie z.B. Wago-Klemmen, die bei Stromkabeln selbstverständlich sind - für Pickups sind die freilich überdimensioniert, aber vielleicht gibt's ähnliche Klemmen auch für zarte Kabel. Dann könnte man den Lötkolben überhaupt stecken lassen und Pickups jederzeit komfortabel ab- und anklemmen.
Was meint ihr dazu? Hattet ihr schon ähnliche Gedanken oder gar praktische Erfahrungen? Gibt es dafür passende Klemmen oder sollte ich das lieber gänzlich bleiben lassen und weiter Pickups an die Poti-Gehäuse und -Fähnchen löten wie es der gute alte Leo schon vor 70 Jahren gemacht hat?
Freu mich auch eure Beiträge!
Bassige Grüße,
chrisie