Alternativen zu GuitarRig3

Soji2210

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß240
Servus zusammen!
Bin jetzt seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Basses (ltd b-255) [:-)]

Hab bis jetzt über'n Computer gespielt (X-Fi Hi-Z Eingang + GuitarRig3).
Bin damit aber nich ganz zufrieden. Entweder brummen die Saiten vor (vor allem die E und B Saite leer gespielt) oder es hört sich irgendwie seltsam an.
Als ich aber den Bass im Geschäft ausprobiert hatte, hatt er irgendwie ganz ander geklungen (wer hätts gedacht?!), weil ich über nen "richtigen" Bass Amp gespielt hab (war irgend 'n 2x10"er Combo).

Gibts Vorschläge an Alternativen (Combo oder Computer) ?

Greetz

P.S.: Die Anlage über die ich spiel is auch nich soooo schlecht, (JVC120Watt Boxen) aber irgendwie "knallts" nich so wie im Laden^^
 
kannst ja mal IK Multimedia Ampeg SVX testen. allerdings war ich pers. nie sonderlich begeistert, als ich mit meinem bass direkt in den PC reinging. spielen über ne ordentliche anlage ist einfach eine andere liga.

woran es genau happert kann ich nicht sagen, aber zum einen kosten ordentliche (monitor) boxen über 500euro das stück. und zum anderen sind die dann immer noch nciht für nen bass konzipiert. sind die eigentlich aktiv oder passiv? subwoofer würde vielleicht helfen.

und eben, wenn wir schon beim thema verstärkung sind: ein 80 watt verstärker eines bass apms ist wahrscheinlich auch nicht das selbe wie dein interface, oder wie auch immer du verstärkst.

Edith: ok, bei genauerem lesen deines posts nehme ich an, du gehst über den audioausgang deines computers raus und in deine stereoanlage rein. also sind deine boxen wohl passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
über stereoanlagenboxen kling der bass direkt immer mies. Versuche mal gute Kopfhörer. Bei mir klingt der Bass dann besser als über meine Combo (allerdinngs über Modeller am PC angeschlossen)
 
ich glaube, so wie sich dass anhört, vermisst du einerseits nicht nur den schönen klang, sondern auch den druck, den du im musikgeschäft hattest.
falls das so ist, das bekommst du mit einer hifi anlage nicht hin. das erfordert mehr power und membranfläche vor allem.
du kannst über eine stereoanlage vielleicht einen schönen ton bekommen, aber keinen den du im bauch spürst.
 
Zitat:Original erstellt von: KilianM

ich glaube, so wie sich dass anhört, vermisst du einerseits nicht nur den schönen klang, sondern auch den druck, den du im musikgeschäft hattest.
falls das so ist, das bekommst du mit einer hifi anlage nicht hin. das erfordert mehr power und membranfläche vor allem.
du kannst über eine stereoanlage vielleicht einen schönen ton bekommen, aber keinen den du im bauch spürst.

jup, ich glaub das hats am ehsten getroffen!
aber schonma danke für den tip mit dem ampeg! das tool is echt um längen besser als guitar rig!
aber ob ich da jetzt fast 300 eier für die vollversion ausgeb, oder mir gleich nen richtigen amp/combo (kauf für 300€ sollte da schon was gehen) muss ich mir noch überlegen.
is halt auch so, dass ich den bass hauptsächlich zum recorden brauch...
bin eigentlch gitarrist *duckundwegrenn* ;-)
aber so langsam gefällt mir das instrument immer besser und ich spiel schon mehr bass als gitarre :-)

btw: bass über gitarrenverstärker hört sich scheisse an ^^ (marshall valvestate 100watt), ehrlich!

 
@Maurice:

Bin ich... aber da ich den Bass für die neue TNB Scheibe bei mir im Schlafzimmer am PC eingetrümmert hab, war ich (7. Stock) und meine Nachbarn (alle) doch sehr froh, dass das Toneport nen Kopphörerausgang hat...höhöhö!

Live sieht das schon wieder anders aus, da schwöre ich auf meinen Kühlschrank.

Und wie findste den Sound?
 
also wen ndu nen netten amp hast... grundsätzlich kann man das ja machen, mit bass über gitarrenamps spielen, man braucht nur die richtigen boxen, richtig?
könntest ja mal mit deinem gittenamp ins geschäft fahren und dich in bassboxen einhängen, um zu gucken, ob das was ist. und dann bei fmc ne 1*12"er bestellen, für recordings braucht man ja keine türme :p
 

Zurück
Oben Unten