Alternative zu Elixir NanoWeb Saiten??

Bilbo01

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß22.111
Hallo,

spiele ja schon seit einiger Zeit D#Addario Chromes auf meinen Bässen. Sind ja auch wirklich sehr nett [:D]
Momentan brauche ich aber mal mehr Höhen. Mein Problem ist, dass ich meist recht laute Saitengeräusche beim Umgreifen erzeuge, daher sollten es Saiten sein, die diese Eigenschaft nicht haben. Mit Elixir Saiten hatte ich zwar ganz gute Erfahrungen, die sind aber auch einfach teuer. Gibt es in dieser Richtung eine Alternative?? Also, wenige Nebengeräusche, mehr Höhen als Flats (knalliger), ähnlich angenehm zu spielen (weich) und nicht so teuer??
Ach ja, die Saiten sollen auf meinen Mike Dirnt...

Ahem, lieber Lancelot: Chromes sind flats und halten, außer bei Bearbeitung mit Zange; Säge o.ä. länger als jede be-oder nichtbeschichtet roundwound Saite.

Zum Thema: wenn Du steels nimmst, ist das Umgreifgeräusch natürlich höher, vielleicht ist der Weg über eine relativ weiche Sunbeam DR zu machen, die kosten aber. Was mir immer gut gefallen hat sind D'Angelico, die Nickels klingen schön rund, ohne Bass oder Höhen vermissen zu lassen und sind günstig. Die Steels sind mir über die Jahre sehr lieb geworden, bekommt man im Versandhandel günstigst und bei nicht allzu harter Spielweise haten die auch ganz gut.

Hmm...also wenn Du tatsächlich schon die Chromes drauf hast und produzierst dabei immer noch viele Umgreifgeräusche, dann sieht's schlecht aus. Die Chromes machen nämlich genau das was Du suchst: geringe Umgreifgeräusche und haben dabei dennoch relativ viel Höhenanteil. Falls Du jedoch andere Saiten drauf hast, solltest Du die Chromes mal ausprobieren.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Hmm...also wenn Du tatsächlich schon die Chromes drauf hast und produzierst dabei immer noch viele Umgreifgeräusche, dann sieht's schlecht aus. Die Chromes machen nämlich genau das was Du suchst: geringe Umgreifgeräusche und haben dabei dennoch relativ viel Höhenanteil. Falls Du jedoch andere Saiten drauf hast, solltest Du die Chromes mal ausprobieren.

Dass die Chromes wenige Geräusche machen, weiß ich doch. Das klappt auch gut. Ich suche wenn dann Saiten, die ähnlich wenige Geräusche machen, aber mehr Höhen bieten, also knackiger sind...

Mehr Höhen und gleichzeitig weniger Griffgräusche ist z.T. ein Widerspruch in sich.
Zitat:vielleicht ist der Weg über eine relativ weiche Sunbeam DR zu machen
würde ich auch vorschlagen, weniger Greifgeräusche als EB Slinkys oder Elixiers nach meiner Erfahrung. Vielleicht, weil sie etwas weniger Zug haben. Die alten Fender Super Bass Nickel-Plated-Steel 7150 empfand ich auch als gutmütig, werden aber nicht mehr produziert.

Zitat:Original erstellt von: Bilbo01

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Dass die Chromes wenige Geräusche machen, weiß ich doch. Das klappt auch gut. Ich suche wenn dann Saiten, die ähnlich wenige Geräusche machen, aber mehr Höhen bieten, also knackiger sind...

Ich hätte da eine gute Lösung: Halfrounds S.I.T Silencers. Die sind sehr angenehm zu greifen --> mindestens so gut wie die Elixir, haben viel weniger Geräusche als die Elixir (aber etwas mehr als die Chromes) und deutlich mehr Höhen als die Chromes.
Wäre einen Versuch wert.
Ich habe hier noch einen Satz liegen. Die hatte ich mir genau wegen dieser Vorteile bestellt, die passen aber nicht auf meinen speziellen Semiakustik, da der aufgrund der Mensurlängeund der Brückenkonstruktiion die absoluten Super Longs Scales braucht. Wenn Du Interesse hast, schick mir ne PN.

Zitat:...Momentan brauche ich aber mal mehr Höhen.
Mein Problem ist, dass ich meist recht laute Saitengeräusche beim Umgreifen erzeuge...,

Die Lösung: Spieltechnik üben, du fauler Sack [:D]

Ich darf das !!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, ich werde mir eure Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen. Allerdings ist das Erlernen einer anderen Spieltechnik nicht wirklich leicht, wenn man schon immer so spielt...
@v4b: wenigstens rosten meine Saiten nicht während des Spielens durch Schweiß....[;-)]

Zurück
Oben Unten