Alternative für Eminence Alpha 12"

Willkommen im Club:bier:. Ich habe einen eigenen Proberaum im Haus und kann auch etwas lauter aber 300W Vollröhre an 215 geht nicht immer leise und 500W Orange Terrorbass an 410 will auch angefeuert werden. Das zieht aber morgen in den neuen Proberaum. Deshalb der Warwick und wenn der zu leise ist,habe ich ja noch meine PA :juhuu:
 
Ein Strauss Blumen wirkt bei Frauen manchmal Wunder

...ich kenne @Catfish Frau persönlich... - ...glaube mir, bei der Lautstärke eines Traynors und 2 x 15 '' FMC reicht nicht mal ein Garten voller Blumensträusse...:evil:...glaube ich...:gruebel:...;-)...

P.:-):bier:
 
Also ich hatte ja Angst, dass die 2x15" mich die Treppe wieder hochpustet.
Auf jeden Fall sollte man mit dem Blumenstrauß keinesfalls in der Nähe der Box vorbei gehen ...
Blumenstrauß per "Luftpost" ist doch Mal was neues...
Zumindest muss man nicht die Blüten ausrupfen um einen Blumenteppich zu machen... :D
 
Der Combo hat die Außenmaße Breite 39cm ,Tiefe 33cm , Höhe 55cm. Für das Top braucht es ein Innenmaß von 35cmx8,5cm.
Was sehen meine müden Augen? Die Monacor-Piezo-Tröte? Das sieht wirklich gerade so aus, als ob da jemand nachträglich irgendwelche Lautsprecher reingeschraubt hätte. Und dabei vielleicht sogar eine ehemalige 2. BR-Öffnung zweckentfremdet. Hat denn zufällig jemand Bilder oder echte Details von dieser Combo?

Als erste Hilfe: klemm das Ding ab. Umgehend. Das wird klanglich bereits merklich was bringen und lohnt sich auch für die Zeit bis zum neuen Gehäuse.
 
Kleiner Tipp, für den ersten Hörtest könntest du das 7cm Reflexrohr provisorisch einsetzen und die beiden von @Stratitis vorgeschlagenen Tunings dann direkt miteinander vergleichen.
Wenn man den Piezo ausbaut, hat man zwei Öffnungen. Man könnte abwechselnd die eine oder die andere verschließen. Oder natürlich auf beide Reflexrohre aufsetzen. Die müssten dann natürlich in der Länge anders sein.
 
Der Piezo ist ein Motorola... Ändert aber auch nix an der Tatsache, dass da ein Effekt rauskommt, der ähnlich wie Höhen klingt :-)
In das Loch sollte aber auch ein ordentlicher APT80 passen mit ner kleinen Weiche davor.
Ich habe die Kombi APT80 + Fane Sovereign in meiner Monitor-Wedge dringehabt. Die passen sehr gut zusammen.
Wenn man sich den Frequenzschrieb des Fane (gemessen in "unendlicher Schallwand") so anschaut, versteht man warum. Er läuft schön glatt ohne diese üblichen 2-KHz-Mörderbuckel wie bei manchen Eminence und Co und da kann man den Speaker prima noch oben hin auslaufen lassen und den Tweeter so ab 4-5 ankoppeln.
upload_2018-9-14_7-45-14.png
 
Was sehen meine müden Augen? Die Monacor-Piezo-Tröte? Das sieht wirklich gerade so aus, als ob da jemand nachträglich irgendwelche Lautsprecher reingeschraubt hätte. Und dabei vielleicht sogar eine ehemalige 2. BR-Öffnung zweckentfremdet. Hat denn zufällig jemand Bilder oder echte Details von dieser Combo?

Als erste Hilfe: klemm das Ding ab. Umgehend. Das wird klanglich bereits merklich was bringen und lohnt sich auch für die Zeit bis zum neuen Gehäuse.
F72C3799-A0D8-47D1-80F9-FBB1561124DB.png


Da steht was von Horn „Off Switch“ . Dieser ist bei meiner Box nicht da.
 
Zumindest ist der Speaker, der da beschrieben steht, nicht unbedingz Eminence Alpha... Letzterer hätte 150W AES, 300W max. Resonanz und Wirkungsgrad passen in etwa. Oder Warwick hat die alte, ehrlich RMS.Wattangabe benutzt :-)
Hat der Alpha denn 4 Ohm? Wenn nicht, ist es definitiv ein Replacement.
Dass der Fane 8 Ohm hat, ist eher von Vorteil, so kannst Du ohne schlechtes Gewissen immer noch ne 8 Ohm.Box mit dranhängen.
Er ist eh mit 8 Ohm trotz weniger Leistungsaufnahme lauter als ein 4 Ohm Alpha.

So ein Tweeter-Off-Switch befindet sich doch meist irgendwo hinten am Amp, selten vorne.

Und gleich geht erstmal der FANE zu DHL zum Katzenwels :-)
 
Moin
So ,Bericht zum Endresultat. Habe den Fane von @Stratitis bekommen. Danke nochmal dafür. Den Alpha ausgebaut und ey,wat soll dat. Der passt nicht in den Ausschnitt. Dat Teil ist etwas größer. Also ab nach Obi und ein neues Birkenmultiplex gekauft. Wie bekommt man jetzt den richtigen Ausschnitt da rein :gruebel: . 284mm sollen es sein. Also los und das richtige finden. Schneller als gedacht genau das passende gefunden. Eine Bratpfanne der Dame des Hauses hat genau das richtige Maß:D. Jetzt noch der Ausschnitt für das Rohr. Da hatte ich ja noch ein Reststück. Das Horn gar nicht erst ausgeschnitten sondern den Ausschnitt gespart. Beim Ausbau des Frontbrett fällt auf das dieses Brett nich das originale ist. Also hat da schon jemand Hand angelegt. Auch die Bohrlöcher für die seitlichen Schrauben sind nicht mittig. Egal jetzt, das neue Brett wieder Schwarz gesprüht, neue Bohrlöcher gesetzt, den Speaker rein und das Reflexrohr. Alles zusammengeschraubt und dann kam der Test. Was soll ich schreiben:confused:? Test bestanden :juhuu:. Nicht wieder zu erkennen das ganze . Vollkommen Ehefrauen schonend in der Lautstärke und für das was er tun soll ist er auch ausreichend . Ich danke Allen noch mal ganz herzlich für eure Hilfe.
Bässte Grüße
Cathy
 

Aloha Zusammen,

ich häng mich mal einfach an deinen Thread @Catfish , da ich die fast die gleiche Ausgangssituation habe. Hab hier ein Leergehäuse vom Warwick Take 12, dass ich gern mit einem neuen Speaker ausstatten möchte. Ziel wäre eine Verwendung zu Hause und in einer kleinen Band mit Acoustic-Cover-Sachen. Ich hab zwar eine FMC 112M, aber dann könnte die im Proberaum bleiben.

Die Combo gehörte mal einem befreundeten Drummer, irgendwann hat sich die Verstärkereinheit verabschiedet, und was dann passiert ist weiß ich nicht ... er hat das Ding neulich ausm Keller geholt und mich gefragt ob ich es haben will - sonst käme es zum Wertstoffhof ;-)

Das ist derjenige welche:

IMG_20190209_130030.jpg


@Catfish wenn ich den Thread richtig gelesen habe, dann hast Du einen Fane SOVEREIGN 12-300 eingebaut, für den Du eine neue Frontplatte gebaut hast, richtig? Hast Du das Gehäuse geschlossen gelassen oder doch irgendwo eine BR Öffnung eingebaut?

Wäre für Deinen, aber auch für den von jedem Anderen, Input dankbar!

Gruß, Marius
 
Grüß dich @mulhofa
Ich habe nach Anweisung ein Bassreflexrohr in 10cm Länge eingesetzt. Der Fane ist 8Ohm . Habe deshalb nicht die volle Leistung. Reicht aber zum üben.
 
Links oben ist doch eine BR-Öffnung. Die könnte sogar einfach so wie sie ist passen.

Ich haben schon mal eine ähnlich große Box ganz bewusst so gebaut, dass die Dicke der Schallwand als Port ausreicht (18mm). Die Helmholtzresonanz liegt in der Gegend von ein-paar-und-sechzig Hz, passend für einen Fane 12-100TC und einen Eminence Delta 10A (und andere).

Lasst mich mal meine Zusammenfassung eines früheren Diskussionsstandes zitieren:

"Wir sind also offenbar wieder beim "jeder Lautsprecher, der auch in der TL806 halbwegs vernünftig spielt", basst..."
Die oben erwähnten Emi Alpha-12 und Beta-12LT gehören zu den wenigen, bei denen das nicht der Fall ist.

Oben rechts kann man dann zB. einen Apt 80 einsetzen oder das Loch verschließen.
 

Zurück
Oben Unten