Alternative für Eminence Alpha 12"

65 Liter Netto. Dazu ein Tunnel mit 10cm Durchmesser und 7,5cm Länge.... wenn es für den Fane sein soll...

Falls für den Alpha.. So groß wie es geht ! :-) Selbst in einem 100 Liter geschlossenen Gehäuse hast Du noch nen kleinen Bassbuckel.
Hier mal eine Simu:
Grün = Fane in 65-Liter BR-Gehäuse
Blau = Alpha in 100 Liter geschlossen

upload_2018-9-12_12-28-39.png


Hier erkennt man schon grob, wie sehr der Alpha vom Wirkungsgrad her gegen den Fane abstinkt. Der annähernd gleiche Bereich um90 Hz rum ist nur dem Resonanzbuckel zu verdanken.

Das hier ist übrigens der maximal erreichbare Schalldruck bei jeweiliger Nennbelastung:
upload_2018-9-12_12-32-10.png
 
Der Alpha ist mit Qts um die 0.8 prädestiniert für geschlossene Gehäuse.
Mehr als 70 Liter würde ich nicht spendieren wollen. Der Qtc liegt dann bei ungefähr 0,85 und das ist dann leicht oberhalb des aperiodischen Grenzfall (Butterworth Abstimmung).
Grenzfrequenz f3 bei ca. 66Hz, was will man mehr von einem geschlossenen Gehäuse?

edit,
dem Sovereign 12-300 würde ich bei 65 Litern und 100mm Portdurchmesser nicht mehr als 30mm Länge geben. Würde sogar dazu tendieren hier etwas weniger Volumen so um die 55 Liter zu geben. Kommt insgesamt der Dämpfung zu gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für ein Fachwissen . Ich kann nur meinen vollsten Respekt aussprechen :hail:. Falls ich mich entschließen sollte mir ein neues Gehäuse anfertigen zu lassen, wie soll der Speaker dan eingesetzt werden. Nur für die Box wären die Maße b,t,h in cm 35x26x73 Innenmaße .Sollte der Ausschnitt mittig oder versetzt werden und wo kommt der Ausschnitt für den Bassrelextunnel und den Piezo hin?
 
Die Boxenmaße, die Du da oben beschrieben hast, sind sehr ungünstig. Wieso gerade so komische Abmessungen? Ich würde mich allein schon aus klanglichen Gründen an den Maßen der FMC 112 orientieren. Lang und und schmal ist nicht nur der Frauen Qual :-)
Wenn die Breite schon fix ist, dann geh lieber mehr in die Tiefe und reduzier die Höhe der Box!
 
Willst Du ein komplett neues Combogehäuse bauen oder nur eine Zusatzbox? ((maximalverwirrtsei...))
Probier den Fane doch erstmal aus und verticker den Alpha in den Kleinanzeigen oder in der Bucht.
 
Wenn ich es richtig durchdacht habe, währe es ein Würfel mit 41cm Kantenlänge. Das würde Pi mal Daumen gerundet 69 Liter Volumen geben. Darauf dann einen Aufbau für das Top. Würde das hinhauen ?
 

Willst Du ein komplett neues Combogehäuse bauen oder nur eine Zusatzbox? ((maximalverwirrtsei...))
Probier den Fane doch erstmal aus und verticker den Alpha in den Kleinanzeigen oder in der Bucht.

Mache ich auch. Wie lang soll das Bassreflexrohr jetzt sein. Es ist heute angekommen.10cm lang und 78mm Außendurchmesser. Und nein, ich würde mir ein neues Gehäuse bauen lassen :D keine Zusatzbox.
 
Ja zum einen und 7cm zum anderen Thread.
Das ergäbe dann eine schöne B4-Abstimmung. Ich habe jetzt mal 6 Liter für das Chassis, Rohr und nötige Versteifungen mit abgezogen. Tuningfrequenz 46Hz... sehr ordentlich. Ganz ohne Tunnel, nur mit einer 82mm-Öffnung liegst Du dann bei 60Hz. Ausprobieren, was besser gefällt.
60Hz = Mehr Bumms,
46Hz = sauberer und konturierter Tiefbass.
 
Also den Fane in das vorhandene Gehäuse und 7cm Bassreflexrohr. so wird es gemacht :great:.
Kleiner Tipp, für den ersten Hörtest könntest du das 7cm Reflexrohr provisorisch einsetzen und die beiden von @Stratitis vorgeschlagenen Tunings dann direkt miteinander vergleichen.

Bevor man das Rohr einklebt empfiehlt sich u.U. auch ein Praxistest mit der Band. Eventuell kommt man zu dem Ergebnis das Tuning noch etwas anzupassen (Finetuning).
 

Zurück
Oben Unten