Alternative für Eminence Alpha 12"

der beta 12LT funktioniert gut in kleinen geschlossenen Kisten, geht erstaunlich hoch und tiefer als man denkt, der Bassabfall ist halt typisch für nen kurzhubigen Speaker in geschlossener Kiste. Ich spiele die in ner 2x12 Gitarrenbox. Ich denke auch der Fane wäre der beste Kandidat hier mit verlängertem Br-Rohr
 
Aber möglicherweise mit nicht den vollen 6 cm; eine leichte Überhöhung macht sich ja meist ganz gut. Auch der Alpha sollte von einer Portverlängerung profitieren, und das deutlich.
Man könnte vielleicht 3 Holzscheiben aus 18 mm dicker FiTa mit der 77mm-Öffnung anfertigen und ein wenig ausprobieren.

Wenn der Alpha 8 Ohm hat, würde ich über den Bau einer Zusatzbox nachdenken. Damit dürfte das Kistchen aber ebenfalls zu laut für den Raum sein.
 
Das Dumme beim Alpha ist, dass man diesen schmalen Riesenhonk bei 120Hz nicht wegbekommt. Bei BR ändert sich nur was in dem Bereich , wo er eh kaum noch Schalldruck liefert. Der Alpha hat ja von Natur aus schon einen Q um die 1 ist eigentlich für BR völlig ungeeignet. Da sind QTS um 0,3-0,5 ideal...
Dieser Peak verhät sich ja so als wenn man bei einem Terz-Equalizer den 120Hz-Regler alleine stark anhebt und alles darunter stark absenkt. Eigentlich eine typische "One-Note-Box". Technisch wäre es besser, für den Alpha das BR-Loch dichtzumachen. Problem ist nur, dass der Speaker dann im Bassbereich überlastet werden kann, weil er die 80 Watt eigentlich erst ab 200 Hz verträgt.
In so einem Gehäuse würde ein Eminence Delta Pro gut arbeiten, aber der würde hier wohl durch das Preislimit fallen. Der Fane geht von den Daten her seeehr nahe an den Delta Pro dran.
 
Das Dumme beim Alpha ist, dass man diesen schmalen Riesenhonk bei 120Hz nicht wegbekommt.
Das ist mir schon bewusst. Er ist wohl vor allem wegen seines Preises in der Kiste... den Alpha hatte ich mir vor einiger Zeit ebenfalls kurz in kompakten BR-Kisten angeschaut und schnell gesehen, dass man da nur suboptimales Verhalten findet.

Wenn Du dem Catty den Fane überlässt, ist das vermutlich wirklich die günstigste Lösung. Schrieb ich ja schon weiter oben.

Wenns dann unbedingt neu sein muss, kann man außer dem Beta noch ein paar andere Kandidaten untersuchen - weil Du den Delta Pro erwähntest, wohl auch die 12L von EV und Oberton und den Delta 12A. Und dann kommen wir ganz schnell an den Punkt, an dem man gleich ein gescheites neues Gehäuse baut und die Elektronik umtopft.


Wir sind also offenbar wieder beim "jeder Lautsprecher, der auch in der TL806 halbwegs vernünftig spielt", basst...
 
Hab den Fane ebenfalls verbaut (allerdings vier davon:-) und kann den Speaker sehr empfehlen für warme ausgeglichene sounds.
 
@Catfish ,

lass den Combo so wie der is und trimm den im Rahmen der Möglichkeiten (dämmen, BR, evtl. Passfilter usw.), aber
investiere die sauer verdiente Kohle lieber in eine Box... haste mehr von, denn du kannst den Warwickfrosch so oft
küssen wie du möchtest... es wird kein Prinz draus werden... auch nicht mit Beta, Delta, Fane u.a... nix für ungut.
 

lass den Combo so wie der is und trimm den im Rahmen der Möglichkeiten (dämmen, BR, evtl. Passfilter usw.), aber
ist doch schon BR.
Den Alpha würde ich gut aufheben und vor einem eventuellen Verkauf wieder einbauen. Der Fane scheint sich in der Kiste deutlich gutartiger benehmen zu wollen als der Alpha. Es kann gut sein, dass der Tausch ohne weitere Maßnahmen schon genug bringt, dass der Warwick (nicht nur!) als Übungsverstärker gut tauglich ist.

Es kann aber auch gut sein, dass sich danach die Chefin wieder deutlicher gestört fühlen wird, weil der Amp unten rum mehr Dampf hat und Frau das hört...
 
Tja, den Fane hätte ich ihm für einen sehr guten Preis überlassen. Ist wirklich ein sehr gutmütiger und druckvoller Speaker, der mir vom Sound sehr gut gefallen hatte und auch, wenn man möchte richtig gut mit einem APT80-Hörnchen so ab 4-5 KHz ergänzt werden kann. Der Sovereign wird wirklich unterschätzt!
Nix gegen den Alpha.. aber in so einer Combo hat der nix zu suchen! Von den Parametern her könnte man den höchstens in eine großvolumige Heimorgel mit Presspan-Rückwand einbauen. Da dürfte er sogar richtige gute Ergebnisse liefern. Ich versteh nicht, dass WW den da verbaut hat. Nur des Namens Eminence wegen? Da gibt es deutlich billigere NoName-Speaker , die bei dem Gehäuse besser klingen würden. Oder hat schon mal jemand den Combo verbastelt und es ist gar nicht der Originalspeaker ???
 
Kommt drauf an, wie groß der Innendurchmesser ist. Es gibt u.a. auch verstellbare Rohre. Wenn Du den genauen Innendurchmesser des Rohres hast, dann mail mich mal an :-)
 

Zurück
Oben Unten