allgmeine soundfrage

Napoleon_Solo

New Member
Bassix
ß240
ich habe eine frage zu meinem sound, mit dem ich nicht zufrieden bin. ich spiele einen fender jazzbass (mexico) eigtl ein ganz schönes teil, einen sadowsky preamp, ein noch schöneres teil, und/aber einen warwick sweet 15.

ich weiss nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber irgendwie komme ich aus diesem sumpfigen sound nicht raus. selbst wenn ich mit den höhen und mitten rumexperementiere. ich meine klar bekomme ich den sound brillianter, aber irgendwie klingt das alles als würde man mit einer vor den mund gehalten hand versuchen zu sprechen :D ich weiss nicht. liegt das einfach nur daran, dass es kein röhrernamp ist. ist es einfach nur der "typische" transistor sound, oder mache ich mir es damit zu einfach? wie gesagt, ich finde es schwer zu beschreiben, aber mir fehlt so eine direkte brilianz mit druck [:D] super aussage, ich weiss. aber vlt kann mir ja jemand weiterhelfen...

Yo, schau Dich mal nach nem Fullstack um. In der Ebucht gehen Amps und Boxen zum Teil für echt kleines Geld weg...

Ich denke, Du solltest alle Möglichkeiten zum Ausprobieren nutzen, um Dir über die Ursachen klar zu werden.

Bei welcher Lautstärke und mit welcher Musikrichtung bist Du unterwegs ? Hast Du die richtigen Saiten auf dem Bass ?

Nimm doch Deinen eignen Amp mit zum Musikhaus, um den direkten A/B-Vergleich machen zu können. Spiele verschiedene Instrumente auch über Deinen Amp und vergleiche dann mit anderen Amps. Auf die Weise solltest Du schnell eine Orientierung finden. Dann weisst Du, wonach Du ggf. bei Ebay Auschau halten sollst.

achja. das nötige kleingeld - das alte problem... musikrichtung ist sehr unterschiedlich. das geht bei coverversionen von retrosachen über living colour bis zu incubus...eiglt sehr viel verschiedenes. da stellt sich mir dann acuh eh immer die frage, wo ich soundtechnisch selber landen möchte. ich weiss es nicht. ich finde, ben kenney von incubus hat einen ziemlich lässigen sound, andereseits mochte ich auch immer das warme aber kräftige von einem jason newsted bei metallica.

und was meint ihr genau mit fullstack? also top mit box? und: klingen denn da auch schon die transistortops mit ner vernünftigen box ganz anders, als so ein einfacher transistor combo, oder ist das im grunde das selbe nur "mit laut" ;-) - ich hatte bisher einfach kaum gelegenheit bassmaps zu testen, und so ein stack sowieso nicht. ich glaube einmal ein trace/elliot mit einer 4x10er. das hat mich aber auch nicht wirklich umgehauen.letztendlich klang mir das acuh zu digital, irgendwie...

jo ein fullstack ist ein "voller stapel" ;-) top teil und box getrennt, sonst heißt es combo.
also so wie du das beschreibst, scheinst du zu glauben, dass nur röhre gut klingen kann... röhre klingt einfach anders! es gibt sehr viele gute transen tops mit viel brillianz und dem nötigen wums! machs am besten wirklich so wies hier beschrieben wurde, pack deinen sweet 15 ins auto, fahr zum nächsten musik haus und nimm viel zeit mit! wenn du einmal angefangen hast zu testen und der verkäufer nett ist, dann wirst son paar stündchen im bass-raum verbingen. und nie scheuen zu fragen, ob man auch die absurdesten kombinationen testen kann. danach kannst du nur schlauer sein!!
viel vergnügen, denn das macht echt spaß mal alles, auch das was man sich wahrscheinlich nie leisten kann/wird mal voll auszufahren, ohne dass sich wer beschwert :-)

ja, ums testen kommt man - wie immer - wohl nie drumherum. ist ja acuh gut so. nur man kann ja quasi endlos viele variationen testen. da verliert man doch einfach irgendwann die übersicht. wenn ich jetzt also mal von einem full stack ausgehe, kann ich zB sagen, dass mir der ampeg svt 3 pro sehr gut gefallen hat. habe den mal über eine ampeg 8x10er gespielt. mit einem marcus miller signature...ist schon ein klasse teil. allerdings brauche ich keine 8x10er und habe auch gelesen, dass der svt 3 pro zu wenig power hat. wobei da die meinungen hier im forum auch irgendwie auseinander gehen. ich denke, ein 4x10er würde für meine bedingungen voll und ganz ausreichen. hat jemand schon was nähres von der ebs classic line gehört? bzw. wie ist es denn jetzt nun objektiv mit den ampeg boxen?

also ich find net, dass der svt3pro zuwenig power hat....
spiel ab und zu einen, ist gut rockig das ding mit röhrengain am rechten anschlag :-)
mfg roland

ist auch eine 4 10er drunter mit 4 gammas nicht abgestimmt (fremdgehäuse)...
laut genug für mittlere bühnen IMHO, allerdings nur ein gitarrist mit 50W engl und schlagzeuger der noch was hört....
mfg, roland

4 gammas? nicht abgestimmt? das heist? .... sorry :D oder bezieht sichd as auf deine box, aber nicht auf die ebs calssic line? von der würde ich ja mal gerne was hören. hat da niemand erfahrungen mit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle einfach mal in ein Musikgeschäft fahren und selbst verschiedene Amps und Boxen antesten. Wenn jemand sagt " Amp XY ist super" muss das nicht heißen dass dir der Sound auch gefällt. Die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich und ich würde nie blind einen Amp kaufen. Außerdem klingen nicht nur Röhrenamps gut, es gibt auch viele tolle Transistortopteile. Ben Kenney, den du oben erwähnt hast spielt z.B. auch Transistoramps, nämlich Mesa. Man kann nicht pauschal sagen "Röhre klingt so und Transistor so".

Transistor Tops klingen auf jeden Fall sehr clean. Mein GK 800RB ist brilliant in Combination mit der Mesa 210. Kristallklare Höhen mit knurrigem Punch. (ich komm aus der Funk Blues Schiene)
Vielleicht wär auch ein Bi-Amping Top was für dich ala 800RB.

ps. Incubus rockt, aber die Zeit mit Dirk Lance war einfach die beste. :-)

Achso zum Sound-Basteln:
Spiel mit mit den Pickups deines Jazzis noch bissel rum. Mehr auf dem hinteren, Contur voll auf, und den vorderen nur ca. 0-20%.
Fingerschlag auf dem hinteren Abnehmer.
->Das zaubert einen schönen hellen knochigen Sound.

Brauchst Du`s dann mal wärmer. Einfach mehr vom vordernen dazu und den hinteren zurück und mit den Fingern über dem vorderen Abnehmer spielen bzw. noch etwas näher am Griffbrett.

Zuletzt bearbeitet:
Teste wirklich mal andere Amps und Boxen...

gerade den Warwick-Teilen sagt man nach, sie würden mumpfig und undifferenziert klingen und ich kann diese Aussage auch bestätigen, ich hatte mal die 2x10" Box W211pro, aber wie mumpfig die klang habe ich erst im direkten Vergleich mit ner anderen Box gehört.

Gallien Krueger ist ´ne gute Wahl. Das ist wie Ampmäßig Zuhause ankommen...[:D][:D][:D]

Zitat:... ich finde es schwer zu beschreiben, aber mir fehlt so eine direkte brilianz mit druck [:D] super aussage, ich weiss. aber vlt kann mir ja jemand weiterhelfen...
du wirst dir schwer tun, direkte brillianz aus einer 15er raus zu holen; mal ganz abgesehen von der marke ...

japp. ich muss mich mal umgucken und rumtesten. ich danke erst schonmal für eure hilfe. so kann ich mir wenigstens sicher sein, dass ich mir den sound nicht einbilde und habe eben ein paar fachkundige meinungen eingeholt. thx!

Zurück
Oben Unten