Alembic Series II 5 string Handarbeit

bestbass

Member
Beiträge
4
Ort
HR
Bassix
ß7.757
Der Bass wurde vor ein paar Tagen 30 Jahre alt… Er wurde von den alembischen Bässen inspiriert und von meinem Freund Željko Stubičar(Kroatien), einem Meister des Gitarrenbaus, fachmännisch gebaut, kombiniert mit einigen meiner Ideen. Es ist auch das Ergebnis vieler Diskussionen, Nachtschwärmer und Suchen nach hochwertigen Gitarrenholzlieferanten in Deutschland (und darüber hinaus) Ende der 1980er Jahre. Schließlich haben wir uns für diese Variante entschieden. 30 Jahre sind vergangen und der Bass ist immer noch in ausgezeichnetem Zustand! Ergonomisch ist es eine sehr originelle 3D-Variante (Hals ist in einem Winkel zum Körper, gebogene Form). Das Holz, das ich in Deutschland gekauft habe, ist ostindisches Palisander,Padouk und Wenge. Die Elektronik und Hardware sind immer noch super funktionsfähig. Wir haben das Ebenholz und die Hardware von Warwick, die Elektronik von Alembic und der Ahorn ist alt und lokal angebaut. Natürlich ist es nicht zum Verkauf, ich wollte mich nur bei meinem Freund, dem Baumeister, für die 30-jährige Freude bedanken, diesen Bass zu besitzen und zu spielen, der auf unserem „3. Stein von der Sonne“ einzigartig ist.
P1010405.JPG
P1010407.JPG
P1010413.JPG
P1010418.JPG
P1010419.JPG
P1010425.JPG
P1010430.JPG
P1010468.JPG
P1010504.JPG
P1010498.JPG
 
Sehr schickes Teil! Eine Frage:



Wie ist das zu verstehen? An Hand der Fotos ist das für mich nicht wirklich auszumachen.
Die gewölbte Form In Verbindung mit dem dünnen Korpus, ähnlich wie bei einem Warwick Steamer ist sehr hübsch, allerdings so gar nicht Alembic;-) Keine Kritik am Bass an sich, der ist wirklich hübsch, braucht aber keine fremden Highend Assoziationen.
Das mit dem Winkel interpretiere ich so, daß die Brücke recht hoch baut, d.h. der Hals ist nach hinten gekippt, als wäre er stark geshimmt. Was natürlich bei einem durchgehendem Hals nicht geht. Wenn ich recht habe, schick, hab ich auch so gebaut und spielt sich sehr angenehm.
 
Sieht gut aus. Die Elektronik hat allerdings ein paar mehr Potis, als ich von einer Serieselektronik erwarten würde. Welche Funktionen hat sie ?

Ein paar Soundfiles wären auch nicht schlecht.
 
Ja, es ist auf den Fotos nicht sichtbar, es ist ein sehr kleiner Winkel von einigen Grad, ähnlich wie bei Wawick. Ich werde bessere Fotos machen. Danke für die Kritik. Wie für den Winkel; Der Teil des Halses, zu dem der Körper kommt, ist in einem kleinen Winkel geschnitten und erst dann mit dem Körper der Gitarre verbunden. Der Körper wird auch vor dem Verbinden in einem solchen Winkel vorbereitet. Ich erinnere mich nicht genau, aber ich denke, es ist ein Winkel von ungefähr 10 Grad. Die Elektronik besteht aus: 2x Volume, 2xtonefilter, 2xvariableQ, Master Volume und Pickup Selector.
 
Sieht man auf den Fotos 5 und 7. Der Halspickup ist wesentlich niedriger als der Stegpickup, etwa so wie bei einer Les Paul.
 


Zurück
Oben Unten