Hallo und wilkommen!
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich wollte auch immer unbedingt einen A-Bass, habe auch einen und bin happy. Für mich ist es mehr ein Spaßobjekt. Der wird eigentlich nur Open Air gespielt. Park, Urlaub, Festival... da ist erhöhte Abnutzung schonmal vorprogrammiert.
Dass ein A-Bass nicht mit anderen Muckern mithalten kann, stimmt ja auch nur bedingt: Mit einer Gitarre, die sich etwas zurückhält, macht das schon Laune.
Ich finde es auch gut, ein zweites Instrument mit anderem Sound und anderer Haptik zu haben. Das kann helfen, wenn, Mensch sich in eine Sackgasse gespielt oder geschrieben hat. Frischer Wind und so.
Soviel zum Grundsätzlichen. Also meine pesönliche Haltung: Absolut Pro A-Bass, go for it! =)
Tip von mir: Ich würde mich nicht so auf irgendwelche Modelle festlegen, die aktuell im Handel sind. So richtig toll klingen die A-Bässe im unteren Preissegment nunmal alle nicht. Schau dich doch einfach einige Zeit auf Ebay Kleinanzeigen um, da gibts den gleichen Bassspaß, wie im Handel, zum Sparpreis und die ersten Dings und Dongs meist schon gratis dazu.
Allgemeiner Tip zu Ebay-Käufen: Zur Besichtigung ruhig eine Liste machen, auf was vor'm Kauf zu achten ist:
Bünde und Sattel noch ok?
Bundrein?
Mechaniken ok?
Trussrod leichtgängig? (Da sperrt sich so manche Verkäuferin, dann lieber Finger weg)
Risse im Korpus?
Vielleicht geht's nur mir so, aber ich bin doch immer etwas nervös und befangen, wenn mir beim Testen so auf die Finger geguckt wird. Mir hilft das sehr um nicht erst zu Hause über irgendwelche Mängel zu stolpern.