Ich finde meinen Job voll geilwas mir ein kleiner trend zu sein scheint: bässe, die zwar ein eigenständiges design haben, aber die man zeitlich er in die 60/70er des letzten jahrhunderts einordne würde. die ganzen duesenberge, der rebell, hagstrom. dazu passen dann natürlich auch die ganzen jazz und preci kopien.
ob die jetzt kommerziell wirklich erfolgreicher sind als "moderne"designs? ich vermute ja, aber ich geh auch eher auf konzerte wo ein "altes" design einfach besser auf die bühne paßt. das mag meinen blick trüben.
wo bist du denn musikalisch zuhause? wenn du eher verschrobenen jazz hörst (und selber spielst) wird dir vermutlich nur durch zufall ein gelungener punkbass gelingen. wenn du musikalisch im alten 70er punk zu hause bist, dann wird dir vermutlich kein anerkannter gniedelbass gelingen.
klar. man kann mit jedem bass alles spielen. nur sehen das die meisten basser beim kauf anders.
du wirst vermutlich in deinem jetzigen status nicht darum herum kommen auch mal für dich unsinnige sachen bauen zu müssen (einen 3-saiter H.E.A. mit jeweils einem PU pro saite oder so'n quatsch). erst ab einem gewissen bekanntheitsgrad (oder wenn man kommerziell nicht darauf angewiesen ist etwas zu verkaufen) wirst du es dir leisten können bestimmte sachen pauschal ablehnen zu können.
ist auf jeden fall ein schwieriges feld und ich beneide keinen bassbauer um seinen job. (naja...irgendwie schon..eigentlich sogar ziemlich dolle...die handwerksfähigkeiten, den mut diesen schritt zu gehen, aber eben nicht: das leere konto, die abhängigkeit von der kundschaft usw. gerade am anfang)
Ich versuche auch nicht das Rad neu zu erfinden indem ich technische unnötige Features wie Bierhalter, Navigationssysteme oder Wegfahsperren in meine Bässe installiere. Mit so'nem Krempel wird man bestimmt für kurze Zeit Gesprächsthema sein, aber ob man dadurch mehr verkauft, bezweifle ich. Ein guter Bass ist ein guter Bass! Haptik, Bespielbarkeit, Ton und wenig Stress wie ständiges Halseinstellen oder so. DAS sind meine Wünsche, die ich als Bassist habe!
Du meinst RETRO! Ja RETRO ist nach wie vor der "SHIT" ... auch bei mir! Ich liebe Stullenbretter mit Binding wie Rickenbacker oder andere passive Bässe, die richtig dreckig ooompfen können. Es gibt finde ich zu wenig Bassbauer, die genau DAS machen. Gitarrenbauer gibt es dagegen Einige. Da mag ich Gamble sehr gern oder Loic Le Pape (wobei der schon echt extravagant ist) Kauer guitars z.B. Auch sehr sexy, aber reines CNC-Produkt.