Aktiver und Passiver Bass im Set ohne Preamp??

phantom

New Member
Bassix
ß0
Hi,

Wie kann ich den Lautstärkeunterschied zwischen einem Aktiven und einem Passiven Bass live am besten ausgleichen?

ich möchte aus soundgründen bei größeren gigs meinen '78 Jazzbass mit auf die Bühne nehmen und ihn bei ein paar Songs einsetzen. Mein Hauptbass bleibt jedoch mein Phantom XTC 5 String.

Ich möchte am sound der Bässe jedoch ncihts ändern,. dh. ich möchte ungern einen Preamp zwischenschalten.

Gibt es da eine einfache möglichkeit die Lautstärke des Jazzbasses ein wenig zu puschen damit der an den XTC rankommt?

vielen Dank schon mal für die Antworten.

euer phantom [...]

@thebass:

oh ja! den hiwatt gebe ich nicht mehr her! das teil klingt echt sagenhaft! ok, er ist nciht für jede musikrichtung geeignet und auch nicht besonders vielseitig, aber der grundsound stimmt und den rest regel ich über den bass (ist mir eh lieber). 100 watt reichen normalerweise auch vollkommen aus, auch wenn mir ab und zu ein wenig headroom lieber wäre...vielleicht kommt ja irgendwannd er große bruder dazu :D

ich hatte bis jetzt beide eingänge kurzgeschlossen (batchkabel vom einen eingang zum anderen) und konnte so noch an beiden reglern rumspielen :-) brillant und normal mischen! auf die idee beide eingänge für die einzelnen bässe zu nutzen bin ich ncoh nicht gekommen! die idee ist richtig gut!

allerdings benutze ich ein paar effekte und habe ein kleines effektboard über das ich eigentlich gerne beide bässe laufen lassen würde. hmhmhmh, ok da könnte man ja eine a/b box hinterschalten. ein eingang und 2 ausgänge, einer für den xtc und einen für den jazzbass. nur wie mache ich das dann, wenn ich per di box abgenommen werde???

danke für die antworten!

moin!

wenn ich die a/b box hinter die effekte schalten würde, bekäme ich 2 ausgangssignale die ich dann am hiwatt jeweils für jazzbass und xtc belegen kann. es gibt ja auch a/b boxen bei denen man statt zwei eingängen und einem ausgang auch ein eingang und zwei ausgänge nutzen kann. ok, das können nicht viele...aber ich hab da mal was gesehen.

die alten hiwatts haben leider keinen line out! vielleicht das größte manko von diesen amps. ich habe mir (man möge mir verzeihen) einen boxenanschluss in einen line out umbauen lassen. leider hat der jedoch ein starkes rauschen in den höhen. viele mischer kommen damit zurecht, wenn sie wissen woher das kommt, aber ich will und kann ja auch nicht immer mit allen rumdiskutieren...

beim effektboard sind auch nur ein eq, der multidrive von ebs und ein schlechter bass chorus im einsatz. evtl. zukünftig noch der octabass, wenn er mir soundtechnisch zusagt. soviel sound geht da nicht verloren...unser proberaum und die bahngleise 20 meter nebenan sind da viel schlimmer...

grüße und danke!

hi!

sry, aber das forum führt heute ein eigenlegen :-)

die effektkette ist nicht wie geschrieben angeordnet, das war nur eine aufzählung. sie sieht folgendermaßen aus: bass-->boss tuner-->eq (sehr alt, dafür 11 band angesteuert über nen loop mit true bypass) -->multidrive (ebs) --> bass chorus (irgend ne alte ibanez serie) --> amp --> box

aus der box kommt außer dem rauschen, das aufgrund der bahngleise bzw. der hochspannung (vermute ich) auftritt, kein weiteres rauschen. das oben beschrieben rauschen liegt definitiv am line out. die effekte haben kaum ein einfluß auf das bassignal, wenn sie nicht eingeschalten sind. hab ich schon ausprobiert.
mir bliebe ja auch ncihts anderes übrig, ich brauche sie ja... ;-)

zum eigentlichen thema:

ich kann, wenn ich am ende der siganlkette 2 signale habe, diese den 2 eingängen des hiwatts zuordnen und so die einzelnen gains nutzen. irgendwo muss ich die beiden lautstärken ja angleichen. entweder vor der effektkette (nur wie ohne gleich ein vermögen auszugeben) oder eben am ende...
kann natürlich auch sein, dass ich im gedankengang irgendwo einen fehler mache.

aber warum rauscht dann der bass weniger wenn ich ihn senkrecht zu den schienen halte?? halte ich ihn parallel, habe ich die meisten nebengeräusche, drehe ich mich senkrecht, sind sie fast weg... dazu kommt, dass ich bei einer bestimmten pu einstellung kein rauschen mehr habe...

ich bin ja nicht der einzige, unser gitarrist hat auch das problem, wenn auch nciht so extrem...

ich bin mir 100% sicher dass es nicht an den effekten liegt! ich habe auf normalen bühnen auch keine probleme, nur wenn die bühne direkt an einer bahnlinie liegt (z.B. das CAT in Ulm war sehr schlimm, falls dir das was sagt)

ok, dass mit der a/b klingt gut. das werde ich wohl mal ausprobieren. danke für die anleitung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz wilde theorie: Bahnstrom induziert bei paraleller Anordnung des Basses zu den Leitungen ein Magnetfeld in den PU, welches durch den Humbucker-Effekt sofort wieder ausgelöscht wird. Der erhöhte Stromfluss in den PU-Wicklungen erzeugt aber ein Widerstandsrauschen, welches durch den Amp verstärkt wird...

Stimmt schon, aber du beschreibst das thermische Eigenrauschen eines Widerstands (Erhöhung der Elektronenbewegung bei Temperaturerhöhung / 0 Kelvin = rauschen weg).

Ich meine aber Rauschen durch Ladungsträgerströmungen (Schrotrauschen), das durch Ausgleichsströme zwischen den Spulen erzeugt wird. Ich kanns dir aber nicht rechnen, wenn ich die Formeln so anschaue, bin ich zu unstudiert um sie zu verstehen.

Ich versuchs mal mit 12V-Elektriker-Kenntnissen:

Magnetfeld der Bahnschiene mit x Tesla induziert Spannung y in den PU-Spulen, diese Löschen die Spannung durch den Humbucker-Effekt mit dem Kupferwiderstand der Wicklungen aus -> Stromfluss über den Kupferwiderstand = Rauschspannung zum eigentlichen Ausgangssignal

Zuletzt bearbeitet:

Was mich dabei noch bestätigt:

Zitat:Original erstellt von: phantom

dazu kommt, dass ich bei einer bestimmten pu einstellung kein rauschen mehr habe...

Der Singlecoil fängt sich die 16,70Hz natürlich voll als Brumm ein, man merkts nur nicht, weil es zu niederfrequent ist.

ich blick zwar nicht mehr durch und versteh nur noch bahnhof, aber das rauschen tritt auf wenn ich den humbucker oder den singelcoil einzeln schalte oder den singelcoil mit einer der beiden spulen vom humbucker kombiniere (ohje, ich hoffe ich habs richtig formuliert)

fahre ich humbucker und singlecoil zusammen habe ich keine probleme. komisch komisch!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten