sren
schlicht jeder der das noch nie gemacht hat, wissen halt überhaupt nicht was es bedeutet einen einigermaßen transparenten Mix zu produzieren.
Jetzt muss ich doch noch etwas weiter ausholen. "Mix zu produzieren" besteht aus zwei Schritten: "Mixen" und "Mastern". Mixen ist Recording (z.B. im Proberaum) , Mastern das finale Produkt (meistens in Stereo) im Studio, im eher kleinen "Mastering Room". Recording ist noch einigermassen direkt zu verstehen. Mastern ist eine Kunst, die wirklich schwierig ist. DIe Abhör-Boxen sind nur ein Element davon. Um es zu erlernen, bedarf es endloser (Hör-)Übung. Die Mastering-Chain (Die Effekte wie Kompressor,Limiter, EQ als Master-Effekt) sind ebenso essentielles Werkzeug wie der Mix selber.
Ich bin auch Monate bzw Jahre mit dem Tape(CD) im Auto herumgekrochen, bis ich ungefähr die Idee hatte, was wo welche Einstellung etwas bewirkt. Mit der Zeit und mit der Anzahl der Masterings hat sich das etwas relativiert, man hatte dann so etwas wie die "Muscle Experience" im Ohr. Auch heute noch drehe ich, wenn ich glaube, den perfekten Reverb-Anteil gefunden, den noch mal um 20% zurück, nur um festzustellen, das es immer noch grenzwertig ist. Und ich würde mich nie im Leben als "Mastering Engineer" positionieren.
Die Box ist zwar der hörbarste Teil im Prozess und sicherlich einer der wichtigsten, aber:
Ich habe zum Musik-Hören im Wohnzimmer eine Highend-Anlage, würde die aber nie zum Mastern nehmen. Auf der anderen Seite haben die in der Soundstage auf der Skywalker-Ranch in den Lucasfilm-Studios 5x Nautilus-Boxen mit jeweils einer eigenen Treiber-Highend-Stufe PRO Hoch/Tieftöner (also 5x5 Endstufen., jeweils in der Preisrange von 100K USD). Scheint auch zu gehen.
Es geht mit allen Boxen, aber irgendwo muss man sich die Referenz angehört haben, um dann auf der jeweiligen Box die richtige Einstellung zu finden. Das ist eine sprichwörtliche Lebensaufgabe. Keine Technik, keine Box wird Dir das "Hören" ersetzen. Meine aktuellen Neumann-Boxen waren eine Offenbarung gegenüber den DS-90, obwohl ich diese 15 Jahre lang als Referenz benutzt habe.
Mit 200 EUR PRO PAAR würde ich vielleicht anfangen, Du wirst aber weder Freude an dem Klang haben noch wirst Du nur mit diesen Boxen irgendwie vorwärts kömmen. Du brauchst eine Referenz, und die fängt bei 1000 EUR PRO Stück an - analog zum HIFI. Und es müssen ausgewiesene Nahfeld-Monitore sein, da Du in einem Mastering Room nie Raumklang hast bzw. das auch gar nicht wiillst. 1.50 m ist die ungefähre Maximal-Distanz, die Reverb-Effekte ausschließt und die Du im Dreieck zu den Boxen sitzen solltest. .
Übrigens, die DS-90 hatten eine Schaltung in Verbindung mit dem Roland VS2480 Recorder und die erlaubte das Emulieren von Speakern von Auto bis Highend. Habe ich aber nie benutzt, weil das keine guten Ergebnisse produziert hatte. Ich habe mir halt da die "Goldene Mitte" erarbeitet (erhört).