Hier ist mein klassischer Workflow für Proberaumaufnahmen Marke "Bunker Heddernheim" (Rock/Blues/Punk at its best&loudest)
Benötigt:
Low Budget:
4x Mikrophon
Shure SM58 gebraucht
2x Elektro-Kondensator Micros Overhead für die Drums (Highhat/Snare)
1x Mischpult mit min. 4 in 4 out USB Interface z.B
Behringer, Presonus
1x Mischpult 4 auf 2 für die drums als Submix
Oder gleich ein 8er/16er Mischpult.
Lowest Budget:
Alles was ebay Kleinanzeigen unter 50 EUR hergibt
Ca 20 Eierkartons, mehrere Mikrostative, Gaffa-Tape.
Die Eierkartons mit Schaumstoff bekleben
1 Shure vor die Bassdrum, 2x die Stabmikros Overhead
1x Shure vor den Gitarrenamp , 1x Shure vor den Bassamp
Keyboard (wenn existent) nur DI.
Wenn Du etwas besseren Sound willst: Den Helix des Gitarristen und den DI Bassamp des Bassisten direkt ins Mischpult.
Alle Mikrophone mit den Schaumstoff-Eierschaumkartons gegen "Bleeding" abschirmen, z.B. eine U-Form um die Mikros drumherumkleben mit dem Gaffa-Tape.
Bass Drum mit Compressor im Effektweg abfedern. Eventuell Gitarre auch.
Schnell laut und möglichst ohne Fehler drauf los spielen und nicht vergessen: Alle Kanäle auf "Record" stellen. Für den Recording-Engineer: Als Kopfhörer getarnte Ohrschützer.
Zuhause: Grösste Fehler herausschneiden, Intonationsfehler können zum Beispiel mit Melodyne korrigiert werden (in gewissen Umfang). Alle DI mit Raumhall leicht aufbessern.
Rechts-Links Stereo Mix setzen (hier habe ich mit den Waves Plugins gute Erfahrung gemacht), bei Keyboard DI : Plate Hall oder Convolution Reverb (Siehe Waves Diamond Bundle)
Der Bass hat kaum Rechts-Links-Wirkung, gleichmäßig auf "10 nach 10 Uhr" verteilen.
Wenn der Mix sitzt:
Mastern mit Compressor -> EQ -> Limiter und das ganze leicht mit Raumhall vereinheitlichen
So, dass ist die Recording Variante Marke "Geht Doch auch". Aber eben auch genau das: Geht doch.
Das drei mal gemacht und dann eines der sehr guten Mix/Master Tutorials im Internet angefangen durchzuarbeiten.
Bezüglich Effekte für den Mix (Kanal) und den Master: Eine Festplatte voller Effekte nützt nichts. Die sind wie Instrumente, jedes einzelne braucht viel Zeit zum Hören und Lernen. Ich habe gute Erfahrung mit dem Waves-Diamond-Bundle gemacht, die gibt es regelmässig für 50-100 EUR im Sonderverkauf. Da ist alles drin und mit sehr gutem Ergebnis. Aber auch mit den bei den meisten DAWs mitgelieferten Plugins kommt man immer sehr weit (wenn man übt).
Aber nicht dass mich die Berufs-Innung der Soundengineers jetzt verklagt wegen Rufschädigung.