Aktive Elektrik, Passive Pickups

abstie

New Member
Bassix
ß240
tach erstmal,
ich hab vor mir in nächster zeit einen esp ltd the viper 254 zu kaufen und der hat ne aktive schaltung mit equalizer und so aber passive pickups...aber was ist nun wenn mir bei nem gig der strom ausgeht? kann ich dann passiv weiterspieln, oder liegt dann alles flach? etwas verwirrendes thema aber vielleicht weiß ja jemand ne antwort.
cya abstie

Hi abstie,

willkommen im Forum erstmal!

Ob du ohne Strom weiterspielen kannst, hängt von der Elektronik ab. Bei manchen (eher den besseren, mein ich) kann man auf passiv schalten, also spielen, ohne Strom, bei vielen nicht.
Auf der ESP Seite hab ich keine Info gefunden - beim Antesten einfach ausprobieren, würd ich mal vorschlagen [;-)]

Deshalb: Immer eine neue 9V Batterie mit zum Gig nehmen und nach dem Spielen nicht vergessen das Kabel abzuziehen!

Nette Signature - selbst erlebt?

Gruß,
UW

danke erstmal für die infos
also ich denk mal der ernstfall dass mir der strom ausgeht wird wohl nicht eintreten ich will ja nicht grad ne 5 stunden gig spieln ^^
und verbasteln würd ich den bass auch net so gern.

Zitat:Nette Signature - selbst erlebt?

jap genau das hab ich erlebt so bin ich erst richtiger bassist geworden ;-)

Willkommen im Club.
......und sollte Dir der Strom mal ausgehen, setzt Du einfach eine Batterie ein. Man sollte allerdings immer dafür sorgen, daß eine frische im Bass ist. Und eine zweite mitnehmen, wenn man nur den einen aktiven hat.

Nur keine Angst, die meisten Elektroniken verbrauchen nicht so sehr viel, solange man in längeren Spielpausen das Kabel abzieht. Bei meiner Bartolini halten selbst Akkus mehr als 2 Monate (Mein Spartip!). Mit nem Batterietester oder Multimeter kann man vor'm Gig ja nochmal die Spannung auf der Batterie checken, und Ersatz sollte eh immer im Gigbag sein.

dann kann ich ja beim gig beruhigt sein [:D] wenn ich dann noch n weitere batterie mit hab. und sonst hab ich ja immer noch meinen passiven bass

Also die Batterien halten eigentlich sehr lange.Außerdem kann man die meisten Elektroniken auf passiv umschalten,wenn einem ja mal der Strom ausgeht.

Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

wenn die PU's wirklich passiv sind, kann man notfalls aber auch einen Schalter oder ein Schaltpoti einbauen, um die Elektronik zu umgehen, so dass Du dann sicher ohne Batterie weiterspielen kannst[:-)]
Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten man rechnen muss, wenn man einen derartigen Push/Pull-Poti nachrüsten lässt?

Zurück
Oben Unten