MoinMoin,
die "überteuert" - Debatte ist wieder eine ganz andere, bei Glock ist der Service sensationell, das ist mir in Zeiten, in denen das gute Gewerbe des Radio- und Fernsehtechnikers ausstirbt, nicht egal. Mich haut nur immer wieder aus den Socken, wie weit man inzwischen auch mit Billo-Equipment kommen kann: selbst die T-män-Hausmarke "Die Schachtel" liefert akzeptabel klingende Aktivboxen, die lange Zeit zuverlässig laufen.
Das Rechenspielchen, um das es hier ja auch geht, ist dennoch lohnenswert: Combo oder Top/Box - Kombi vs. Aktivbox plus Preamp. Bei TheBass` Beispiel bleibe ich bequem unter 700 Euro für ein bühnentaugliches Set, da fallen mir nicht viele Möglichkeiten ein, mich für die Kohle im Bassistenregal bedienen zu können, zumal so eine Aktivbox universell einsetzbar ist, da kann man bei der Gartenparty auch mal Konserve drüber laufen lassen.
Dass im Bassboxenbau mit den Methoden des traditionellen "Hasenkastenbaus" (eckige Holzkiste mit Gitter davor) gearbeitet wird, liegt nach meiner Einschätzung wohl daran, dass sich Plastikspritzguss bei kleinen Auflagen nicht rechnet, von custom - Kleinstauflagen mal ganz zu schweigen. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Hersteller wie t.c., der die Welt gerne mit speziellen und günstigen Teilen überschwemmt, da in absehbarer Zeit einfach mal den Trend aufgreift und einen kostengünstigen Plastikschalencombo auf den Markt wirft.
Ich kann mich der "testen, testen, testen!!" - Empfehlung nur anschließen. Die gerne benutzte Formel "teuer = gut, billig = schlecht" stimmt schon lange nicht mehr. Und lasst euer Ohr nicht von Datenblättern bescheißen, wichtig ist auf´m Platz.
Viel Spaß!!