f_luxus
Diagnose: Zwangsangebasst
Damit er keine Batterie zieht? Ansonsten hast du ja keinen Vol Regler mehr im Passivbetrieb...Man drehe Volume runter bis es click macht und die Elektronik ist ausgeschaltet
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Damit er keine Batterie zieht? Ansonsten hast du ja keinen Vol Regler mehr im Passivbetrieb...Man drehe Volume runter bis es click macht und die Elektronik ist ausgeschaltet
das sollte meist schon funktionieren. Nur Pickups, welche gespeist werden _müssen_ und gewisse Schaltungen weit weg von "normal" kann man nicht passiv betreiben. Einen ganz normalen Preamp zwischen Pickup und Buchse kann man eigentlich immer überbrücken. Merke: ausgeschaltet ist der dann aber nicht, sondern wird meist über die Masse an der Klinkenbuchse geschaltet.Passiv funktioniert bei dem Bass eh nicht, der wurde vom Vorbesitzer von passiv auf aktiv umgebaut.
Zieh den Stecker, wenn der Bass nicht gespielt wird und längere Zeit rumsteht.... alles andere ist Blödsinn,Ja, genan, um die Batterie zu schonen.
Wenn du Push und Pull umdrehst, vergisst du es vermutlich nicht mehr und im Koffer kann sich auch nichts umstellen.Oh Mann ...
Natürlich sollte man den Amp vorher ausschalten, wenn man per click-Rastung ausschaltet,
da es zu Stör-Geräuschen kommen kann. Das ist klar.
Also wenn bei mir die Schaltung ne Woche lang an ist, ist die Batterie schon ziemlich leer.
Spätestens nach 2 Wochen im Dauer-ON ist die Batterie definitiv leer.
Ist halt blöd, wenn man das Ausschalten nach der Probe vergißt, oder nach dem Gig das Push & Pull Poti sich
"von selbst" einschaltet (Stichwort: Bass im Koffer (Transport ...))
Zieh den Stecker ?
Klar, kann man machen, bringt mir aber nix, da das On/Off über ein Push & Pull Poti geschaltet wird
Sorry, aber hab ich alles schon durch.
Ich spiele den Bass seit Jahren als Haupt-Bass
Anfangs On/Off geschaltet über die Klinkenbuchse, Stecker immer rein & raus, da hat die Buchse
relativ schnell den Geist aufgegeben.
Dann umgebaut auf Push & Pull Poti, Klinkenbuchse hält nun gefühlt ewig.
Aber Push & Pull ist halt noch nicht das Non plus ultra.
Daher die Idee mit dem Poti mit Ausschalt-Raste
dann hat aber der, welcher Dir die Schaltung eingebaut hat, Mist gebaut. Richtigerweise werden alle diese Schaltungen über eine geschaltete Masse in der Buchse von der Versorgung getrennt. Sei es einfach über Ring-Sleeve oder einen echten Schalter in der Buchse. So ist sichergestellt, dass die Schaltung stromlos ist, wenn kein Kabel in der Buchse steckt. Die aktiv/passiv Schalter in Bässen trennen die Versorgung normalerweise nicht (damit es nicht ploppt), sondern überbrücken lediglich den Preamp.Ist halt blöd, wenn man das Ausschalten nach der Probe vergißt, oder nach dem Gig das Push & Pull Poti sich
Offene Buchsen kann man gut reparieren indem man gefühlvoll die Kontakte nachbiegt. Geschlossene Buchsen kann man nur tauschen. Bei meinen Warwicks passiert das vielleicht alle 5 Jahre einmal.Sorry, aber hab ich alles schon durch.
Anfangs On/Off geschaltet über die Klinkenbuchse, Stecker immer rein & raus, da hat die Buchse
Buchsen sind für mich Verschleißteile, ist eine Sache von 15min sie zu tauschen und gunstiger als ein Satz Saiten...Offene Buchsen kann man gut reparieren indem man gefühlvoll die Kontakte nachbiegt. Geschlossene Buchsen kann man nur tauschen. Bei meinen Warwicks passiert das vielleicht alle 5 Jahre einmal.
Damit kann ich gut leben.
DAS ist wirklich das ....."durchgeknallteste".... , was ich hier bisher lesen konnte. Ganz ehrlich... am 1. April hätte ich darüber auch noch schmunzeln können....Oh Mann ...
Natürlich sollte man den Amp vorher ausschalten, wenn man per click-Rastung ausschaltet,
da es zu Stör-Geräuschen kommen kann. Das ist klar.
Also wenn bei mir die Schaltung ne Woche lang an ist, ist die Batterie schon ziemlich leer.
Spätestens nach 2 Wochen im Dauer-ON ist die Batterie definitiv leer.
Ist halt blöd, wenn man das Ausschalten nach der Probe vergißt, oder nach dem Gig das Push & Pull Poti sich
Zieh den Stecker ?
Klar, kann man machen, bringt mir aber nix, da das On/Off über ein Push & Pull Poti geschaltet wird
Sorry, aber hab ich alles schon durch.
Dann umgebaut auf Push & Pull Poti, Klinkenbuchse hält nun gefühlt ewig.
Aber Push & Pull ist halt noch nicht das Non plus ultra.
Daher die Idee mit dem Poti mit Ausschalt-Raste
Ich hab schon mehrfach Buchsen gewechselt, mal nach 4 Jahren, mal nach 10 Jahren. Aber prinzipiell gebe ich dir recht, dass ein Push/Pull im Wesentlichen anfälliger als eine Buchse ist.DAS ist wirklich das ....."durchgeknallteste".... , was ich hier bisher lesen konnte. Ganz ehrlich... am 1. April hätte ich darüber auch noch schmunzeln können....
WER baut denn so einen Scheiß ein?
Und das eine Buchse schneller kaputt geht, wenn man damit die Elektronik schaltet, das glaubt doch nun wirklich nicht ernsthaft irgend jemand hier, oder?
Eine durchnittliche Stereobuchse in vernünftiger Qualität wird locker 30Jahre zuverlässig funktionieren. Eine Schaltbuchse tut das durchschnittlich min. 15-20Jahre. Eine Rohrbuchse ebenfalls min. 15Jahre. Alle meine Bässe haben die oben genannte Angaben deutlich (!) überschritten...
...und das sind "vorsichtige" Angaben. Eine Push/Pull-Poti verkack sehr wahrscheinlich viel früher im Durchschnitt.
WIESO macht man so einen Quatsch?
...oder ist der 1.April diese Jahr schon am 26.März
Die einzige Buchsen, die ich jemals wechseln musste weil sie kaputt war, waren die Input-Buchse und die Effekt-Return-Buchse an einem Marshall DBS-7400. (Aber defekte Schaltbuchsen sind ja eine Marshall-Krankheit, die oxidieren gerne mal...)Ich hab schon mehrfach Buchsen gewechselt, mal nach 4 Jahren, mal nach 10 Jahren. Aber prinzipiell gebe ich dir recht, dass ein Push/Pull im Wesentlichen anfälliger als eine Buchse ist.
Wer eventuell seine Klinkenbuchse ständig irgendwelchen Hebelkräften aussetzt, am besten noch mit schlecht passenden Steckern, der braucht sich über defekte Buchsen nicht wundern...Stecker immer rein & raus, da hat die Buchse
relativ schnell den Geist aufgegeben
Ich mache das so und habe damit scheinbar einen höheren Verschleiß... Ist mir aber wie gesagt wurscht, da der Wechsel nicht wesentlich aufwendiger ist als Seitenwechsel...Ich hatte das so verstanden, dass Buchsen schneller verschleissen, wenn man den Stecker bei jeder Pause aus- und wieder einsteckt, um Batterie zu sparen. Das ist ja plausibel.
Ist es evtl. möglich mit einem 'Volume Poti mit Ausschalt-Rastung' die Aktiv-Elektronik auszuschalten ?
Kabel ziehen
Zieh den Stecker, wenn der Bass nicht gespielt wird und längere Zeit rumsteht.... alles andere ist Blödsinn,
....Sorry...
Stecker immer rein & raus
Wer das tatsächlich braucht, ok....ein hoch auf das praktische push-pull poti