Akai Unibass UB1 - Gibt es brauchbare Alternativen? Will einer von euch sein Gerät loswerden?

M

maxibass

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß112
Hallo zusammen,
ich spiele in einer 3-Mann-Punk-Band Bass und möchte ein bisschen mehr Wumms während mein Gitarrist soliert.
Im Netz bin ich auf den Unibass von Akai gestoßen. Das macht eigentlich genau das, was ich möchte. Taugt das Teil was? Gibt es Alternativen? Ich habe hier ein PS6 von Boss liegen, aber das Teil mag ich irgendwie nicht.
Falls einer von euch ein UB1 loswerden will, dann hätte ich im Übrigens Interesse daran. Ausprobieren geht immer noch über subjetive Meinungen anderer :-).
Max
 
Die einzige Alternative heisst Fishman Fission und wird auch nicht mehr produziert, ein Paar teueren Examplare scheint es aber noch zu geben...
 
Ich hab genau den Gedankengang komplett durchexerziert.

Das taugt nach heutigen Standards nicht mehr. Der Unibass klingt nach plastik, zumindest wenn man nicht weiter bearbeitet oder das erzeuge Signal nicht möglichst durch n Gitarrenamp jagt.

Für den gewünschten Einsatz reicht meiner Ansicht nach ne ordentliche Zerre. Mach das Signal breiter. Spiel vllt chords unters Gitarrensolo.
 
Danke für eure Antworten. Genau das mache ich schon. Ich splitte das Signal bereits mit einem LS2 und verzerren einen Signalweg. Das klingt schon ganz passabel. Ich dachte, dass der UB1 ( oder auch der Fishman) noch etwas mehr Raum geben. Das Signal durch einen Gitarrenamp zu schicken ist kein Problem. Da steht direkt einer neben meinem Bassamp.
Was mich vor allem interessiert ist das Tracking der Geräte. Meine bisherige Erfahrung mit Pitch Shiftern ist, dass das eher schlecht ist und man eine Latenz hört. Den Sound würde kriege ich schon Hingebogen. Habe genügend Tretminen.
 
ich spiele in einer 3-Mann-Punk-Band Bass und möchte ein bisschen mehr Wumms während mein Gitarrist soliert.
Ich spiele auch in einer 3 Mann Punk Kapelle und HABE etwas mehr Wumms, wenn der Gitarrist soliert :-)

Bass -> Boss LS2 -> Looper für 8tel Bass Grundton (läuft durch)
LS 2 umschalten und Bass über Boss DS 1 mit Powerchords zumischen
=> Klingt selbst ohne zusätzliche Gitarrenbox fett genug ;-)
 
So was ähnliches mache ich auch schon. Bass in den LS2, der eine Weg bleibt Clean, der zweite geht durch einen Bass-Overdrive und wird beigemischt.
Aber die Idee mit dem Looper ist gut. Dank dir!
 
Der Akai ist, wie gesagt, veraltet.

Wenn du unbedingt "Gitarre" spielen willst, besorg dir mal nen aktuellen digitalen Octaver, der die hohe Oktave dazu werfen kann (bspw. Boss OC5, EHX Micro/Nano Pog) oder T-Rex Quint Machine (der kann Oktave und Powerchord wie der Akai, nur mit zeitgemäßem Algorhythmus).

Meiner Erfahrung nach ist das aber im Bandkontext alles eigentlich ziemlich wurscht, es wird nie wirklich so klingen als wäre ne 2. Gitarre da. Selbst bands, die das primär/als Duo machen, schaffen das nicht 100% authentisch (s. Royal Blood, das klingt immer irgendwie nach Plastik).

Ich würde die Denkweise ändern. Du willst ja primär das "Loch" schließen, das entsteht, wenn die Akkorde der Gitarre wegfallen.

Wenn dir das mit der Zerre nicht reicht, besorg dir n EQ und schieb Mitten rein bis der Arzt kommt. Wenn dir das nicht reicht, n Chorus macht schön Fläche (s. Death From Above 1979).
 
Meine (bescheidenen) Erfahrungen mit Punk liegen ca. ein viertel Jahrhundert zurück....
Woran ich mich erinnern kann ist die Faustregel "Fällt der Sound beim Solo ab, hatte der Bass vorher schon nicht genug Zerre"
Eigentlich hat es mit Zerre immer ausgereicht, dass es nicht auffiel, dass die Gitarre weggefallen ist und wir waren auch nur zu dritt ;-)

Ansonsten wie @MrTommyGrowls schrieb: Mehr Mitten, ordentlich Zerre und gib ihm :D

PS: Zuviel Schnickschnack ist nicht mehr Punk 8D
 
Ich würde die Denkweise ändern. Du willst ja primär das "Loch" schließen, das entsteht, wenn die Akkorde der Gitarre wegfallen.
ein anderer ansatz wäre weniger zu spielen, solange die akkorde der gitarre da sind.
es wird meistens dadurch grooviger und wummert weniger unter dem gesang, erhält aber den schub vom bass für den solo.
 

Ich hatte in der Vergangenheit sowohl Unibass als auch Fishman Fission. Beide sind m. E. ordentlich aus der Zeit gefallen, steril, sägend..
Ich nutze mittlerweile Gerätschaften von Sansamp, erst den Para, jetzt den YYZ (bin Geddy-Fan). Von Darkglass hatte ich auch schon Sachen, da gefällt mit nur der Vintage Microtubes, ich mag gemäßigte Old School-Zerre. Das ist aber natürlich Geschmackssache. Den EHX Bass Soul Food hatte ich auch lange im Arsenal, günstig und geht in eine ähnliche Richtung. Das mit dem Looper finde ich cool, aber das bedingt natürlich gutes Monitoring, damit Loop und Drummer nicht auseinander laufen..
 
Gitarrensolo? Looper? Monitoring?
Vielleicht noch mit Klick spielen?
Und dazu ein Punkbier für 10€ pro Liter (https://www.bierlinie-shop.de/bierland/brewdog-punk-ipa-0-33-l_368_1302)
Was für Punk ist das?

Ihr könnt ja machen was ihr wollt, aber nennt das nicht Punk.

Hör dir mal ZZ-Top live an (kein Punk). Die können das ganz gut. Einfach Zerre, und ein gutes Arrangement. Ein Looper fordert ectrem viel von Muiskern und Technik. Da muss man lange probieren damit das gut kommt.
 
Sind wir hier bei Looper vs. Looper?
rc-1_top_main.jpgvs.ls2_main.jpg
Als typische Vertreter ihrer Gattung.
 
Mal ganz ruhig jetzt bitte.

Ist ja fast so schlimm wie Leominaten.
Orthodoxe Punkrocker, Verteidiger des wahren Glaubens.....🤦.

Außerdem muss die einzig wahre Antwort lauten. Preci, Helix , Markbass und FMC.
Das sind die heiligen Sakramente von Bassic, die haben noch jedem geholfen, der es nicht brauchte....
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten