Ahorn- oder Palisandergriffbrett?

DasUrks

Well-Known Member
Bassix
ß15.495
Hallo. Ich bestelle demnächst endlich meinen Sandberg basic 4, schön in grün;-))
Ist soweit auch alles klar, nur die Wahl des Holzes für das griffbrett bringt mich noch zum Grübeln.
Bis jetzt ahtte ich leider nicht die Möglichkeit, einen Sandberg mit Ahorngriffbrett anzuspielen. Man sagt ja, der Sound sei etwas höhenreicher. Ist denn der Unterscheid so groß dass er reel hörbar ist? Also ohne den direkten vergleich??
Wenn ja, wie kann man das präziser beschreiben, bzw wozu würdet ihr mir raten? Optisch würde mir ja die Palisandervariante besser gefallen...
Edith fügt noch hinzu, dass mit dem Ding Hardcore, metal, Punkrock gemacht werden soll...

Hallo
Der Unterschied ist etwas hör- und fühlbar. Es ist aber kein allzugrosser Unterschied. Das Korpusmaterial ist da schon wesentlich einflussreicher für den Klang als das Griffbrett. Wenn dir Palisander besser gefällt, würde ich an deiner Stelle palisander nehmen.

Der Sound von Ahorn ist etwas knackiger, direkter und auch etwas höhenreicher.

Ach übrigens: Die Suchfunktion würde dir einen Fred eröffnen, der hier vor einigen Tagen genau das selbe Thema behandelte.

Grüsse

Edit: Ich korrigiere: Die Suchfunktion bringt zwar den Thread hervor, doch der kann nicht geöffnet werden, da der Autor anscheinend gelöscht wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Ahorn ist allerdings anfälliger finde ich. Bekommt schneller Flecken etc. min. nach meinen Erfahrungen...

Aber is natürlich auch ne Sache der Pflege.

Gruß[:-)]

Ich hab letztens zwei identische bässe einaml mit ahornund einmal mit palisander angespielt.
Also unterschied war schon höhrbar vor allem beim slappen. Also mir hat der Ahrorn slap besser gefallen aber das ist geschmackssache.

Algemein würd ich sagen testen las dir einfach 2 Häsle zuschicken und der der dir besser gefällt kommt drauf. [8D]

Ich war bisher der Meinung, dass der Hals und das Griffbrett mehr auswirkung auf den Klang hätte als der Korpus, weil dort der Klang ja quasi entsteht.Erschien mir einleuchtend.Oder etwa nicht?

da ich der meinung bin das dass griffbrett keine grosse rolle spielt würde ich mich für das optisch schönere entscheiden. in diesem fall also für das palisander (meine meinung) . aber sonst ist das griffbrett eigentlich geschmacksache. jedem das seine.

das griffbrett hat einen grossen einfluss auf den sound, wie viel prozent kann ich nicht sagen..[:D]
wie schon angedeutet sind ahorngriffbretter knackiger im ton, das heisst, sie haben mehr attack als palisander. dafür sind palisander-griffbretter mittiger, machen im zusammenhang mit dem richtigen body und saiten mehr druck.
pflegen sollte man beide übrigens..[;-)] das eine mit politur das andere mit öl. das griffbrett meines ricks ist übrigens auch lackiert, wenn auch kein ahorn, und ist immer noch so schön wie vor 15 jahren..[:-PP]

Ich hab' mir für meinen Zweitbass, eine 70er Jahre Fender Preci-Kopie aus Nippon jetzt einen Ahorn-Hals bestellt. Irgendwie habe ich was gegen Rosewood, auch wenn's nur Anstellerei ist - fühle mich darauf nicht so wohl.

ich habe bässe mit maple neck und palisander griffbrett.

da meine bässe das brasilianische rosewood haben, was zu den härtesten hölzern überhaupt gehört, klingt es ebenso knackig wie maple aber eben auch mit den genannten vorteilen, die maple nicht so sehr zu bieten hat.

das fast tiefschwarze brasilianische palisander sieht für mich natürlich auch allemal besser aus als maple.....keine frage

bauschi

Zitat:Original erstellt von: Chuck

G&L haben mal den Anteil vom Griffbrett aufn Sound mit 10% angegeben...

Klar: G&L machen aber auch ordentlich dicke Griffbretter. Mein G&L hat sicher eine 7-8mm dicke Palisanderschicht drauf.... dass das einen riesen Soundeinfluss hat ist mir klar. Wenn man aber einen Fender mit A und P vergleicht, wird der Unterschied nicht soo enorm sein.

Wie schon gesagt: der Unterschied ist hörbar, aber nur für den Basser. Meiner Meinung nach ist der haptische Unterschied beim Spielen aber noch ausgeprägter.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock
Wie schon gesagt: der Unterschied ist hörbar, aber nur für den Basser. Meiner Meinung nach ist der haptische Unterschied beim Spielen aber noch ausgeprägter.

Moin,

unterschreibe ich voll und ganz - wobei ich noch den rein subjektiven Eindruck habe, dass z.B. Ahorn den spritzigeren Sound von Esche, und Palisander den weicheren Klang der Erle leicht unterstützt bzw sind ja auch beliebte Kombinationen.

Mein Ric hat ein Rosewood-Griffbrett, lackiert. Von meinen Bässen ist das imho die härteste Oberfläche. Dieses Griffbrett kompensiert sogar ein Stück weit den Einsatz von Flatsaiten[:-P] Es sind schöne Höhenanteile vorhanden, wobei da natürlich auch die "Restkonstruktion" massgeblich ein Wörtchen mitredet.

kralli, dein rick hat einen ahorn-body, der von natur aus ein sehr klares bild zeichnet, von den tiefsten bässen zu den höchsten höhen. das passende pendant ist da eher das palisander-griffbrett, um dem ganzen die wärme zu geben, wie auch die entsprechenden pickups. es ist, wie immer, eine sache der komposition, und eine reine diskussion über welches griffbrett ist müssig, solange man nicht die restlichen bestandteile und konstruktion des basses hinzunimmt.
@bauschi: meine beiden akustikbässe und der blade jazzbass haben ebenholzgriffbretter, die sind noch schwärzer..[:D]
den beitrag des griffbrettes mit nur 10% zu beziffern halte ich persönlich nach vielen vergleichen und hinhören, beim spielen meiner bässe mit palisander, ahorn, ebenholz und pao ferro-griffbrettern, für untertrieben, der unterschied ist eindeutig gegeben und auch für aussenstehende hörbar. (ja, ich quäle auch nichtbasser mit solchen fragen..[¦)])

Dann muss ich jetzt von meinem schönen 4003er das Rosewood Griffbrett runterreissen und ein Palisandergriffbrett draufmachen lassen?[:O!]
Ich weiss nicht ob ich das hinkriege, ich glaube da muss ich erst noch ein Nacht drüber schlafen bevor ich damit anfange[¦)]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ist doch das selbe kralli..[:-PP]

Auch das noch, da stelle ich ja erst recht ernsthaft in Frage ob sich der Austausch überhaupt lohnt. War kein so guter Tipp, Oli, aber Du hast ja schon genügend gute Tipps hier zum bässten gegeben[¦)]

Zurück
Oben Unten