Ahorn- oder Palisandergriffbrett?

dummerweise werden mehrere holzsorten mit pao ferro bezeichnet, unter anderem das afrikanische "eisenholz".
es gibt eine sorte, die tatsächlich eher ein palisander ist, und eine mehr rötliche, wie zb. auf meinem rickenbacker verwendet.
wie die sich klanglich unterscheiden weiss ich aber nicht.
ebenholz als griffbrett fördert wohl einen eher akustischen ton, wie ich immer wieder gerne auf meinem blade feststelle, passt hervorragend zu fretless.

das liegt aber vermutlich auch an dem alter? im laufe der zeit dunkeln die griffbretter ja nach und werden glatter, speckiger, da steh ich ja drauf..[:-P]
ich find das toll, dass man so mit griffbretthölzern in verschiedene richtungen gehen kann, wie komponieren mit holz, und das philosophieren darüber macht auch spass..[:D]

ich glaube, es liegt nicht nur am alter der griffbretter..oli wan....
dieses brasilianische rosewood von damals war immer schon fast tiefschwarz...sieht echt geil aus.

aber glatter und speckiger sind sie schon geworden...fühlt sich lecker an.

bauschi

Es gibt verschiedene Farben von Brasilian RW. Warmoth schreibt darüber:
Zitat:Brazilian Rosewood (Dalbergia nigra):
Long the premier Rosewood for fingerboards, this wood has become quite rare and expensive. It tends to be harder and sonically more vibrant than other rosewoods and it has a satiny feel to the fingers. Brazilian Rosewood color variations are extensive running from predominately light brown to very dark and even orange colors. Our stock runs the full color spectrum and includes both flat and quartersawn cuts. If you have a specific color or cut preference, please check with us for pricing and availability.

Grüsse

ahh..danke für den bericht von warmoth..

hmmm.......erste wahl, selten, teuer und klangliche vorteile.

das liest man gerne...[:D]

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
...habe einen Ahornhals mit Katalox-Griffbrett. Katalox ist interessant, aber nicht weit verbreitet. Katalox weist eine sehr dichte
Oberfläche auf, was ihm eine größere Oberflächenhärte als Palisander
beschert, während der Ahornstreifen mit seinen liegenden
Jahresringen die klassische Gutmütigkeit in den Ton bringt.

Basshole

katalox..hab´ich nie gehört...wieder was gelernt....hier ist mal ´ne info aus´dem netz...wird wohl häufig für parkett verwendet.

Katalox
Name und Verbreitung:
Botanisch gehört Katalox (Swartzia cubensis) zu den Leguminosen. Die Art ist verwandt mit Wamar (S.leiocalycina und S.tomentosa, beide Guyana) und Pau Rosa (S.fistuloides, Ostafrika). Katalox weist in seinem Verbreitungsgebiet lediglich eine geringe Verfügbarkeit auf.

Holzbild:
Splint cremefarben bis eierschalenweiß, deutlich abgesetzt.
Das Kernholz ist im frisch geschnittenen Zustand violett, später ins Blauschwarze nachdunkelnd. Das Holz ist außerordentlich homogen und feinporig.
Wechseldrehwuchs kommt vor.

Eigenschaften:
Das spez. Gewicht wird bei einer Holzfeuchte von 12% mit 0,95-1,1 t/cbm angegeben.
Die Trocknung muß langsam und schonend erfolgen, da Katalox zur Rißbildung neigt. Katalox ist mit HM-bestückten Werkzeugen gut zu bearbeiten. Der Staub von Katalox kann Schleimhäute irritieren ! Gut polierbar, es werden glatte Flächen erzeugt. Katalox ist extrem hart und abriebfest.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Dann muss ich jetzt von meinem schönen 4003er das Rosewood Griffbrett runterreissen und ein Palisandergriffbrett draufmachen lassen?[:O!]
Ich weiss nicht ob ich das hinkriege, ich glaube da muss ich erst noch ein Nacht drüber schlafen bevor ich damit anfange[¦)]
Zum Glück sind die Ricks sooo stabil verarbeitet, dass Du vermutlich nen Totalschaden anrichten würdest - wehe, mein Freund! [B)][):][¦)]

Ne ne, keine Bange, war bloss mal wieder ein bissel Glatteis für Oli zum Thema Holzsortenfachberatung[:D][:D]

Und hat ja auch prompt geklappt[¦)]

[:II]Ich konnte nicht widerstehen, aber ich gelobe Besserung[:II]
Nicht böse sein, Oli. Du weisst ja, was sich neckt das...[:I]

nun, ich hätte dir ja glatt zugetraut, dass du es nicht weisst..[:-PP] deshalb war ich nachsichtig..
mit einem schönen, rötlichen pao ferro griffbrett steht man da natürlich erhaben drüber..[:D]

soo, nachdem ich jetzt die Woche endlich mal das Geld für den Bass verdient habe und mir die erfreulich zahlreichen Amtworten hier nochmal hab durch den Kopf gehen lassen, bestelle ich das Ding wohl doch mit Ahorn-Griffbrett.

Hm, grad fällt mir auf, dass man doch bestimmt das Ahorngriffbrett dunkel gebeizt ordern kann (leider noch keine antwort auf meine email*g*). Das würde ja quasi meine optischen Vorlieben mit den akkustischen versöhnen...

Zurück
Oben Unten