Ahorn- oder Palisandergriffbrett?

na klar, technisch ist das problemlos machbar. Wenn dir die Sandberger diesen Wunsch als Custom-Option erfüllen möchten[8D].
Ich hab selbst bei einem meiner Bässe die Halsrückseite etwas dunkler beizen lassen, weil ich die helle Rückseite bei einem speziellen Bass nicht wollte.[:-P]

Gruß
Hotzenbasser

Naja. es geht eh nicht.
Zitat:
"Man kann leider nicht nur das griffbret beizen, sondern wenn immer nur den
kompletten hals.also würde der ganze hals dunkelbraun werden..."

"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!"[;-)]
Ich versteh die Argumentation nicht. Wenn es kein One-Pice-Maple-Neck ist, wäre es problemlos machbar.
Bei einem meiner Marleaux ist nur die Halsrückseite gebeizt, das Ebenholzgriffbrett wurde selbstverständlich "schwarz natur" belassen.
Mir hätte damals die helle Halsrückseite zum dunklen Ebenholzgriffbrett nicht gefallen, also wurde die Halsrückseite "separat vom Griffbrett" etwas gebeizt. Zusätzlich wurde das "Matching-Headstock" nochmals separat in blau gebeizt. Der umgekehrte Fall wäre meiner Meinung nach genauso machbar. Zuerst das Griffbrett dunkel beizen und die Halsrückseite natur belassen, dann das Griffbrett aufkleben.
Allderdings nur, wenn du oder Sandberg das wirklich wollen[:D]
Gruß
Hotzenbasser

Ich konnte ehrlich gesagt diese Diskussionen ums Griffbrett beim fretted Bass noch nie so ganz nachvollziehen (böser Bube!).
Die gängigen Daumenregeln sind mir zwar auch bekannt. Ich glaube auch, dass da was dran ist.
Allein, was nützt der Glaube. Man will auch wissen wieso!
Zunächst die Haptik: Da man das Griffbrett praktisch nicht berührt, kann man das schomal weglassen.
Bliebe die Tonentfaltung: Das Gesamtkunstwerk Basshals soll ja als stehendes Fundament gegen die Saitenschwingung arbeiten.
Beim Abgreifen auf dem Bundstäbchen kommt ja dann erst die obere Schicht ins Spiel. Da würde doch dann am ehesten die Dichte
des Holzes eine Rolle spielen, und da gibt es doch deutlich dichtere als Ahorn.
Infolgedessen sollte die Daumenregel eher umgekehrt lauten - wie gesagt : ich verstehe es nicht.
Ich kenne das Ahorn selbst nur von der Gitarre her, eine Kramer mit one-piece-maple Hals, was die Beurteilung wiederum verfälscht. Aber die hat wirklich einen glockenreinen höhenreichen Klang.
Es könnte eventuell von der feinzelligen Struktur kommen, die der oberen, auf Biegedruck belasteten Zone des Halses eine besondere Stabilität verleiht.

moin!
genau, philosophieren macht spaß-
spielen aber noch viel mehr.
also ich steh´total auf ahorn- griffbretter.
sieht cooler aus und knallt ordentlich...
(ist aber echt geschmackssache...)

ach ja, es gibt da ´ne geschichte, dass ´n
angestellter von ´nem bekannten bassbauer
(aus braunschweig...)
gewettet hat, dass er aus zehn bässen, mit
verbundenen augen, den einen mit dem
ahorngriffbrett raushören kann.
das wäre wohl was für wetten dass gewesen...

ob ihr´s glaubt oder nicht- er hat´s geschafft...

Zuletzt bearbeitet:
@jam_bass: war mein in der G&B ein Artikel zu (am Beispiel von Strats)...
Der Punkt ist das bei einem Palisandergriffbrett (oder Ebenholz oder Pao Ferro oder usw.) meistens das Griffbrett auf den Ahornhals geleimt wird..was nochmal eine Unterbrechung bedeutet...deshalb ist die Übertragung direkter wenn das schöne Ding aus einen Stück ist!!!

das klingt gut als erklärung, aber stimmt nicht ganz..
firmen wie musicman leimen schon mal eher das ahorngriffbrett auf den ahornhals, und der klang ist trotzdem ahorn-typisch.
nochmal: jedes griffbrettholz hat seinen spezifischen klang.
ich meine mich erinnern zu können, dass es etwas mit der dichte des holzes und damit zu tun hat, wie viel energie (nichts anderes ist auch die schwingung des tons) das holz weiterlässt und wieviel es schluckt.

@Oli!
Völlig richtig![;-)]
Das Ebenholzgriffbrett auf dem Ahornhals meines Formenterabasses ist -vom Schwingungsverhalten- nicht zu vergleichen mit irgendeinem anderen Bass....[;-)]

aaah, manchmal funktioniert mein gedächtnis noch..[:D]
ja, ebenholz auf ahorn ist sehr spezifisch, eher feiner, detailreicher, nichts für einen groben rockbass, gut für fretless oder akustik.

Zitat:Original erstellt von: witzi

@Oli!
Völlig richtig![;-)]
Das Ebenholzgriffbrett auf dem Ahornhals meines Formenterabasses ist -vom Schwingungsverhalten- nicht zu vergleichen mit irgendeinem anderen Bass....[;-)]

Das glaube ich gerne.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
ja, ebenholz auf ahorn ist sehr spezifisch, eher feiner, detailreicher, nichts für einen groben rockbass, gut für fretless oder akustik.

Punktgenau![;-)]
So würde ich das auch einstufen!

Mit Nussbaumkorpus mittenträchtig-"äußerst feinfühlig"-![:-)]

nussbaum, interessant. ich hatte mal erwogen, mir einen akustikbass mit einem nussbaumkorpus bauen zu lassen.
das holz klingt also fein, aber mittiger als zb. esche? (beim solidbody)

So, hab jetzt mal die Läden meiner Umgebung abgeklappert.
Zwar keine "gleichen" Modelle mit Ahorn- bzw. Palisandergriffbrett gefunden, aber konnte zwei Eshbässe vergleichen.
Einen Various mit Palisander und einen Notorious mit Ahorn. Der Unterschied war schon erstaunlich.
Mir ist schon klar, dass sich das nicht nur auf das unterschiedliche Griffbrettholz zurückführen lässt, aber der Nororious hat mir sowohl vom Spielgefühl wie auch vom Sound viel besser gefallen...(Ich hab sogar darüber nachgedacht den Notorious dem sandberg vorzuziehen-aber nur kurz^^).
Also alle Unklarheiten beseitigt, danke für eure Hilfe/Tips!!

Zurück
Oben Unten