Also ich spiele seit längerem zwei Aguilar SL112 und hatte auch eine Zeit lang den Tone Hammer 500. Als dann irgendwann die die Gigs kleiner und weniger wurden und sich das Bassspielen mehr und mehr ins Musikzimmer verlagert hat. bin ich auf Anraten eines erfahrenen Kollegen hier auf den kleinen Bruder, den Tone Hammer 350 umgestiegen. Das war zwar leistungsmäßig ein (relativ) kleiner Rückstieg, aber klanglich definitiv ein Aufstieg. Der TH350 klingt merklich dynamischer und frischer, was sich natürlich auch im perkussiven Spiel bemerkbar macht. Das liegt wohl daran, dass das Endstufenmodul im TH500 schon merklich in die Jahre gekommen ist und im TH350 (und auch im TH700) ein wesentlich neueres und besseres Modul werkt. Das wurde übrigens auch schon mir hier in einem Thread diskutiert...
Der Aguilar-Sound ist freilich sehr charaktervoll und entsprechend hat er viele Freunde, aber naturgemäß auch Kritiker - so ist das halt. Ich persönlich liebe den Ton, der - ähnlich wie ein P-Bass - seine ganze Qualität erst so richtig eingebettet im Band-Setting entfaltet. An Boxen verwende ich entweder zwei SL112 oder eine SL410x - und ja, die SL112 sind keine Basswunder, wobei zwei Stück hier auch ordentlich Dampf machen und mir immer völlig gereicht haben. Im Bandgefüge bzw. auf der Bühne sind Tiefbässe - so schön sie alleine auch klingen mögen - ohnehin meist eher störend.
Das bringt mich zum Vergleich mit Mesa, der imho schon gehörig hinkt. Ich habe viele Jahre Mesa gespielt und die verfolgen ein ganz anderes Sound-Ideal - fast schon das Gegenteil von Aguilar - sehr direkt mit ordentlich Schub unten herum und eher schlank in den Mitten. Genau wie bei Aguilar sind sämtliche Komponenten also sowohl Amps als auch Boxen auf dieses Sound-Ideal ausgerichtet - ich habe noch deinen Subway D-800 und der klingt beispielsweise an den SL112 nicht überragend, an der SL410x - die deutlich moderner ausgerichtet ist - schon merklich besser und an meiner Bergantino AE210 so richtig geil. Die verträgt aber auch den Schub, den der D800 untenherum anrichtet problemlos...
Achja, ein Tipp noch... Aguilar hat einen sensationellen Kundenservice. Ich würde den bei Fragen einfach mal kontaktieren, oft geht Dave Boonshoft selber ran und hilft sicher gerne.
Bassige Grüße