Aguilar DB 750 - Ersatzsicherung?

Tschändu

New Member
Beiträge
18
Ort
CH
Bassix
ß796
Liebe Bassgemeinde

Die winterlichen Temperaturen haben meinem Aguilar DB750 nicht gut getan. Der Amp will nicht mehr. Ich vermute, dass die Sicherungen *durchgebrannt* sind. Weiss jemand, welche Sicherungen im DB750 sind und wo man entsprechende Ersatzteile besorgen kann?

Bässten Dank und bässte Grüsse.

André
 
Also laut Anleitung hat das Ding "Fuses: On/Off Switch, re-settable breaker" was ich so interpretiere, daß es neben den beiden Sicherungen, die man auf dem Photo sieht, noch einen Schalter gibt. Oder was bedeutet ""re-settable"? Um rauszubekommen, was es für Sicherungen sind, würde ich draufschauen.
Was sagt denn die Diagnose von dem Gerät, leuchtet da überhaupt irgendwas oder muckt da gar nix?

Ansonsten antwortet Aguilar auch gut per Faceböök, wenn man zu NewYorker Geschäftszeiten fragt, auch mal direkt, selbst erlebt.
 
Re-settable breaker ist ein zurücksetzbarer Unterbrecher, also eine Art Sicherungsautomat.

Ich würde die beiden Sicherungen raus nehmen und durchmessen. Falls die hin sind neue besorgen. Die Werte sollten in die Kontaktsockel eingeprägt sein. Dabei müssen neben dem Ansprechstrom auch die Spannung und die Ansprechcharakteristik passen, die mechanischen Abmessungen sowieso.

Das Teil hat jedoch eine ausgeklügelte Selbstdiagnose mit Relais an den Ein- und Ausgängen. Auch hier kann es Probleme geben.

Ist der Amp komplett tot, oder gibt er noch Lebenszeichen von sich? Blinkt die Selbstdiagnose LED, werden die Röhren beheizt, hört man die Schutzrelaise klacken?
 
Ganz herzlichen Dank für eure geschätzte Hilfe. Der Amp leuchtet blinkend auf, wenn ich ihn starte (=Selbstdiagnose). Aber er gibt keinen Ton mehr von sich. Ich vermute sehr, dass es an den Sicherungen liegt. Nun werde ich die Sicherungen raus nehmen und weiter schauen. Ev. werde ich mich direkt an die Jungs von Aguilar wenden.

Da sich der Amp im Probelokal befindet, kann ich zur Zeit nicht beurteilen, ob man die Schutzrelaise klacken hört. Ich werde dies bei nächster Gelegenheit nachholen.

Nochmals bässten Dank für eure Tipps!!!
 
Übrigens, da sind Röhren drin, die brauchen lebensgefährlich hohe Spannungen, und diese Spannung bleiben noch lange nach dem Ausschalten stehen. Sei extrem vorsichtig, hol die Sicherungen nur mit einer isolierten Zange raus und nichts im Gehäuse an!!!

Und - wenn die Selbstdiagnose funktioniert sind die Sicherungen vermutlich in Ordnung. Das scheint mir eher ein Fall für einen guten Techniker zu werden.

Viel Glück, und Pass auf!
 
Thanks a lot, Just4Strings! Da ich eh kein Technikgenie und nicht lebensmüde bin, werde ich deinen Rat beherzigen und den DB750 zum Amp-Doktor bringen.
 

Zurück
Oben Unten