Wieder "on track" > Alternativen zu den 360 (361) und 370 (371):
Auf jeden Fall kann man mit neuzeitlichen Equipment versuchen, sich den Sounds anzunähern >geht gut wenn man Originale zum Vergleich hat.
In den letzten Jahren haben sich einige Leute Gedanken gemacht, zumindest die Preamps des 360 und 370 in Pedalform zu "schrumpfen".
Der bekannteste Vertreter für den 360 Preamp ist der VIVA ANALOG 360+
Ich hatte vor ein paar Jahren das Glück ein gebrauchtes Teil zu vernünftigen Konditionen zu kaufen > hier ein Bild davon:
Zum Sound > in den Send Return diverser Bassamps gestöpselt und Bassreflex Boxen angeschlossen > neutral / auch rotzig, druckvoll > aber nicht 361 Stack like !
Hier fehlen Soundanteile der restlichen Komponenten wie die Quasi- Komplementär Transen Endstufe und das 18" Basshorn.
An einer Röhrenendstufe oder GK400RB oder GK800RB mit einer 1x15" oder 2x15" Box sind die Ergebnisse gut (bei den GK´s hilft der Boost- Regler ungemein).
Der Preis für ein Plug&Play-Pedal liegt bei über US$ 500,-- !
Man kann sich auch für US$ 50,-- eine Bauanleitung inklusive PCB ordern (hab´ich gemacht) > ist gut investiertes Geld.
Aaaaber > was die Beschaffung diverser alter Bauelemente betrifft > hier ist die Krux > speziell für den Fuzz Schaltkreis.
Seit ein paar Jahren bietet ein ambitionierter, erfahrener Ami den 370 als Plug&Play Pedal an > hier ein paar interessante Links im Talkbass Forum, auch mit Soundbeispielen vom Erzeuger.
Das Teil ist bedingt durch den aufwändigen Aufbau und Verwendung von alten Bauteilen auch kein Schnäppchen (~ US$ 500,--)
https://www.talkbass.com/threads/acoustic-370-clone-amp.1306004/page-2
http://johnkvintageguitars.homestead.com/forsale.html
Auch eine teuere Variante > einen der beiden Pedal-Preamps in Kombination mit einer guten Amp/Cabsim wie z.B. dem TWO NOTES Topedo Cab > mit der arbeite ich sehr gerne.
Mit meinem VIVA Analog 360+ sind gute Ergebnisse erzielbar > bedingt durch den integrierten Röhrenamp / EQ / diversen Bass Boxen (gibt auch eine 18" von SWR in der Auswahlliste).
Ein IR für ein Basshorn fehlt derzeit > kommt vielleicht noch
Neuzeitliche Möglichkeiten > mit dem KEMPER Profiler/Modeler einen vorhandenen 361 oder 371 Stack "einfangen".
Hier liegt meiner Meinung nach die Zukunft, da generell (KEMPER ist nur ein Beispiel) die Teile immer besser werden.