Acoustic Amps

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Lösungen
1
Bassix
ß191.854
Wer hat da Erfahrungen mit und kann mir was dazu sagen? Mal abgesehen davon das Jaco so einen gespielt hat, was für mich eher irrelevant ist. Wie kommt der Sound rüber? Lohnt sich sowas in gebraucht zu suchen für nen ordentlichen vintage Rocksound?

Über die SuFu hab ich nix aussagekräftiges gefunden, daher dieser Tröt...

Du kannst mal bei:

[url="http://www.bgra.net/2004/review.php?id=219&type=head"]BGRA[/url] gucken,
oder bei [url="http://reviews.harmony-central.com/reviews/Bass+Amp/product/Acoustic+Control+Corporation/360/10/1"]Harmony Central[/url],
oder [url="http://www.madscienceworks.com/projects/aco.html"]hier[/url],
oder bei [url="http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=14594"]talkbass[/url],
oder die Links von den [url="http://www.jacopastoriusfans.com/blog/?p=4"]Jacofans[/url] besuchen. Da solltest Du einige Infos bekommen.

Wenn Du an einen alten Acoustic rankommen kannst - schnappen!

Was willst Du denn genau wissen? Vielleicht kann ich Dir ja ein paar Fragen beantworten, ich hab' einen Acoustic 450.

Grundsätzlich ist das Teil sehr laut trotz der relativ geringen Leistung, sehr rotzig, meiner hat einen Distortion-Regler. Vielseitige Soundmöglichkeiten, Old School ... Die Klangregler bzw. der EQ sind mit Vorsicht zu bedienen.

Ansonsten: sehr schwer, breiter als 19", stabil wie ein Bulldozer.

Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir z.B. kein Fußschalter dabei war würde ich gerne wissen, wie man den eq trotzdem anbekommt, falls der ausgeschaltet sein sollte...

haha.. das ist ja lustig! erstens weil es anscheinend wieder acoustic als firma gibt und zweitens weil ich noch ne alte acoustic 2*15 box rumstehen habe. by the way: in einem musikgeschäft hier in der gegend steht seit min. 20 jahren eine gesamte acoustic anlage rum. ich glaube 400watt hat die. mit topteil und 2x15er box.. falls sich jemand interessiert... was die kostet kann ich allerdings nicht genau sagen. interessierten könnte ich aber die adresse geben.

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

haha.. das ist ja lustig! erstens weil es anscheinend wieder acoustic als firma gibt und zweitens weil ich noch ne alte acoustic 2*15 box rumstehen habe. by the way: in einem musikgeschäft hier in der gegend steht seit min. 20 jahren eine gesamte acoustic anlage rum. ich glaube 400watt hat die. mit topteil und 2x15er box.. falls sich jemand interessiert... was die kostet kann ich allerdings nicht genau sagen. interessierten könnte ich aber die adresse geben.
Ich habe mel einen Acoustic 360 mit so einer Acoustic 2x15 angespielt. Da wackeln die Wände. Das Teil ist ja eine Transistorkiste - trotzdem, ich habe selten einen so warmen Sound erlebt. Ein solches Stack ist wie geschaffen für Vintage-Rock...
Basshole

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Naja, genau genommen hab ich das schon, bin aber wegen Arbeit und Familie noch nicht zum testen gekommen.
Hier habe ich gerade eine Beschreibung beim Ami-ebay über genau Deinen Amp gefunden, guckstu:
Zitat:ACOUSTIC CONTROL CORPORATION MODEL 220

Classic, Vintage, Powerful

This amp is one of the 2nd generation of the ACOUSTIC CONTROL CORPORATION line of amps and comes from a venerable heritage. As most know ACOUSTIC amps were used by many of the greats including Jaco, John Paul Jones, Larry Graham, Bootsy Kronos and many many others. These amps have a distinctive sound which sets them apart from all others and is why many of the true bad asses insisted on playing through nothing else.

This particular amp is the Model 220 and was one of ACOUSTIC'S best selling amps ever. It is a predecessor to the 450 and 470 amps and has many features in common with them. It has basically the same power section as the 450 and 470 putting out 125 watts @ 8ohms 170 @ 4 ohms and 220 @ 2 ohms. Don't let the power ratings fool you though. Plug this amp into a 4 ohm cab and it will break glass, wood, and capillaries. It is flipping LOUD!!! Not only that but it has a liveliness and dynamic quality that is hard to come by. Harmonics literally jump out of your speakers. The tone is so rich and vibrant. Not like a tube amp and not exactly hi-fi but very clear and full-bodied. The combination of traditional rotary treble, mid, and bass controls with the 5 band graphic EQ allow for alot of versatility. The EQ works very well and with the addition of the power boost switch you can achieve pretty much any tone you might need.

Everything on the amp works including the footswitch jack for the graphic. The pots and switches may get a little cleaner if you spray them out. The amp is pretty good shape considering its age but the case does have a number of nicks, scratches, and minor tears. The front and back panels are pretty nice and it has all of its knobs and sliders unlike most ACOUSTICS!

This tone is great for recording.

Das hört sich ja schonmal vielversprechend an. Ich werde das Ding morgen auf der Probe mal durchchecken und dan berichteten ab das so stimmt, was da der Kollege aus Amerikanien schreibt. Sonst hat keiner von Euch mal sowas gehabt?????

Hi cellcirk74!
Hatte auch mal längere Zeit nen Acoustic 450. Robust ,zuverlässig und klanglich sehr variabel. Geht nicht nur für Vintagesound und dabei für 175Watt noch reichlich Wumms. Hab das Teil für ca. 400€ verkauft- leider.
War in 20 Jahren nur mal der EIN/AUS defekt. Gruß

Sooo,
gerstern auf der Probe habe ich den 220 dann endlich mal testen können. Der Sound ist wirklich auch schon ohne sansamp oder Röhrenvorstufe irgendwie röhrig und warm. Bei unserer (zugegebendermaßen zu hohen) Probenlautstärke tendiert das Ding an meiner HoS-Box bei etwa halb aufgedrehter Lautstärke und gewltigem Pickspiel zum Zerren, was klanglich aber inetwa dem entspricht, was der Sansamp mit halbaufgedrehtem Driveregler, 3/4 Blend, 1/3 Level und sonst alles ca. 12 Uhr an Zerre liefert.

Für den bezahlten Preis war das Ding ganz sicher ein Schnapper, die Regler funktionieren alle und der EQ ist zum Glück auch schon an (hab ja keinen Fußschalter). Allerdings fehlen mir ein bisschen die Leistungsreserven nach oben. Damit ist das Ding eher für Aufnahmen als für den Live- und Probebetrieb reserviert. Nächstes Mal werde ich versuchen, das Signal mal über die Endstufe vom Mark IV zu schicken. Vieleicht bringt das Ja die nötige Leistung bei gleichgeilem Sound.

Tolle Kiste, und die Peavey Box gabs quasi als Geschenk dazu...

Zurück
Oben Unten