Absurd...aber ich habe meinen Sound gefunden!!!

König Hurz

GitarristenSchreck
Bassix
ß1.401
Hallo miteinander,

ich wollte die Erfahrung, die ich gestern gemacht habe, mal hier mitteilen.

Also:
Ich habe gestern abend einem Freund einen meiner Bässe geliehen (Jazz-Kopie) und überlegt, wie er damit am besten üben könnte.
Das einzige was mir einfiel, war mein kleiner Peavey Verstärker, der bei mir langsam verstaubt.
Zugegeben, eher schlecht als recht, aber um überhaupt mal ein paar Sachen zu greifen und das Instrument heranzutasten, reicht das ein paar Wochen, denke ich.

Ich habe also das Ganze bei ihm angeschlossen und gestimmt und ein bischen rumgespielt, um die Saiten "festzuspielen" (war schon arg verstimmt vorher[:I])
Und da war ich, gelinde gesagt, überrascht, was aus dem kleinen Verstärker rauskam!
Hatte die Höhen des 3-Band EQ rausgenommen, 'bässe' voll auf und mitten halb auf...zwar fehlten logischerweise jegliche Tiefmitten un Bässe, aber diesen dünnen, knackigen Sound fand ich einfach Spitze!!!

Und ich fing an zu träumen; "ein Stack, oben 8er Boxen, unten 12er... ach mist, kein Geld!!!"[:D][;-)]
Jetzt hab ich die ganze Zeit diesen Sound im Kopf, will ihn unbedingt, aber kann ihn nicht haben.
Aus der Gearbox hab ich den auch noch nicht hinbekommen...

So, das wollte ich nur mal loswerden, vielleicht habt ihr ja auf ähnlich komischen Wegen euren Sound gefunden.
Oder könnt mir vielleicht sagen, wie man so einen Sound am besten hinbekommt.

Frohes Fest und schöne Feiertage,
Jan

Wahrscheinlich war gemeint, dass der kleine Speaker ebendiese Frequenzen eher zurückhaltend abstrahlt.

exakt das meinte ich[8D][:D]

Auf dem Gitarrenverstärker steht Bass, Middle, Treble
Aber Bass auf so einem Verstärker ist ja nich gleich der eigentlichen Bassfrequenz, das ist ja da immer sehr relativ

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe

Schon klar, aber versuch mal mit einem 8" Speaker an einem Gitarrenverstärkerteil ein ordentliches tiefes E zu spielen! Mir ist schon klar dass der Amp an eine 10" oder gar 15" Box auch wirklich Bass liefern könnte!
Aber die ersten paar Bünde der E-Saite gespielt sind schon etwas schwach.

Darum würde ich ja theoretisch auch ne Xx8" mit 12" Boxen verbinden, um zwar einerseits den knackigen Sound zu haben, den der GittenAmp geliefert hat, aber natürlich die fehlenden Bässe mit 12ern auszugleichen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch einige Hersteller, die solche unkonventionellen Boxen anbieten.
Ich habs noch nicht getestet, aber per EQ müsste sowas doch bei Phil Jones möglich sein?

fmc hat auch eine 4x8 box in der palette, die könnte vielleicht was für dich sein.
wenn 8er eine gute qualität haben, bringen sie auch schon einen interessanten sound

Zitat:Original erstellt von: Wargos

fmc hat auch eine 4x8 box in der palette, die könnte vielleicht was für dich sein.
wenn 8er eine gute qualität haben, bringen sie auch schon einen interessanten sound

für etwa 450 ocken kriegste bei fmc sogar ne 8*8er, das ist dann standalonetauglich. irgendwann kommt mir auch mal sowas ins haus...

Hallo,

4x8 oder 8x8 machen halt einen extrem geilen Fingersound.
Eher so Tower of Power mäßig. Nichts für Reggaeorgien, aber wer wert auf einen akuraten Fingersound mit holzigen Mitten und straffen Bässen legt ist hier absolut richtig. Sehr gut passt auch 4x8 + 1x15 zusammen.
Bei 4x10 + 1x15 ist die 410er meistens lauter ( was auch ok ist ) aber bei 4x8 und 1x15 im Stack ist das sehr ausgeglichen. Hab ich auch in meiner Reggae/Ragga/Pop/Rock Band lange gespielt, setzt sich extrem gut durch und ist sehr handlich.
Leider sind 8er Boxen nicht so angesagt, wohl aber weil es kaum welche gibt und weil viele meinen eine 410er/standallone damit ersetzen zu müßen, was aber nicht funktioniert. Dazu hat sowas dann doch zu wenig
Bumms. Für normale Rockbands also zwei nötig oder halt ne 15er drunter, dann aber ist es richtig gut.
Ich finde das eine 4x8 auch gegen eine 210er sehr gut konkurieren kann, die Tonkontrolle ist halt noch besser. Wobei die 210er in der Regel etwas tiefer können. Macht aber in der Praxis nicht viel aus, ein leichter dreh am Bassregler und die 4x8 kann das dann auch.

LG,

Hans

Zitat:Bei 4x10 + 1x15 ist die 410er meistens lauter ( was auch ok ist ) aber bei 4x8 und 1x15 im Stack ist das sehr ausgeglichen.

Ist denn dann bei der Kombi 8" plus 12" , wie ich mir das ursprünglich vorgestellt habe, die 12er lauter?
Ich hatte sonst nämlich die Idee eine 4x8" mit einer 2x12" Box zusammen laufen zu lassen...

MEINEN Sound habe ich gefunden, als ich den DOD Bassoverdrive (16,50 Ocken) ausprobiert habe. leider habe ich den letzten bekommen und seither keinen mehr gefunden. ich hab echt schiss, dass mir das plastikpedal kaputt geht; batterieversorgung tut schon nichtmehr, warum weiß ich nicht.
wenn jemand von euch dass ding hat und loswerden will...PM!!!
zu dem bassdriver gehören ein relativ cleaner amp (bei mir der little mark 250) und entweder 10er oder 15er speaker. 12er mag ich nur die von glockenklang...

Zurück
Oben Unten