....Ich kenne selbst im weiteren Bekanntenkreis jemanden, der als überzeugter Punker Klänge mit Akkuschrauber, Hammer, Leuchtstoffröhren und ähnlichem aufgenommen hat, um daraus Kollagen zu fertigen, die in ihrem repetetiven Character manchmal ein Schema erkennen ließen...
So ähnlich haben auch die frühen Kraftwerk Anfang der 1970er Jahre gearbeitet ... sie hatten damals noch keine Synthesizer und haben eigentlich Free-Jazz gespielt (Hörbeispiel weiter oben vom Kollegen @Chuck ) ... deshalb haben sie unzählige Tonbandaufnahmen von alltäglichen oder konstruierten Geräuschen (Wassertropfen, rollende Kugel in einer Schüssel, ...) gemacht und diese in ihre Songs eingebaut ... später haben sie dieses Archiv dann digitalisiert, um analoge Klänge zur Verfügung zu haben und nicht auf künstlich hergestellte Sounds zurückgreifen zu müssen ...

Auf der "Kraftwerk 2" sind im Klappcover viele Schwarzweißbilder vom Equipment zu sehen. Elektrische Gitarre, Bass (womöglich Fender Precision), div. Flöten, E-Piano, Boxen die nach selbst geschreinert aussahen...
Hast Du das Album? wow, eine Rarität ... ich habe mir die ersten drei Kraftwerk-Veröffentlichungen mal von irgendwoher auf CD gebrannt ...

Zurück
Oben Unten