A long Way Home - meine persönliche Bass History

Bass Nr 28 )
Modaira/Morris Jazz Bass aus Japan
Sen Body Maple Neck, tolles Teil, umme 4 KG, 6 Punkt Verschraubung am Neck- für lächerliche 180 € gekauft
03_2015.jpg

Schöner Bass, gut zu spielen, aber irgendwas war von Anfang an anders an dem
...als ich den Bass zum ersten Mal in meinen JazzBass Formkoffer legen wollte, da wusste ich es:
Der Bass hat eine 33 1/2(er) Mensur....Hä? Wasndas? gegoogelt, gemessen, gefühlt....schräg- wo ist das halbe Zoll gelieben...?
Was sich die Japaner in den 70ern da gedacht haben?
mmmmh, ich kam gerade bei den Wechseln zu anderen Bässen nicht damit zurecht... nach wenigen Wochen verkauft.

Nein, das ist ein Koreaner aus der "Fender" (gross)-Squier Serie. Den hab ich schon seit ungefähr 18 Jahren bei mir. Schätze der ist so von 1993/1994.
Der Vorbesitzer hat seinerzeit zwar das Squier und auch die "Made in Korea + Seriennummer" entfernt, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Ich mag den Bass und hab in den Jahren immer mal wieder was verändert :bier:

(Aktuell hab ich auch wieder Pläne, mal sehen... das PG ist schon wieder "Parchment" ;-))

Leider weiß ich bis heute nicht, wie die Farbe genau heisst - für Fiesta ist er aber eigentlich zu "kräftig"
Rot würde es wohl treffen, 🌞

@rawlikefishrob
darf ich mal kurz die Sprache auf die Bassbox auf Seite 15 bringen?
Da sehe ich eine Box, Marke „Koch“, vermutlich 1x10 + 1x15.
Dieses Format interessiert mich schon lange.
Magst du was dazu schreiben - Sound, Gewicht etc.?
Sorry, wenn das zu OT ist.

:bier:;-)

2x Bass Nr 30?
Beides Sunburst-P aber einmal mit Mapple und einmal mit Rosewood Fretboard... ich komm jetzt nicht ganz draus...

2x Bass Nr 30?
Beides Sunburst-P aber einmal mit Mapple und einmal mit Rosewood Fretboard... ich komm jetzt nicht ganz draus...

Bass 30 ist einmal fett geschrieben, der Tokai wurde Bass 30, der Sunburst Preci mit Rosewood sollte Bass 30 werden :bier:

@rawlikefishrob -> wieso hat der Tokai keinen J-PU oder kam das noch? ;-)

Als Erklärung für euch beide : der obere sollte der 30. werden, das sollte ein J rein, aber ich hatte leider noch keinen Dremel bzw. eine Oberfräse... Also weg damit und dann kam ich auf P Fretless.. Den P Fretless habe ich dann ein Paar Monate später verkauft, weil ich nicht mehr auf umgebaute Fretless klar kam, das Problem mit den Dots zwischen den Frets und auf den Frets. Bei meinem Korea Fretless hatte ich die Punkte bereits auf die Fret gesetzt.

Kommt doch drauf an... wenn man einen Lined Fretless haben will mit den Dots wo sie auch beim Bundierten sind, dann würde es doch passen... Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :D
Ich persönlich finde lined Fretless ist wie Fahrrad fahren mit Stützrädern- man weiß, dass die da sind und die helfen am Anfang ganz bestimmt, aber mit Stützrädern kann man sich nicht in die Kurve legen und richtig und frei fahren. Das ist mit lined Fretless auch so, von oben muss man wegen der der Punkte, die zwischen den Bünden sind raten und extra aufs Griffbrett schauen geht nicht, weil man dann nicht mehr frei spielen kann.

@rawlikefishrob Nur mal dazwischengefragt: Ist der Bass auf Deinem Avantar der Bruder meines Basses? (Body von Salvatore Saldaneri aus Messina)

Bass Nr 31 )
Entstanden aus dem 120€ Fretless und vermurksten Hals und einem
Bass, den ich für unter 300 € gekauft habe.... dieser Bass bestand aus einem DiMarzio P Bass Neck(ja das gibts) und den nachfolgenden Body.
Schon als ich die Anzeige gelesen hatte, den Deal klargemacht hatte und sehnsüchtigst gewartet habe, ging es immer wieder heiß und kalt durch mich durch...
Ich hatte einen 78er Fender Esche Body mit Dreipunktverschraubung und einem DiMarzio P Bass Neck gekauft. Okay, der Rest vom Bass war dreck...
Aber ich habe dann schnell Kloppmann 71er gekauft, meine BadAssII herausgekramt, eine Control Plate gefertigt mit schönen aged Montreux Knobs und bei Ebay aus USA 70s Fender Tuner besorgt und alles zusammengebaut:
08_2015.jpg

Mein 1978 Fender Jazz Bass...
Das Teil hat so in der Form umme 600 gekostet.
Heute hat er übrigens noch die korrekten Strat Knobs und ein 70s Schlagbrett mit Thumbrest oben.
Das ist der 4. Bass, der bis heute an meiner Wand hängt.
Ibanez CT (der Blaue), dann der Ibanez Prestige, dann der Squier Korea Fretless und dann der 78er JazzBass.
Der Bass hat alles: Mojo, Narben, Dreck, Sound, Leben, unperfektion, ein bisl zu viel Gewicht(4,7KG), aber eine Dynamik....
Ich habe das Album Pendolism Track 1 und 2 damit eingespielt und tausend Stunden Proberaum und viele Auftritte mit dem Bass gehabt.
Ein echter Player...
Was ihr hier seht, ist ein Stück meiner Heimat, meines "Zu Hause´s" als Bassist

Bass Nr 31 )
Entstanden aus dem 120€ Fretless und vermurksten Hals und einem
Bass, den ich für unter 300 € gekauft habe.... dieser Bass bestand aus einem DiMarzio P Bass Neck(ja das gibts) und den nachfolgenden Body.
Schon als ich die Anzeige gelesen hatte, den Deal klargemacht hatte und sehnsüchtigst gewartet habe, ging es immer wieder heiß und kalt durch mich durch...
Ich hatte einen 78er Fender Esche Body mit Dreipunktverschraubung und einem DiMarzio P Bass Neck gekauft. Okay, der Rest vom Bass war dreck...
Aber ich habe dann schnell Kloppmann 71er gekauft, meine BadAssII herausgekramt, eine Control Plate gefertigt mit schönen aged Montreux Knobs und bei Ebay aus USA 70s Fender Tuner besorgt und alles zusammengebaut:
Anhang anzeigen 382606

Mein 1978 Fender Jazz Bass...
Das Teil hat so in der Form umme 600 gekostet.
Heute hat er übrigens noch die korrekten Strat Knobs und ein 70s Schlagbrett mit Thumbrest oben.
Das ist der 4. Bass, der bis heute an meiner Wand hängt.
Ibanez CT (der Blaue), dann der Ibanez Prestige, dann der Squier Korea Fretless und dann der 78er JazzBass.
Der Bass hat alles: Mojo, Narben, Dreck, Sound, Leben, unperfektion, ein bisl zu viel Gewicht(4,7KG), aber eine Dynamik....
Ich habe das Album Pendolism Track 1 und 2 damit eingespielt und tausend Stunden Proberaum und viele Auftritte mit dem Bass gehabt.
Ein echter Player...
Was ihr hier seht, ist ein Stück meiner Heimat, meines "Zu Hause´s" als Bassist

Sehr sehr sehr geiles Teil! Chapeau

Zurück
Oben Unten