A-Bass, aber welcher denn nun?

Andreas822

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

nachdem ich mich jetzt durch diverse Foren und Threads gwült habe, bin ich auch nicht schlauer als zuvor. Zwischenzeitlich wollt ich mir ja den Olympia OB3CE zulegen, nach abklappern diverser Onlineshops stell ich nun fest dass dieser nicht mehr im Handel erhältlich ist. Toll [xx(].
Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor... [8D] und suche immer noch einen A-Bass bis 300€ für draußen und den Urlaub. Verstärken werd ich ihn wohl selten. Falls möglich sollte er sich auch für eine kleine Akustik-Session eignen. Klanglich sind mir die Höhen sehr wichtig. [^]
Leider bin ich Saiten-mäßig auch nicht so bewandert, d.h. für Tipps zu evtl. neuen Saiten wäre ich euch dankbar [:-P]
Nun ich hoffe ich werde nun nicht als böser A-Basser beschimpft oder mir wird die SuFu an den Kopf geworfen[|)]. Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Hoffend darauf noch einen schönen A-Bass zu finden,
Andreas

Vielen Dank für die schnelle Antwort [:-)]

Nun mit dem Antesten stell sich mir leider das erste Problem, in meiner Gegend gibt es kein großes Musikgeschäfft. Bis jetzt habe ich leider noch gar kein richtig großes entdecken können. Eventuell sind ja hier ein paar Bassisten aus Niederbayern die eins wüssten [**/].
Somit bin ich - bis jetzt - auf den Internethandel angewiesen, es ist nicht schön aber ich weis keinen Ausweg.[:-(]
Ich würde zu gerne - kann aber nicht.

Eine Gitarre ist sicherlich nichts für mich [;-)] da bleib ich lieber ein paar Tonlagen tiefer.
Das Thema Akustik-Bass scheint ja sehr heikel zu sein, deswegen wollte ich mich hier mal genau informieren.

akustikbass ist echt kompliziert. morgen hab ich vor, mal in ffm antesten zu gehn. ich schreib dann morgen meine ergebnisse.

Ich hatte auch so einige Testaktionen hinter mir, bevor ich zugeschlagen hab.
Bei Akustikbässen kommt man leider am Testen noch weniger vorbei, als es bei E-Bässen der Fall ist.

Mich haben Tanglewood, Cort, Ortega und Takamine in der Preisklasse 250-400€ recht überzeugt.

Hallo Andreas,
jetzt werd ich vermutlich bald gesteinigt, aber ich verweise MAL WIEDER auf diesen Thread: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14790227
Das könnte in Deine Richtung gehen. Ich bin mit den beiden Bässen jedenfalls für ihren jeweiligen Anwendungsfall immer noch sehr zufrieden. Auch andere, die es mir vor- (hab ich allerdings erst im Nachhinein erfahren[;-)]) oder nachgemacht haben, sind recht angetan, wie ich aus dem Forum und aus persönlichen Emails weiß.

Falls Du den Thread nicht eh schon längst gefunden hattest, lies ihn Dir mal durch und schau, ob er Dich vielleicht etwas weiterbringt.

Viele Grüße,
Jerry

so heikel ist das gar nicht, nur die meisten kennen sich damit einfach nicht aus. mit geiz ist geil kommt man dabei allerdings nicht weiter, das ist klar. das ist bei e-bässen weniger ein problem, weil die immer laut genug sind und die meisten soundmässig nicht verwöhnt sind, beim a-bass geht das so nicht.
es gibt tatsächlich etliche threads zu dem thema, in denen sehr viele infos stecken, hast du denn schon einige gelesen?
es ist immer leichter, konkrete fragen zu beantworten als sehr allgemeine, das macht dem beantworter grössere mühe, die vielleicht erst der fragende sich machen sollte.

Nun ich habe mich tatsächlich schon durch etliche Threads hier und in anderen Foren gewühlt. Zu so "billig-Marken" wie Harley Benton, welche zwar bei Thomann hoch angepriesen werden, was aber kein Wunder ist HB ist ja auch die Marke Thomann's... [;-)]

Naja scheppern sollte der Bass nicht, was aber wohl an den aufgespannten Saiten liegen dürft, aber wie gesagt hier kenn ich mich gar nicht aus. Der Olympia OB3CE ist mir halt deshalb ins Auge gestochen da er schöne Höhen und auch passable Tiefen besitzt. Was man vom Ibanez AEB8 (https://www.thomann.de/de/ibanez_aeb8ebk.htm), der sich ja in der selben Preisklasse befindet wohl nicht behaupten kann.

So ich habe guitar24 gestern eine E-mail geschrieben da sie den Olympia wohl doch noch auf Lager haben.
Hier die Antwort:
Zitat:Hallo Andreas,

wir haben den Olympia OB3CE nocheinmal an Lager. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Nun bin ich natürlich geneigt mir den Akustiker dort zu besorgen habe aber bis jetzt leider viele negative Berichte über guitar24 gelesen. Die Mängel reichen von ewigen Lieferzeiten über kaputte Bässe bis hin zu keiner Garantie Leistung. Eine Sauerei![):]
Soll ich dennoch zugreifen?[**/]

@HerrK danke für den Tipp [:D]

Zitat:Original erstellt von: Andreas822

Nun bin ich natürlich geneigt mir den Akustiker dort zu besorgen habe aber bis jetzt leider viele negative Berichte über guitar24 gelesen. Die Mängel reichen von ewigen Lieferzeiten über kaputte Bässe bis hin zu keiner Garantie Leistung. Eine Sauerei![):]
Soll ich dennoch zugreifen?[**/]
Ich habe meinen Olympia bei guitar24 gekauft und kann überhaupt nichts Negatives berichten.

Also: ruhig bestellen.

Zitat:Original erstellt von: _Sum_
Obwohl ich das also nicht beobachten konnte, ist das auch meine Meinung und auch ich habe mir den Bass im Einzelhandel gekauft (20€ mehr bezahlt als im Netz).

Die Sache ist blos dass ich den Bass nirgends sonst gefunden habe und im Einzelhandel hege ich da auch keine großen Hoffnungen, zudem wohne ich wie gesagt sehr abgelegen und habe nicht die Möglichkeit viele große Musikgeschäffte zu besuchen.
Gegen Gebrauchthandel hätte ich allerdings nichts, z.Z. ist sogar ein Olympia auf ebay. Die Frage ist blos ob ich dem Händler trauen kann. Zudem müsste man das Gerät in Köln abholen und ich befinde mich im abgelgenen Passau am Dreiländereck Österreich-Tschechien-Deutschland. [V]

Edit: Nymni war schneller als ich deswegen hier der Nachtrag:
Zitat:Ich habe meinen Olympia bei guitar24 gekauft und kann überhaupt nichts Negatives berichten.

Also: ruhig bestellen.

Das stimmt mich schon ein bisschen besser, allerdings stehst du fast alleine da gegen alle guitar24 gegner. Wobei wer zufrieden ist, wird diese Nachricht auch nicht weit verbreiten. Naja... Ich geh mit gemischten Gefühlen an die Sache heran.[xx(]

mfg Andreas

wqr heute doch nix mit akustikbässen...irgendwie konnte ich mich schon wieder nicht vom road worn jazzy loseisen...

So habe gerade erfahren dass ich Aufgrund eines Geburtstages morgen in Nürnberg sein werde, da wollt ich dann mal einen kleinen Abstecher zum Thomann machen [:D].
Wie verhält sich das denn beim Thomann, gibts da im Geschäfft das gleiche Angebot wie im Onlineshop? Oder haben die da weniger/mehr oder gar andere Modelle?[**/]
Lohnt es sich den überhaupt für nen Akustikbass zum Thomann zu fahren?

mfg Andreas

Soo..
... nun bin ich auch stolzer Akustikbasser [:D]
War gestern leider nicht beim T dafür aber beim Musik Klier in Nürnberg(http://www.musik-klier.de/index.asp).
Wider meinen Erwartungen hat mir der Ibanez AEB8 sehr zugesagt und ich habe ihn promt mit nach Hause genommen [;-)].
Da die (vor allem die 2 tieferen) Saiten beim etwas schnellerem spielen recht scheppern dachte ich, ich könnt andre Saiten aufziehn. Ich hab ja jetzt schon viel über die Thomastik Flat wounds (https://www.thomann.de/de/thomastik_jf344.htm) gehört, demnach wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit ihnen auf nem AEB8 hat. Bzw. wies da mit der Stärke aussieht, muss da etwas am Halsstab verändert werden?
Bin erst mal glücklich einen A-Bass zu besitzen, hoffe aber trotzdem ihr könnt mir weiterhelfen [^]

mfg Andreas

Zuletzt bearbeitet:
die thomastiks haben recht wenig zug, vermutlich wird sich der hals ein wenig gerader machen, dann müsstest du vielleicht den halsstab etwas entspannen, aber das muss man ausprobieren.
gespielt hab ich diesen bass noch nicht mit thomastiks.

Also erst mal Glückwunsch zu dem Bass!
Ich hab den AEB 10 und könnte die Thomastiks mit dem 8 er gut vorstellen. Müsste eigentlich eine brauchbare Kombination sein.

Zurück
Oben Unten