9V Akku mit USB-Schnittstelle zum Laden

GerdO

GerdO

Well-Known Member
Bassix
ß22.972
Moinsen,
von Ansmann gibt es einen 9V E-Block-Akku mit USB-Schnittstelle zum Laden. Hat jemand Erfahrung damit, z.B. einen aktiven Bass oder ein Pedal damit betrieben?

Die genannten 340 mAh sind wohl nicht besonders viel, aber auch nicht ganz schlecht, im Vergleich zu einer konventionellen Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 9V Li-Ion Akkus, die man bei ebay mit oder ohne Lader bestellen konnte.
Der läuft leider auch über USB-C statt mit nem anständigen Netzteil, aber:
Immerhin hat nicht jeder Akku seine eigene USB-C-Ladeelektronik.

Die, die ich gekauft habe, haben 850 mAh und kosteten knapp 30 Euro für _4_ Stück:

Ich rate davon ab für Basselektroniken Akkus zu verwenden. Aus mehreren Gründen:

Einerseits haben Basselektroniken sowieso einen relativ geringen Strombedarf, meist 1mA oder weniger. Bei 1-2h Spielzeit pro Tag hält ein normaler 9V Block mit ca. 300mAh mindestens 6 Monate, eher länger. Ein Lithium 9V Block mit 1100mAh liegt bei 2 Jahren oder mehr. Da macht sich dann schon die relativ hohe Selbstentladung bei Akkus bemerkbar. Sie müssen daher häufiger gewechselt werden.

Zudem haben Akkus die "fiese" Eigenschaft bis zum Ende ihrer Entladung keinerlei Vorwarnung zu geben. Batterien verlieren zum Ende hin allmählich ihre Spannung und kündigen das dann bei einer Basselektronik durch immer weiter steigende Verzerrung an. Akkus halten bis zum Schluss durch und fallen dann ganz plötzlich ohne Vorwarnung komplett aus.

Ausserdem passen viele Akkus gar nicht mehr in die leider immer beliebter werdenden Plastikbatteriehalterungen. Da die Batterien im Halter konstruktionsbedingt stramm sitzen müssen um ohne Wackler mit den Kontaktfedern zu kontaktieren passen nur noch Batterien, die exakt den Normgrössen entsprechen. Schon 1mm mehr passt nicht mehr. Die früher üblichen Klipse im Batteriefach waren da erheblich besser.

Nachdem ich neulich Frank Itt auf offener Bühne während des Spielens den Koffer öffnen und eine Tüte mit 9V Blocks rausholen sah, juckt mich das nicht mehr.
Wenn der Akku leer ist, wird er gewechselt.

De facto ist mir das in 20 Jahren genau 1 Mal in einer Probe (und da waren wegen dämlicher Wechselpraxis auch die Ersatzakkus leer) und einmal exakt am Ende eines Sets passiert, beides mit Ni-Mh Blocks.

Vor (wichtigen) Gigs vorher prüfen, fertig.

Dass die Akkus unterschiedliche Größen haben, kann ich bestätigen, ein paar Fotos mit Maßen finden sich hier andernorts.

Die o.g. Li-Ion passend in die Plastikhalterung meines Bassline, aber auch in das Fach beim Krempel, beide haben aber den Klassik-Klips.

Nachdem ich neulich Frank Itt auf offener Bühne während des Spielens den Koffer öffnen und eine Tüte mit 9V Blocks rausholen sah,
Schön zu hören, ich hatte als letztes mitbekommen, daß er einen Workshop vor etwa 2 Jahren in Kiel krankheitsbedingt abgesagt hatte. Freut mich also, wenn er wieder auf offenen Bühnen rumturnt.

Zurück
Oben Unten