94er Ray

Stimmt so nicht, die 2Bd. lispelt in den Höhen mehr...
Es könnte(!) aber auch daran liegen dass die 2Bd für den Treble als Kuhschwanz Charakteristik ausgelegt ist, während beim Treble der 3Bd noch ein LPF mit im Spiel ist, vergleichbar WW und Spector HazLab Elektroniken, oder auch der EMG BTS, je nach Einstellung bzw. Wahl der Dip Switches.

und der Bassregler regelt auch die (für manche Lautsprecher) ungesunden Frequenzen beherzt mit.
Ich habe bisher allerdings noch keine On Board Elektronik gesehen in der ein "klassischer" HPF eingebaut wäre, oder überhaupt irgend ein ein Filter zur Abschwächung der tiefsten "ungesunden" Frequenzen.

Ich habe vor recht langer Zeit mal mit unterschiedlichen Centerfrequenzen für den Bass Regler herumexperimentiert. Wenn der Center eher zu tief liegt, dann wirkt der ganze Bass Regler fast nur noch subtil, und gefährlich oder ungesund hört sich das dann sicherlich nicht an, eher wie ohne nennenswerte Wirkung, und ziemlich unbrauchbar.

Die "ungesunden" Frequenzen boosten die Bass Regler eigentlich alle. Je tiefer der Center liegt, desto mehr ist man vielleicht geneigt auch die "ungesunden" Frequenzen mit zu verstärken bzw. anzuheben.
Ich finde, es ist eher ein psychoakustischer Nebeneffekt.

Die 3Bd. hat eine andere Regelcharakteristik, die Verstärkung geht nicht so weit runter und nicht so weit rauf wie die der 2Bd.
Ich hatte beide schon....und finde die 2Bd. einfach geiler.
Ich habe schon länger keinen Ray mehr in den Händen gehabt. Ich kann mich aber zumindest noch erinnern dass die Verstärkung bzw. der Boost bei der 2 Band schon sehr enorm ist.
Dreht man Bässe und Treble bei der 2Bd voll auf, und langt man etwas kräftiger in die Saiten, man bekommt den On Board Preamp leicht hörbar in die Sättigung.

Mal zum Vergleich die Spector HazLab kann denke ich ähnlich starke Verstärkung in den Bässen und Höhen. 'Die EMG BTS hat sehr ähnliche Charakteristik im Frequenzgang, aber merkbar weniger potenziellen Boost, und sie "klingt" damit deutlich weniger spektakulär, und auch weit weniger "ungesund" für die Lautsprecher.

edit:
wie auch immer der Unterschied zwischen 2 Band und 3 Band bei der Bass/Treble Charakteristik sich jetzt darstellt, zumindest bestätigst du die Vermutung, es ist nicht beides gleich bzw. klanglich identisch bei den beiden Elektroniken.
Und damit dann schon eine Überlegung Wert denke ich, was nimmt man, was taugt einem besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
wie auch immer der Unterschied zwischen 2 Band und 3 Band bei der Bass/Treble Charakteristik sich jetzt darstellt, zumindest bestätigst du die Vermutung, es ist nicht beides gleich bzw. klanglich identisch bei den beiden Elektroniken.
Ist im EBMM schon mal vor Jahren alles durchgekaut, gemessen und besprochen worden, daher lange keine Vermutung mehr :-) . Wenn ich mich recht entsinne hat der 3er tatsächlich einen auf der Messkurve sichtbaren Lowcut.
Immer wieder spannend: man kann drei baugleiche Rays, egal ob 2 oder 3 Band nebeneinander haben und sie schaffen es dennoch immer nach Ray aber voneinander deutlich hörbar unterschiedlich zu klingen. Und ich meine gut von ihren Spieleusen eingestellte und gespielte Instrumente, keine Laden-Rumhänger.
Wie gesagt alles in passenden Thread
 
naja ...... es kommt beim 2 band sting ray eben auch darauf an , was für ein amp dahinter hängt .

beim ampeg ba 115 t ( alte serie ) kann man die styl stufe 2 nur zum leise üben nutzen , während die stufen 3 4 5 schon den tiefbass kappen .

bei meinen ampeg svt transen ist das wieder anders , dort kappt der eingangskondensator schon einiges und der bass filter ist ein umschaltbarer glockenfilter .

wenn ich mich recht entsinne , hatte man beim ray aber auch zu anfang den pick up nochmal geändert und den magneten kleiner gemacht , das deckt sich wiederum mit den unterschiedlichen schaltplänen des 2 band eq im netz .

es gibt aber auch noch die möglichkeit , beim 2 band eq einen zusätzlichen , schaltbaren , kondensator einzufügen , der die mitten boostet ( auch dafür gibt es hinweise in musik man schaltplänen ) .

noch besser würde es wohl sein , wenn man beim ray den pu auch seriell betreiben könnte , das kappt ja ebenfalls den tiefbass und funktioniert bei meinen nachbauten richtig gut .
 

Zurück
Oben Unten