80er Fender Precision Japan.

hellacopter

Member
Beiträge
95
Ort
CH
Bassix
ß212
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab' da ein echtes Luxusproblem. Ich habe vom Basser meiner Ex-Band einen Fender Precision Japan zum austesten erhalten. Ich bin echt begeistert von dem Teil. Gefällt mir besser als der USA Jazz Bass, der meiner jetzigen Band gehört.
Mein Kollege hat keinen Gefallen mehr an diesem Instrument und würde es abtreten. Das 'Problem': Er hat angeboten, mir den Bass für umsonst (!) zu überlassen.
Dieses Angebot möchte ich nicht annehmen. Ich hab einfach das Gefühl, er verkennt, was für ein tolles Instument das ist (war sein erster Bass überhaupt -danach hat er nur noch aktive Shortscale Bässe gespielt - weiss der Teufel warum [:D])
Hab' ihm bereits gesagt, dass ich ihm was dafür geben werde. Meine Frage ist nun: Wieviel?

Er hat damals (vor ca. 10 Jahren) 600 CHF bezahlt (ca. 360 Euro) - gebraucht.

Eckdaten vom Bass:

Seriennummer: F039685 (laut dieser sollte der Bass Jahrgang '86/'87 sein. Anscheinend geniessen 80er Japan Instrumente ja einen ausgezeichneten Ruf...)

Farbe: vintage white

Holz: keine Ahnung (kann ich das irgendwie rausfinden?)

den Zustand würde ich für das Alter als ausgezeichet einschätzen. keine groben Dings und Dongs. Klingen tut er in meinen 'Bass-Newbie-Ohren' sehr gut.

Also meine Frage an euch: Was ist dieser Bass wert? Was würdet ihr dafür Zahlen? Was ist angemessen in relation zum damaligen Kaufpreis?

Danke & Grüsse

Hella
 
da muss ich fastfood zustimmen ...

gib ihm die 600 (oder bisschen weniger, weil er ja gebraucht is [;-)]) und dann passt das.
einfach geschenkt nehmen würde ich auch nicht.

oder tausch ihn gegen den usa jazz bass [:D]
 
Angemessen sind die 600,- CHF bestimmt. Wenn es nicht drum geht, könntest Du auch entweder den Bass nur ausleihen oder einen eher symbolischen Preis vorschlagen. Wenn er den Bass unbedingt verschenken möchte würde ich mich aber auch nicht unbedingt weigern....
 
als besitzer (und erstkäufer..) eines 87er fender jazzbass special mij kann ich nur bestätigen, wie gut die dinger sind, ohne fehl und tadel!
zudem halten die japan-bässe den preis, keine steigerung, aber immerhin auch kein verlust.
den preis finde ich auch angemessen, das geht voll so in ordnung.
 
Wenn man ein Geschenk erhält, so erfreut es den Schenker wie den Beschenkten, also warum willst du einen Handel daraus machen?
Altruismus wird eh immer mehr verdrängt.
 
gib ihm 300 eier und du bekommst ein supi instrument.
geschenkt würde ich ihn auch nicht nehmen.
ausser der typ heisst bill gates oder ist zumindest der prinz aus zamunda
[:-)]
 
Die Idee, ihm ein Instrument zu schenken, ist natürlich gut, nur sieht es so aus , dass er die Musik wohl an den Nagel hängen wird. Drum bleibts bei einem Geldbetrag. Ich denke ich werde ihm so 500 CHF geben.
danke für die Rückmeldungen.
 
vielleicht kannst dus mit einem anderen geschenk etwas persönlicher machen, fänd ich auf jeden fall gut, so war das ja wohl gemeint mit dem austausch-instrument. in jedem fall: glückwunsch!
 

Zurück
Oben Unten