8-Saiter Erfahrungen jedweder Art

Sehr legger! Einfach eine respekteinflösende Kopfplatte.

Sag' mal sitzt da die Diskantsaite über der Dicken? Oder täuscht mich da das Bild (obwohl von den Wirbels her)?

Wie ist denn da das Spielverhalten?

Bei mir ist es andersrum und je nach "Steilheit" des Anschlages kann ich zu den Dicken die Dünnen dazu klingen lassen.

verdammt, langsam verfestigt sich in mir der wunsch sowas zu probieren..
wie ist das spiel mit pick? müsste doch je nach up oder downstroke dann ein unterschiedlicher ton sein..gehen dann nur up oder downstrokes?

Jap kralli. Normalerweise sind die dünnen Schnüre über den dicken...aber wie das eben bei ric so ist... [;-)]

Oli, ich glaube Beyers hat den hagstrøm da.

Wie ist das dann da mit dem Anschlag? Kann man dann auch dort ähnlich gut die Anteile der Saiten "regeln"?
Das ist wirklich etwas was mich bei meinem überrascht hat, dass dies in Fingertechnik so dermaßen gut geht. Macht ihn halt universell einsetzbar.

Also auf die Gefahr hin dass ich hier was falsch aufgenommen habe...

Aber beim Fingern flach über die Saiten werden die davorliegenden Diskantsaiten nur sehr schwach angeschlagen, herauskommt dann ein Ton der nahe an einem normalen 4003er ist.
Wenn ich aber die Finger steil stelle (Krallenfinger wie beim Picking) überstahlt die Diskantsaite alles.
Uns alles dazwischen geht auch eben über den Anstellwinkel.

Und das schöne ist man muss sich gar nicht gross einen Kopf drum machen:
Will ich wenig Diskant stelle ich den Daumen auf das Pickupcover, will ich viel Diskant setze ich den Daumen auf der E-Saite ab.
Ist fast wie zwei Presets.Voila![^]

oh jaaaa oli! thumbing ist super!! das mache ich in letzter zeit immer öfter. vor allem auf dem jazzbass (in verbindung mit einem leichten palmmute) ist das nicht zu verachten.

übrigens kann man saiten auch mit dem fingernagel anschlagen, anstatt die finger einfach nur in die ausgangsposition zurück zu bewegen. das benutze ich auch ziemlich häufig. das ist so ein überbleibsel aus der "ich hab zwar keine ahnung wie, aber ich mach einfach mal"-bassspiel-lernphase. [¦)]
ist auf jeden fall mal einen versuch wert.

Es ist schon so Kralli, beim ESP ist die Diskantsaite oben.
Was du beschreibst geht da alles auch, einfach umgekehrt: Mit einem steileren Zupfwinkel kommt nur die Basssaite und bei flacherem kommt die Diskantsaite dazu.

Sieh an, das heisst mit dem Teil kann man quasi in gewohnter Spielweise volles Diskantbrett erzeugen. Sozusagen Defaulteinstellung.

Da ich beim normalen 4er eigentlich immer flach anschlage und nur wenn's twängy werden soll, steiler gehe, kommt mir für den (geplanten) universellen Einsatz meines 8ers die "Diskantsaiten unten"-Geschichte ganz gut entgegen. Von daher brauch ich diesen "Baufehler" nicht zu betrauern.
[|)]

Zurück
Oben Unten