Ich habe diesen Thread erst mal einfach so aus Neugier verfolgt. Dann hab ich mir die verschiedenen Soundfiles angehört. Und dann wurde auf Ricardo der ESP fabrikneu mit Garantie für weniger als 500 Franken (ca 380 Euro) angeboten.
So entsteht GAS!
Heute also das Paket von der Post abgeholt. Erste Überraschung: das Teil ist leicht.
Natürlich voller Ungeduld zuhause an den Cube angestöpselt und ... das Teil macht Spass!
Also schnell in den Proberaum gefahren, den grossen Trace Elliot angeworfen und in die Saiten gegriffen! So fühlt sich Rockmusik an! Der Sound schiebt und hat eine unglaubliche Fülle. Die Finger haben sich schnell an die neue Umgebung gewöhnt, die Doppelbesaitung schränkt die Bespielbarkeit in keiner Weise ein. Wegen der zusätzlichen Mechaniken habe ich eine gewisse Kppflastigkeit erwartet, aber das war ein Irrtum.Der Bass hängt bequemam Gurt und der Hals schmiegt sich schön an die Hand. Der aktive EQ greift beherzt in das Soundgeschehen ein, und liefert eine breite Pallette von unterschiedlichen Sounds.
Braucht man so einen Bass? Nein. Muss man so einen haben? Unbedingt!
Dieser satte, volle, breite Sound inspiriert. Wenn ich im Liedermachertrio mit dem aufkreuzte, würden die mich wohl kreuzigen. Aber ich liebäugle mit dem Gedanken, extra eine Band um diesen Bassound aufzubauen.