700RB oder doch lieber den 1001RB?

Zitat:Original erstellt von: Bassti71

Es geht vorerst mal darum ob ich einen 1001RB überhaupt "brauche"^^

Wobei man ja auch wieder sagen kann, lieber ein bisschen mehr, wie zu wenig oder?[:-)]
Tja, wer braucht 700 Watt?

Es kommt darauf an, welche Art Musik Du machst, was für einen Sound Du haben willst, wie Stark/schwach Deine Boxen sind...

Grundsätzlich kann man sagen, daß bei einem kleinen Amp, der an der Leistungsgrenze gefahren wird, eine natürliche Kompression einsetzt, die den Ton "dicker" und durchsetzungsfähiger macht.
Allerdings passt dieses Verhalten nicht zu HiFi-mäßigen Baßsounds.

Wenn Du also gerne Rock spielst, wo der Ton ruhig ein bißchen dreckig sein darf oder gar sein soll, dann wäre ein etwas schwächerer Amp vielleicht eher geeignet.
Wenn Du aber auf HiFi-Baß stehst, wo nach Möglichkeit überhaupt keine Verzerrungen vorkommen dürfen, dann bist Du mit einem Dickschiff bässer bedient (Stichwort Headroom).

Wobei man das Verhalten des eher schwach ausgelegten Amps mit Effektgeräten simulieren kann; den anderen Sound leider nicht (zumindest, was meine Kenntnisse betrifft).

Andererseits, wenn Du Boxen mit einem sehr starken Wirkungsgrad hast (meine z.B. haben über 103 dB); dann ist ein Amp wie der 1001er kaum zu bändigen. Dann brüllt die Kiste selbst bei mimimalen Bewegungen am Volume-Poti derart los, daß das auch keinen Spaß macht.

Und nochmal zur Erinnerung: die meisten von uns brauchen den direkten Ampsound nur für's Bühnenmonitoring bzw. für Clubgigs. Alles, was darüber hinaus geht, wird sowieso über die PA verstärkt.

Wichtig: mit dem kleinen Knopf, den GK als StringBass bezeichnet (oder auch 4/5-Saiter-Switch) boostet man die Bässe bei 20 Hz um 11 dB! Der Knopf hat beim 1001er schon so manche Box zerschossen!

Wenn es also der 1001er werden soll, dann bitte unbedingt darauf achten, daß die Boxen das verkraften können. Im Zweifelsfall lieber noch mal bei uns nachfragen.
 
Zitat:Original erstellt von: PepePancho

dachte nur in bezug auf bass-amps, da gk da ja etwas allein auf weiter flur steht und die einzigen sind, die das bei ihren meisten modellen machen.
Warum das so ist, weiß ich auch nicht; aber GK macht das schon seit über 20 Jahren so (seit dem 800RB).
 
Ich spiele mit dem 1001 und einem 4x10" RBH. Biamping, aber egal, die Kombination ist super, aber glaube, dass mit dem 700 auch gut gewesen wäre. Das Ding drückt wie verrückt.
 
Also...der Basser unserer Mitmieterband hat den 1001er und ich habe ihn eine Zeitlang mitbenutzt, weil meine Combo hin war. Das Teil lief über meine Box, bei der ich den wiederstand auf 16Ohm gestellt hatte (umschaltbar zwischen 4 und 16 Ohm...), da sie nur knapp 300Watt Verträgt.

...also...ich konnte das Teil nie über 9 Uhr aufdrehen, wenn ich nicht wollte, dass mir das Gehör explodiert...allerdings fand ich de Sound irgendwie nich so toll...ein bisschen...undifferenziert. Aber das is wohl geschmackssache.
 
Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

Den 700RB hab ich mit meiner 2x12er EBS-Bassbox an die Grenze bekommen, so dass der Amp bei harten Anschlägen ganz leicht anfing zu verzerren (Box hat 4Ohm, der 700RB bring an der Impedanz 380W).
Zitat:Original erstellt von: sKu

Das klingt für mich so, als würde die Vorstufe übersteuern. Das heißt doch nicht gleich, das der Amp in die Knie geht ;-)

Der aktuelle 700RB-II liefert an 4 Ohm auch 480W...

Der 1001er hat an 8 Ohm 460W, also in etwa vergleichbar. und ich komm nicht ansatzweise an irgendwelche Grenzen...
Nö, das war ganz sicher keine Vorstufen-Verzerrung! Außerdem hat meine EBS 2x12er 4Ohm, d.h. der geliehene 700RB lieferte 380W und mein aktueller 1001RB-II kann 700W.
Ich hab vor dem GK-Amp über eine PA-Endstufe gespielt, die hatte 450W pro Kanal an 4Ohm und die konnte ich auch bis ins leichte Clipping fahren. Also ich fühle mich mit dem leichten Leistungs-Überangebot des 1001RB-II ganz wohl.
 
Hab mir gestern den 700RB-II gekauft und die GK 410 RBH dazu.....ich kann nur sagen ein Traum ist wahr geworden!!! Der 700er reicht allemal, ihr hattet recht gehabt, danke nochmal für eure Hilfe!!!!
Nymi, jetzt bin ich wohl auch im GK-Club![:-P] *freu*

-Bassti-
 
Zitat:Original erstellt von: Bassti86

Der 700er reicht allemal, ihr hattet recht gehabt, danke nochmal für eure Hilfe!!!!
Nymi, jetzt bin ich wohl auch im GK-Club![:-P] *freu*
Jau, herzlich willkommen im "Club" und viel Spaß mit den Sachen! :-)

Und Ihr könnt einem alten Sack ruhig mal glauben... ;-)
 
meine nächste ampel wird wahrscheinlich auch der 700RB-II, allerdings fehlen mir noch die passenden mittel für andere boxen ...


ich kann das teil also ohne probleme an meiner hartke vx410 und vx115 betreiben, das biamping wird dann einfach nicht genutzt ??

werde diese kombination dann demnächst mal anspielen, denn in der übergangsphase will ich ja auch n guten sound [;-)] ...
allerdings liefern mir die hartkeboxen in letzter zeit einfach zu wenig druck ...

muss ich nochma nachdenken
 
JUHUUUU!!!!
Ich bin offiziell akzeptiert worden^^ *nochvielmehrfreu*
Jetzt aber mal Spaß beiseite, du hattest wirklich recht, es ist ja wohl klar das man auf die "Alten" (sorry Nymi) hören soll, sie haben halt mehr erfahrung und das kann man nicht lernen^^ das kommt erst mit der Zeit!!!
Aber trotzdem denke ich, dass ich bei GK sehr gut aufgehoben bin.



 
Ja klar, da gibt es keine Probleme. Hab gestern auch einfach mal so ne Markbass 410er Box angeschlossen, war kein Thema!!!

Ich kann nur sagen, dass die GK 410 RBH das Geld wirklich wert ist und sie klang in meinen Ohren auch wesentlich besser als die von Markbass, die 410 RBH "näselt" nämlich ein bisschen mehr und das gefiel mir schon sehr gut! Aber teste selbst, das ist immer das Allerbeste.
GK is ne gute Wahl^^
 
Warum wollen die mir bei Beyer Music immer von GK abraten?

Es heißt dort immer, dass die Teile schwer zu bekommen sind, steril klingen und oft Sicherungen kaputt gehen.

Na, ob ich das glauben soll? [:O!]
 

naja, sie klingen alleine etwas höhen/ mittenlastig würde ich sagen ...

könnte man evtl. mit steril beschreiben, aber die können auch ganz anders wenn sie wollen.

der grundsound ist deffinitiv perfekt für ne band, da matscht uund dröhnt nix, da kommen genau die frequenzen die den bass durchsetzungsfähig machen.
 

Zurück
Oben Unten