6ohm - box???

Hannes

New Member
Bassix
ß240
ein freund hat mir von einer 6ohm box erzählt. wo schließt man sowas an? gabs früher mal verstärker, die 6ohm konnten?

grüße hannes

6 Ohm erscheint mir etwas seltsam, denn ich wusste bisher gar nicht, dass es Speaker mit 3 oder 6 Ohm Widerstand gibt. 16 Ohm sind mir dagegen schon häufiger vorgekommen...

Hi,

@Charly: Das sind schon normale Speaker, aber in ungerader Anzahl, sprich manche 6x10" Box (oder war's 3x10") hat so ne Impedanz.

Ansonsten wurde schon alles gesagt [:-)]

Gruß,
UW

Es könnet zb. eine 6x10" sein, dann können die Speaker auch 8Ohm haben.
Jeweils zwei parallel und einer in reihe dazu gibt 12ohm, das ganz zwei mal und parallel zueinander gibt 6Ohm.

Zitat:Original erstellt von: Rascal

ich meine ich hätte aber mal irgendwo eine gesehn....also mit 6ohm impedanz.......meine hat ja 5,3 ohm.......am rande bemerkt...

So eine hatte ich mir mal gebaut, zwei 8Öhmer in Reihe plus einer parallel dazu. Damit kamen bei mir auch 5,33333.... raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Sandberg

So eine hatte ich mir mal gebaut, zwei 8Öhmer in Reihe plus einer parallel dazu. Damit kamen bei mir auch 5,33333.... raus.
Schon komisch...

...würde man erst 2 8Ohm Speaker parallel schalten und danach einen in Reihe, ergäben sich 5,666667 Ohm - verstehe noch ein Mensch die Physik (oder eher die Mathematik?).

Zitat:Original erstellt von: Charly

Zitat:Sandberg

Schon komisch...

...würde man erst 2 8Ohm Speaker parallel schalten und danach einen in Reihe, ergäben sich 5,666667 Ohm - verstehe noch ein Mensch die Physik (oder eher die Mathematik?).

Die Physik ist das Problem[;-)]

Die 6x10" vom Warwick ist auch eine 6Ohm.

Zurück
Oben Unten