'62 Fender Jazz Bass RI aus Japan

M&M's

New Member
Bassix
ß26
Hi, Leute
bin durch nachträgliche Recherche ( nach dem Kauf des 62er RI Basses aus Japan) auf das Forum aufmerksam geworden, da ich mich noch etwas genauer über den bass informieren wollte.
Bin mir noch nicht wirklich sicher ob das ein guter kauf war oder nicht, aber wollte nen Squier Vintage Modified damit ersetzten.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte den Bass einerseits wegen der besseren Qualität gegenüber des Squiers haben und weil er wie sein amerikanisches Vorbild die beiden Stacked-Poti's hat, was mich am Anfang sehr verwundert hat, aber laut Verkäufer zu 100% original ist?

Handelt es sich hier um nen völlig normalen Japanischen Standart Jazz Bass oder ist das eine "Sonderedition", konnte bisher noch keinen vergleichbaren finden?

Wär super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Hier noch ein paar bekannte Daten:
- Body olympic white
- Maple neck, rosewood fretboard
- ca. 3,5 kg
- Serial SXXXXXX (Neck), laut Fender-Seite also 1994/1995 aus Japan
- und natürlich die beiden Poti's

Vielen Dank, schon mal!
Mario

Hi Mario,

ich hatte bis vor kurzem auch einen Japan JB 62 RI, allerdings hatte der drei Potis.
Bin mir wirklich nicht sicher, aber ich dachte die 62 RI aus den USA hätten die zwei Potis und die Japaner eher die drei.
In dem Video hier hat der Bass allerdings auch 2 und deswegen denke ich, dass das schon so sein muss [;-)]
http://www.youtube.com/watch?v=qY7qmW2FYsI

Ich bin allerdings kein Fender Experte, weswegen meine Aussagen keinen Anspruch auch eine 100% Wahrheit erheben [:D]

ich habe auch einen 62er reissue allerdings aus den usa.
er hat die stacked knobs, also die zwei potis.
ich habe eigentlich immer gedacht, dass die japan reissues drei potis haben.
könnte es daher sein, dass es doch ein amerikanisches modell ist?
oder haben die japaner in den 90ern vielleicht die stacked knob variante gebaut?
leider weiss ich das auch nicht genau.
da würde ich vielleicht wirklich mal im amerikanischen fender forum nachfragen, wenn hier keiner eine antwort weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mhh, schwierig zu sagen.
Ich hatte tatsächlich mal einen Japan RI mit stacked Knobs in der Hand, habe mir da aber keinen Kopp darum gemacht, da Fender Japan gerne mit kleinen Sonderserien um sich wirft.

Aber trotzdem: Willkommen im Forum, Japan Fender rocken[8D]

Hi, danke Leute.
Sorry musste mich noch mal mit nem neuen Nick anmelden.

Von dem bin ich auch ausgegangen das die USA Vintage RI Modelle Stacked Knobs haben und die Japanischen RI drei Knobs haben.

Das Video is super, dann kann ich wenigstens schon mal davon ausgehn das er original is [:-)]

Das Problem is halt das der Verkäufer der Zweitbesitzer ist und keine weiteren Daten zu dem Bass hat. Mich hätten jetzt noch Daten wie Art der Lackierung, verwendete Tonabnehmer, usw. interessiert.

Glaub ich werd den Bassisten aus Youtube mal anschreiben und bei den Fender Jungs mal vorbei schaun.

Thx

Also ich hatte auch mit dem Verkäufer gemailt. Derbass sieht nicht schlecht aus. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob außer dem Hals die anderen Parts tatsächlich von Fender sind. Habe daher die Finger davon gelassen. Allerdings ist das Wurscht wenn er gut klingt....

Da war ich mir eben auch nicht ganz sicher, hab mir dann ein paar ander bilder von japanischen Fendern gesucht und die hatten auch den roten "E"-Stempel auf dem Korpus. Weiß zwar nich ob man davon auf Fender schließen kann aba ich hoffs [**/]

hab ihn leider noch ned, müsst die Tage kommen.
Wie sollte er denn ungefähr klingen?
Mudskipper hat noch was von japanischen Sonderserien geschrieben, weist du da evlt. noch einwenig bescheit drüber?

noch mal wegen Original und nicht Original:
ist evlt. die Masse-Verbindung die vom bridge-pickup zur bridge geht ein Merkmal für das Original, die Verbindung hät er nämlich.

Zitat:bzw. wie sollte der Klang zum Squier Vintage Modified sein?

besser! [8D]

im erst - er sollte sich durch bessere verarbeitung, bessere hardware, besseres holz, bessere elektronik und wertigere lackierung auszeichen.
das ganze sollte einen besseren sound bringen, der näher am original, also am 60s jazz bass sound ist..

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mario91

Das müsste der Link von der Auktion mit Bilder sein:

http://cgi.ebay.de/Fender-Jazz-Bass...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item2559efb373

sieht doch gut aus und der preis ist auch ganz okay..
das modell ist wahrscheinlich recht selten, da die stacked knob version eigentlich in japan nicht mehr gebaut wird,
allerdings ist er wahrscheinlich nicht mit nitro lack lackiert, was aber nicht schlimm ist.
ich glaube zwar nicht, dass er in seinem wert wie die amerikanischen modelle steigen wird, aber wer weiß..
wichtig ist ja eh der sound und der ist bekannterweise bei japaneren oft sehr gut..

Ok, danke Leute.

Wüsstet ihr evtl. noch Seiten außer Ishibashi und fender.co.jp wo ich infos wegen dieser "Stack-Knob"-Version bekommen könnte?

Jep das mit dem Nitrolack wär halt wichtig gewesen wegen der Empfindlichkeit, wär mir sowie so lieber wenn er es nicht hat.
Is halt dann auf kosten des Vintagefaktors.

Thx.

erstmal ist der Bass nicht von 94, damals hieß es noch "Made in Japan", "Crafted in Japan" wurde erst um 2000 eingeführt (steht auf der Fender Homepage bei den Seriennummern). Daher hat der Bass vermutlich auch nicht diesen dünnen Nitrolack.

Zurück
Oben Unten