'62 Fender Jazz Bass RI aus Japan

Michz wundert einfach dass die Controlplate nicht ordentlich zum Pickguard passt. Das ist für Japanmodelle angewöhnlich. aber wenn alles funktioniert isses doch ok. Es gibt bei talkbass.com einen Experten für Fender japan, Kenji oder so. Such mal da und frag ihn, er kennt sich gut aus.
 
Zitat:Original erstellt von: Mario91

Hi, Mudskipper
kannst du mir evtl. ne Seite oder ein Paar weitere Infos zu diesen Sonderserien geben?

Moin,

leider ist das bei Fender Japan so eine Sache, man findet im Netz keine wirklich gebündelten Infos und zwischendurch tauchen einfach wieder sehr abgefahrene MiJs und CiJs in der Bucht auf, wie letztes jahr mal ein 75-90 Jazzy in weiß - also ALLES weiß(auch der Hals und das Griffbrett+Headstock und Gold Hardware - quasi Larry Graham Style[8D].

 
So, jetzt ist er endlich da.
Also vom Sound her ist er ein bisschen leiser als meine Squier mit den Seymour Duncan. Dürfte aba daran liegen das die Duncans im allgemeine lauter sind, oder?
Dafür klingter um einiges knurriger bei E und A, und brillianter in den Höhen.
Wo ich sehr positiv überrascht war ist sein Gewicht, wirklich sehr leicht und ausgewogen.
 
und? was würdest du sagen? wie ist er verarbeitet? wie ist der Zustand?
ist der sound um einiges besser als der Squier? hat sich der kauf gelohnt?
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

und? was würdest du sagen? wie ist er verarbeitet? wie ist der Zustand?
ist der sound um einiges besser als der Squier? hat sich der kauf gelohnt?

Also von der Verarbeitung her um Welten besser als der Squier. Der Hals ist in nem super Zustand, hab den Bass auch heute gleich durchckecken lassen. Der Body ist schon ziehmlich mitgenommen, hat aber nen schönen Vintage-Style [:-)]
Der einzige größere Mängel ist das der Hals mit sehr viel Kraft am Body verschraubt wurde und den Lack sammt Holz eingedrückt hat, muss ich mir evtl. noch was einfallen lassen.
Der Kauf hat sich allein schon wegen dem Sound rentiert: die Tiefen sind schön knurrig und warm, die Höhen brilliant und mit den Stacked-Knobs hat man noch nen Tick mehr Einstellungsmöglichkeiten als mit den 3-Potis.
Hab meine neue Grundeinstellung auch schon gefunden.
 
Zitat:Original erstellt von: schwachmaat

Also ich habe einen '62 Vintage aus der vintage-Gründerzeit => 1983-84.
Der hat 3 Potis.
Mit wurde gesagt, dass Fender im Jahre '62 von 2 auf 3 Potis wechselte.
So wurden wohl zu Beginn der Neuauflage die Bässe erst mit 3 Potis - heute aber mit 2 Potis bestückt.
Bei mir ist jedenfalls alles originalverlötet.

Oder weiss jemand etwas anderes darüber?

Bei ishibashi gibt es 3 US Jazz mit 3 Potis - werden auch klar so gekennzeichnet! "62 JB 3KNOBS 3CS "

Bei mir waren die beiden Stacked-Knobs schon ziehmlich ausschlaggebend für den Kauf, da ich mich so auch noch umgesehn hab bis auf zwei sonst keine mit dieser Potibestückung gefunden hab.
Der Techniker der den Bass heute durchgecheckt hat meinte auch das die Potis original sind.
Die 62er RI's aus Japan werden heute auch wieder mit den 3 Potis bstückt, denke das die mit den Stacked-Knobs "Sonderserien" waren, mit denen Fender Japan ja um sich wirft [:-)]
 
@Griznak: Stimmt - ich hab nachgezählt, er hat 3 Potis! [;-)]
Für alle die sich jetzt wundern: Griznaks Jazz Bass ist jetzt bei mir zuhause. [:-)]
 

Hallo,
ich habe einen Fender JB MIJ 62 RI ebenfalls in olympic white, allerdings BJ 1987. Ich wollte ebenfalls recherchieren, was der Bass für Specs (PU´s usw) hat, aber das war sehr schwierig. Denn: Ich habe rausgefunden, dass nicht alle japanischen 62 RI-JazzBässe aus dieser Zeit gleich (bzw wie meiner) sind, auch wenn sie sogar die gleiche Farbe haben. Klar, dein Bass ist nun gut 10 Jahre jünger, aber es kann sein, dass Du auf ähnliches stößt, wenn Du weiter forschst.
-- Die "stacked" Potis, die Du beschreibst, sind aber eigentlich kein Merkmal eines 62er JB! Das sieht man ja bei den 62 RI-Serien, die Fender herausbringt: Die haben 2x Volumen und 1x ne Höhenblende. weil das ab 62 so war. "Gestacked" wurde vor 62. In Tony Bacons/Barry Moorhouse "The Bass Book" ist z.B. ein weißer JB von 1960 (olympic white) abgebildet, DER hat stacked Potis. Flea von den Chili Peppers hat auch so einen.
-- Ich halte es trotzdem für möglich, dass die Potis so in Japan eingebaut wurden. Schau mal, ob du Kennzeichnungen der Potis finden kannst, die dann vielleicht ja auch auf deinen Potis zu finden sind!

Aber letzten Endes entscheidet doch der Sound, ob es ein "guter Kauf" war oder nicht... und: klingt er??? Wenn Du so zweifelst, offensichtlich nicht, wa??? [:-)] Scherz.
 
Hi, danke ^^
Muss zugeben ich habs mittlerweile mit den Recherchieren aufgegeben, da kommt man auf keine handfesten Infos, aber vielleicht find ich doch noch was auf den Knobs selber, thx.
Das wichtigste is immer noch der Sound und mit dem bin ich mehr als zufrieden [:D]
 
ein spätes hallo zu diesem thema. doch da ich hier schon einmal bin...
ich selber habe mit damals einen nagelneuen `62 reissue "made in japan" gekauft (candy apple red mit weißem pickguard). ein 1992 modell. und das hat drei knöpfe. auch alle weiteren japaner die ich bis dato gesehen haben hatten drei potis. daher denke ich das es eine special edition sein könnte. sieht auf jeden fall wirklich toll aus dein bass. wenn er auch noch gut verarbeitet ist und fein klingt ist es doch eigentlich auch egal, oder?! (wobei... ich weiß, man möchte es dann eigentlich doch schon genau wissen) ;-)
ach ja, meiner hat auch diese typische alte erdung mit dem kupferdraht der vom bridge pu zur brücke oberhalb des kopus zu sehen ist.

auch wenn dieser thread etwas älter ist, falls noch jemand herausfinden sollte um was für eine version es sich handelt, es gibt immer so spätzünder wie mich die nach solch zeitlosen infos ausschau halten.

möge der groove mit euch sein!

p.s. ich habe meinen natürlich immer noch, denn er klingt wirklich klasse! bräuchte nur mal eine neue bundierung für die ich derzeit leider kein geld habe. :-( das kommt aber auch noch! :-)
 
Sieht nach Japan aus, aber ohne MiJ/CiJ am Halsende schon komisch.
Muss aber nix heissen, da er schreibt, das der hals keinen Lack hat. Japaner haben immer high gloss Hälse, also wurde der mal abgeschliffen - und der Stempel wohl mit.
 
haste ne idee, welche serie das sein könnte? argh, wäre er doch nich sunburst ...xx(
verkäuferin reagiert leider nich.
 

Zurück
Oben Unten