'62 Fender Jazz Bass RI aus Japan

ja, hast recht. wer is aber auch so blöde und schleift die seriennummer mit weg, naja.

Von Pickguard her ist der aus der Einsteigerserie und hat ne Linde Korpus, die Mechaniken sind dann nachträglich getauscht

also mein 62er RI - halt auch ein Lefty - hat nur das Logo

soweit ich weiß hatten die CIJ Modelle (da würde ein 1994er ja reinfallen) in der Standardausführung nur das Fender-Logo-Decal
es kann aber gut sein, dass das nur für die Lefty Modelle der Fall ist
was ich aber nicht verstehen könnt ...

Für ein nachträgliche Decall spricht auch die falsche Stelle für den "Contured body" decal. der müsste eigentlich weiter vorne sein...
65Jbass.jpg

Also, ich habe drei Fender Japan Precis, zwei Vintage RI und einen PB66. Zwei weitere, verschiedene, PB62 habe ich mal gehabt. Ich habe auch viel recherchiert und herausgefunden, dass es unglaublich viele Modellvarianten gibt, die für die verschiedendsten Märkte hergestellt wurden. Der PB 66 zb. hat ein rein schwarzes fender Logo, die Seriennummer auf der Rückseite der Kopfplatte und einen matten Hals. Er klingt - mit einen Vintage Alnico-PU aus den USA Spitze. Ein richtig schöner Blues und Rock Klang, nicht so modern wie die heutigen American Standard (oder wie sie gerade heissen). Die Japanischen PU finde ich übrigens allesamt nicht so gut. Die Verarbeitungsqualität aller Japan-Fender, die ich bisher in der Hand gehabt habe, war Spitze. Die Hölzer allerdings klanglich nicht immer, da gibt es Unterschiede.

Bässte Grüße

Günter

Zurück
Oben Unten