51 Precision

tja, den hab ich schon....[:-PP]
allerdings in honeyblond, so gut wie neu und ohne shipping..
vor ein paar wochen gebraucht geschossen, sehr leicht gebraucht, und ich liiiiiiiiebe die dame! die optik ist cool, der slab-body ist so schön rustikal, das mag ich auch, der dicke solid-maple-neck, die geile kopfplatte, hach...[:-P]
und der ton ist wunderbar, prezi mit schuss!

ich habe den 51er auch und zwar jahrgang 96.
der slab body ist sehr rustikal aber man gewöhnt sich da schnell dran.
der 51er hat den fettesten preci ton überhaupt finde ich. der sound ist preciger als beim normalen preci.

Oooh, der würde sich aber gut machen in meiner sunburst-Runde. [:-P]

Obwohl mir bei diesem Modell der honey-blonde (oder vielleicht eher kanari-gelbe [:-)]) fast noch besser gefällt. Beim sunburst isses direkt schade, dass da ein pickguard drauf ist, könnte man doch locker weglassen, reissue hin oder her...

Zitat:der 51er hat den fettesten preci ton überhaupt finde ich. der sound ist preciger als beim normalen preci.

ufffff.....basslast.....da habe ich persönlich genau das krasse gegenteil an erfahrung gemacht...

den "precigsten" ton hat doch, denke, ich der "normale" split-coil preci drauf.....
wenn ich da an so etliche..sagen wir bis in die tausende... schallplatten und songs denke.....den splitcoil-preci hört man im gegensatz zum SCPB SOFORT raus...sehr, sehr grosse eigencharakteristik....gerade auch in schwierigen bandmix situationen.

einn guten vergleich konnte ich ja bei meiner "grosswildjagd" machen, da habe ich ja alles gegeneinadner gespielt...und einen besseren vergleich kann man wohl kaum haben.

aber egal..sind beides jedenfalls coole teile...ich mag auch die 51-56er modelle....würde ich auch spielen, wenn es nicht die splitcoil-precis gäbe.

hauptsache preci.....würde ich sagen.....

bauschi

Zitat:Original erstellt von: Basslast

ich habe den 51er auch und zwar jahrgang 96.
der slab body ist sehr rustikal aber man gewöhnt sich da schnell dran.
der 51er hat den fettesten preci ton überhaupt finde ich. der sound ist preciger als beim normalen preci.

Mich erinnert der Sound der alten Precis eher an den Klang
des Hals-Tonabnehmers eines Jazz-Basses. Dreckiger,
schnurrender, solange man in Halsnähe so richtig
in die Saiten haut.
Kleiner Tipp: Dusty Hill von ZZ-Top spielt auf einigen
Songs seinen alten Preci aus den 50ern. Zum Beispiel
auf dem Album "Degüello". Der Bass klingt so was
von dreckig geil. Echt.

man kann den preci ton sehr gut z.b. bei paul jackson von herbie hancock und headhunters erkennen.

unser lieber "basslast" kennt die sachen ja auch sehr gut.

der gute paul spielte ja BEIDE modelle..einen SCPB und einen splitcoil.

den splitcoil benutzte er auf:

1. headhunters (das erste album)
2. thrust
3. flood (live)

der typische ton des splitcoil ist schon im bruchteil eines taktes unmissverständlich zu erkennen.

bei den restlichen alben benutze er einen SCPB und seinen telecaster bass, die beide sehr ähnlich klingen.

bei "manchild" von headhunters benutzt paul seinen SCPB und ein song ist drauf (the traitor) mit louis johnson und seinem splitcoil-preci.

der SCPB ist, wie "oiooo" richtig sagt, schwer zu unterscheiden vom neck pickup vom jazz bass.

das trifft zb. auf verdine white von EW&F zu.....er spielte in seinen frühen tagen einen telecasterbass und einen jazz bass...man kann die zwei bässe klanglich kaum auseinanderhalten...da er nur den halspickup benutzte.....später benutzte er auch häufig beide pickups beim jazz bass.

bauschi

hmmm, das kann ich so jetzt nicht bestätigen, die klingen schon extrem unterschiedlich, 51er prezi und jazzbass in halsposition!
möglicherweise hatte das bei den genannten aufnahmen andere ursachen, am bass kann es nicht gelegen haben, die kann man deutlichst unterscheiden! völlig anderer klang.
natürlich klingt auch der scpb völlig anders als der splitcoilprezi, liegt einmal am pup und zum anderen an desses position, beim scpb leicht weiter vorn, übrigens auch anders als beim jazzbass..
der scpb hat schon seinen sehr eigenen ton, wobei ich da qualitativ keine unterschiede festmachen würde, wollte, das ist wie immer geschmackssache, ich mag beides sehr gerne. zum unterschied würde ich eben sagen, der splitcoil klingt dichter, runder, der singlecoil klingt unten rum breiter mit einem harten brett etwas weiter oben.
(man möge mir verzeihen, aber ich mag bildliche darstellungen..)
meiner ansicht nach ist der scpb eine spezis für sich, nicht mit splitcoil oder jazz zu verwechseln, und deshalb völlig eigenständig, auch zu beurteilen.
@bauschi: die telecaster-bässe kamen doch, wenn ich recht erinnere zu zwei verschiedenen zeiten raus, oder? ich weiss jedenfalls, dass sie teilweise einen gibson-förmigen splitcoil in direkter halsposition hatten, also auch der völlig anders als der scpb. (haben hätte ich die alle gerne..)
[ooo]

ja, ab 68, die hießen dann telecaster bass, würd ich glatt auch nehmen. Wurde dann bis 79 gebaut und dann eingestellt. Irgendwann gabs dann auch kein stribg trough body mehr...

Wenn einer sowas hat, melden!

Ich hab vor Jahren mal einen angeboten bekommen und damals nicht genommen. Heute ärger ich mich immer noch...

Aber eines tages....

@ bauschi

du hast ja auch den vergleich zu deinen precis. den würde ich auch gerne haben. ich habe die fotos deiner neuen schätze ja schon
gesehen. die will ich auch gerne mal hören, wenn du ein soundfile hast schicken bitte :-)
ich habe ja auch andere aber nur neuere precis angespielt und da war die 51er neuauflage von den neueren vom sound am fettesten und kam viel eher an den sound des "thrust" von herbie und den headhunters und generell viel eher an den paul jackson-sound.

Zurück
Oben Unten