hmmm, das kann ich so jetzt nicht bestätigen, die klingen schon extrem unterschiedlich, 51er prezi und jazzbass in halsposition!
möglicherweise hatte das bei den genannten aufnahmen andere ursachen, am bass kann es nicht gelegen haben, die kann man deutlichst unterscheiden! völlig anderer klang.
natürlich klingt auch der scpb völlig anders als der splitcoilprezi, liegt einmal am pup und zum anderen an desses position, beim scpb leicht weiter vorn, übrigens auch anders als beim jazzbass..
der scpb hat schon seinen sehr eigenen ton, wobei ich da qualitativ keine unterschiede festmachen würde, wollte, das ist wie immer geschmackssache, ich mag beides sehr gerne. zum unterschied würde ich eben sagen, der splitcoil klingt dichter, runder, der singlecoil klingt unten rum breiter mit einem harten brett etwas weiter oben.
(man möge mir verzeihen, aber ich mag bildliche darstellungen..)
meiner ansicht nach ist der scpb eine spezis für sich, nicht mit splitcoil oder jazz zu verwechseln, und deshalb völlig eigenständig, auch zu beurteilen.
@bauschi: die telecaster-bässe kamen doch, wenn ich recht erinnere zu zwei verschiedenen zeiten raus, oder? ich weiss jedenfalls, dass sie teilweise einen gibson-förmigen splitcoil in direkter halsposition hatten, also auch der völlig anders als der scpb. (haben hätte ich die alle gerne..)
[ooo]