Auch wenn dieses Thema schon sehr leidlich durchgekaut zu sein scheint, kann ich nur sagen, daß ich den Comfort eines 5-Saiters schätze. Nicht über weite Strecken des Griffbretts eiern zu müssen, vermehrt in hohen Lagen (vor allem auf den tiefen Saiten) spielen zu können, wo die Bund-Abstände nicht so weit auseinander liegen ist doch komfortabler als über das gesamte Griffbrett spielen zu müssen.
Die Saiten-Abstände von 4-Saitern empfinde ich eigentlich als angenehmer, aber man gewöhnt sich sehr schnell an 5 Saiten. Auch hat der 5er mir sehr geholfen, mein Wissen um die Töne auf dem Griffbrett zu verbessern
Sowohl mein G&L als auch mein Spector haben einen festen Platz neben meinen Fendern und ich spiele sie vermehrt, auch live und im Proberaum. Ich möchte meine 5 Saiten nicht mehr missen.
Es ist wie mit nem Auto ohne Radio: Man wird wahnsinnig, wenn man es nicht einschalten kann. Hat man aber eins drin, weiß aber, daß man es einschalten könnte, ist es beruhigender und man kann es auch mal auslassen...
Ein MUSS ist ein 5 Saiter sicher nicht, aber zu können wenn man will, ist doch eine feine Sache
my 0,02$
Hozzy