4x12er Bassbox

Pitbass

New Member
Bassix
ß240
Hi....!!!
Ich habe eine alte Ampeg Git-box 4x12 aus den 70th und möchte mir das Teil zur Bass-box umbauen.
Da ich günstig an zwei Eminece Omega Speaker gekommen bin und diese Teile einen Freq.weg von 39hz bis 1,2khz haben mache ich mir etwas Sorgen um den unteren Mitteltonbereich.
Frage:Kann ich einfach zwei z.B Eminence Delta 12 H 55hz-5khz dazu
verbauen,brauch ich eine Freq.-Weiche oder reicht der Eq an meinem Ampeg SVT 3 ? Bis wieviel Ohm kann ich den Ampeg runterquälen.
Ich glaube der kann nur bis 4 ohm runter.
Danke schonmal für Eure Hilfe!!!!

Moin!

Ich würd's lassen. Heutzutage bekommt man derartig günstig wirklich gute Bassboxen (dank Hans!), dass ich von solchen Selbstbau-Projekten nur abraten kann.

Bei FMC-Audio (dem Hans) bekommst Du eine 4x12" + Horn schon ab 409 Euro...

Hi Pitbass,

Kann den anderen beiden nur zustimmen. Wo kommst Du denn her, wenn ich fragen darf? Zufällig in relativer Reichweite von München? Hätte da nämlich eine feine 4x12er abzugeben (siehe Signatur), die tatsächlich auf Bass abgestimmt ist - da bräuchtest Du nicht an einer alten Gitten-Box (am Ende noch "Vintage und wertvoll" ;-) ) herumbasteln.

Beste Grüße,

ritchi

Also ich hab sowas gemacht und habe - vielleicht mit etwas Glück - eine super Box hingekriegt. Allerdings habe ich 4 Eminence Gamma verarbeitet. Der Trick mit der Verschaltung ist: Jeweils 2 der Speaker in Reihe verdrahten (2x8 Ohm =16 ohm) und diese beiden Pärchen dann parallel an die Anschlußbuchse löten (1/16Ohm+1/16Ohm = 1/8 Ohm also 8Ohm). Die Gammas sind übrigens preiswert:

https://www.thomann.de/de/eminence_gamma_12eg_12l_lautsprecher.htm

Zitat:Original erstellt von: Pitbass

Hi....!!!
Ich habe eine alte Ampeg Git-box 4x12 aus den 70th und möchte mir das Teil zur Bass-box umbauen.

Das würd ich mal lieber lassen. Das Ding verkaufst du lieber für gutes Geld und kaufst dir dafür was tolles Neues.

Falls du das Ding wirklich umbaust: lass alles so Original wie möglich und hebe die alten Speaker auf, damit du das Ding immer noch verkaufen kannst. Jedes Teil, das nicht mehr Original ist drückt den Preis enorm.

Hi und Danke für die Tips!!

Ritchi,deine Marshall Box hat so glaube ich 4 ohm.Kann ich leider nicht nutzen.Hört sich vieleicht verückt an aber ich möchte auch noch meine 4x10 Ampeg anschließen.Ich glaube mein SVT 3 kann nur bis 4Ohm runter.Das der Hanz geile und dazu noch preiswerte Boxen baut,hat sich auch hier im Ruhrpott schon rumgesprochen,das wäre dann für mich die Lösung wenn mein Versuch nicht klappt.
Hintergrund für mein vorhaben ist das Geezer Butler von Black Sabbath
in den 70th eine Ampeg 4x12 er Git.box verwendet hat (Mördersound).
Ich probier mal Jimmys Tip und kauf mir noch zwei Eminence Gama.
Danke nochmal für die Tips.Wenn ich die Box fertig habe,kommt mein Bericht.

Zitat:Original erstellt von: Pitbass

Hi und Danke für die Tips!!

Hört sich vieleicht verückt an aber ich möchte auch noch meine 4x10 Ampeg anschließen.

...ja...irgendwie schon...denn eine 4x12 is schon recht ordentlich, dazu dann noch ne 4x10er Ampeg is ja ne Abrissbirne....aber mir gefällt die Idee [:D]

Hi,sKu!
Geezer hatte zuerst die Git-Speaker drin aber nach reichlich Schaden hat Ampeg ne 4x12er (SVT 412 Hed)hergestellt.
Das Teil ist aber nichtmehr zu kriegen.Wenn man wüßte was da für Speaker drin waren......
aber der Tip mit den Emi....Beta`s ist wohl o.k!
Dann hau ich mal die zwei Emi..Omega und die zwei Beta in die Box.
Unser Gitten-König wird sich wundern!!

[**/] ein kollege von mir hat das auch gemacht, basspeakern in eine Gittenbox eingebaut...das resultat fand ich nichtso prickelnd, ist jedenfalls geschmacksache!!
Laut wirds sicher[B)], aber ob das ganze dann noch differenziert druck untenrum liefert und nicht matscht??!!
na, ein soundfile wäre dann jedenfalls cool...
hatte mir auch mal überlegt eine gittenbox (mit gittenspeakern) zusätzlich zu der Bassbox zu betreiben, allerdings würde ich dann diese via eigenes Vollröhrentop gesplittet ansteuern, damit die zerre noch besser zur geltung kommt, so in der art wie es bei "clatter" gemacht wird!
wünsche dir jedenfalls viel spass beim umbau [:-)]

EDIT:
hier noch der Link, falls es dich interessiert:
[URL]http://www.youtube.com/view_play_list?p=6AC92182BF5886B3&search_query=Amy's+Bass+World[/url]
hmmmm...so ein Rick wäre schon noch was tolles[...]

Zuletzt bearbeitet:
Danke für für den Link!!!Is ja mal scharf (die Dame..der RICKI....,Sound is Hammer)!!
Ich mach das im P-raum so ähnlich.SVT 3 pro in 2mal 4x10er.
Den Tube Preamp vom SVT dann in eine alten Laney 350 W Amp und der Laney feuert dann auf eine 2x15 Laney Box.

Mördersound::,,,,...Kannste aber nur im P-raum machen.Auf der Bühne matsch die Sache doch zusehr(Nicht für mich,aber fürs Dämmfleisch).Deswegen später Amp in 4x10 und Laney in 4x12.

...Also ich würde die Frequenzen Trennen zwischen dem Bass und Gittenamp, genau damit es nicht zu sehr matscht und untenrum druckvoll und kompakt daherkommt...ob das dann mit unterschiedlichen speaker wirklich gut kommt bezweifle ich auch, aber am besten probierst du es aus...

Ja die dame ist schon cool, vorallem ihre Technik mit den langen Fingernägeln finde ich....lustig![:X][:O!][:-P]

Edit:
wenn ich das richtig gelesen habe, spielst also im Proberaum 2*410 + 2*15??[:O!]
die armen Ohren[B)]

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gig auf einer normal großen Bühne kannste natürlich nicht so ein Set ( 2mal 4x10 und 2x15)spielen,aber im P-raum
macht das echt Bock.Große Lautstärke???Darum geht es nicht unbedingt.So ein Set macht Druck in allen Bereichen.
Da flattert das Hosenbein auch wenn man leise spielt.
Aber laut ist es bei uns schon.

Was hab ich Glück!!!!
4x12er Originale Ampeg Box bei Ebay ersteigert.Schlappe 390 Euronen.
Und klingen tut das Teil.Genau so habe ich mir das gedacht.
Was mache ich nu mit meiner 4x10 Ampeg??????

Na dann Gratulation! Und was die Ampeg 4x10er betrifft - über die freut sich sicher bald irgendwer, oder? [;-)]
Viele Grüße
ritchi

Kann mich so schwer von der 4x10er trennen,vieleicht kann man ja mal beide anschließen da jede Box 8 ohm hat
ginge das.Der Gittengott heult jetzt schon.
ma hören wie 8x11 klingen(4x12+4x10=8x11)

Ich hatte mal eine SVT 412HED, das war die beste Box über die ich je gespielt habe. Da waren Eminence Gamma drin, 400 Watt an 4 Ohm. Zusammen mit nem Röhrenamp war das der pure Hammer.

Zurück
Oben Unten