4x10 und 1x15 oder 8x10 ?

Haasy

New Member
Bassix
ß200
Hallo Basser,
Was meint ihr ich möchte mir ein Hartke 3500a zulegen
nur was mach ich, neme ich zwei 4x10er BXL boxen oder eine 4x10 BXL und eine 1x15 BXL von Hartke???
Habt ihr irgentwelche positiven/negativen Erfahrungen gemacht .
Würde mich über eine Antwort freuen :-)
ToM
javascript:insertsmilie('[:II]')
javascript:insertsmilie('[:II]')

Lösung
genau wie SKU schon angemerkt hat, solltest du dir lieber ne gute 4mal10´ner zulegen!
ne 8´ter is schwer zu transportieren und da musst du für ne gute meist ordentlich in die Tasche langen!

Oder du guckst dich nach ner 6mal10´ner um!

grüße*
genau wie SKU schon angemerkt hat, solltest du dir lieber ne gute 4mal10´ner zulegen!
ne 8´ter is schwer zu transportieren und da musst du für ne gute meist ordentlich in die Tasche langen!

Oder du guckst dich nach ner 6mal10´ner um!

grüße*

Wenn schon 2 Boxen, dann ne 410er und ne 115er...

Hartke hat oder hatte mal auch ne 210er im Sortiment. Die mit ner 115er würde mich reizen.

Trotzdem muss ich sagen, eine 410er reicht voll und ganz für normale Gigs, bei grösseren Sachen sollte der Verstärker eh abgenommen werden...

Zitat:Original erstellt von: rüpel

Zitat:Original erstellt von: Jacofan
da kriegst du bei www.fmc-audio.de deutlich mehr fürs geld (800€).
Hey Haasy,
Willkommen im Forum ...!

... das wäre auch mein Tipp! - Und prinzipiell bin auch ich der Meinung, lieber zwei gleiche Boxen als ein Boxenmix ...!

[:-)]

Jo! und vor allem: Eine Gute Box macht mehr Sinn als zwei mittelmässige!!!!
Grüsse!!!

Muss ich aber etwas gegenhalten, also ich hab ne GK15"er + GK700RB , die hat auch nur 98db, drückt aber auch schon alleine die Mitesser aus der Haut raus... ich hab den Bass jetzt trotzdem noch etwas auf die PA gelegt, um die 15er etwas zu entlasten (wenn wirklich laut aufdreh wurde mir der Membran hub zu groß). Ein Problem ist zum beispiel wenn die zweite Box einen niedrigeren Wirkungsgrad hat (zB 410er mit 102db und 15er mit 98db) dann ist die 15er viel weniger hörbar und verbrät trotzdem Leistung.

Zitat:-Original erstellt von sKu:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von: ElSantana

Wenn schon 2 Boxen, dann ne 410er und ne 115er...
--------------------------------------------------------------------------------

Warum? :]

Ich hab hier https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14787866 vor einiger Zeit mal geschrieben, warum NICHT. Die entscheidende Passage ist folgende:
"Es ist aber ... so, daß eine Kombination von z.B. 10“ und 15“-Lautsprechern ... tontechnisch ziemlich heikel ist. Diese Speaker überschneiden sich in Ihrem Frequenzspektrum über einen sehr weiten Bereich, haben aber bei unterschiedlichen Resonanzfrequenzen unterschiedliche Phasengänge usw. Das führt (tontechnisch) zu den dollsten Schweinereien .
Besser ist es, Frequenzbereiche definiert zu trennen. D.h. von den Lautsprechern, die einem die erwünschete Grundcharakteristik bieten genug Chassis nehmen, um ausreichende Membranfläche zu erhalten (dann klappt’s auch mit den Tiefbässen ). Wenn’s dann in den Höhen noch nicht langt, ein Mittel- oder Hochtöner über Frequenzweiche (!!) dazu, fertig. Bi-Amping wäre der „aktive“ Weg dieses Ziel zu erreichen, wenn’s das Budget hergibt."

Was TheSohm zu den unterschiedlichen Wirkungsgraden schreibt, kommt noch erschwerend hinzu!

Wenn Du 10-Zöller willst, was sicher keine schlechte Wahl ist, nimm eine oder zwei 4x10" oder höchstens noch eine 6x10". 8x10" würd ich mir vom Transport her nicht antun. Eigentlich sollte EINE ANSTÄNDIGE 4x10" aber reichen, wobei ich die neuen Hartkes leider nicht persönlich kenne.

Aber mal 'n ganz anderer Tipp (ja ich weiß, nich immer meine Vorlieben aufdrücken. Trotzdem ...) schonmal 2x12" ausprobiert?

Grüße,
Jerry F. !!

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Aber mal 'n ganz anderer Tipp (ja ich weiß, nich immer meine Vorlieben aufdrücken. Trotzdem ...) schonmal 2x12" ausprobiert?

Ich möchte hier mal aus Starsky und Hutch zitiern: "Tu es!" [:D]

Wenn es nicht umbedingt eine Hartke 410er sein muss probier wirklich auch mal andere Chassisgrößen aus. Ich spiele eine 212er von FMC mit 8-Zöller für die Höhen und die Box schiebt und knurrt und klingt wirklich klasse.

Wenn es allerdings umbedingt eine 410er sein muss versuch mal an eine 410er von Seco zu kommen. Habe über so ein Ding mal mit meinem Ibanez und eine Hartke 5500 gespielt und das war wirklich ein Wucht! Tiefbass, Transparenz, knurrende Mitten...wirklich sehr nett...

nö, kann man so nicht sagen.

speaker zerren wenn sie weiter auslenken als ihr schwingspulenüberhang es hergibt. (x-max)

ne gute 4x10 bringt zumindest im hochbass und darüber mehr schalldruck als ne 1x15. die 1x15 hat darunter meist nur deshalb vorteile, weil der 15er mehr volumen zur verfügung hat. volumen geht nämlich pro speaker. deswegen gehen 2x10er meist sogar weiter runter vom frequezgang als die entsprechende 4x10. gutes beispiel die eden xlt serie.

ob man diese tiefbässe brauch, ist eine andere frage. für meinen teil: ganz klar nein, macht nur ärger.

ergo: kauf dir ne gute 4x10 oder auch 2 2x10er, das muss und wird reichen.

@E-A-D-G:
Zitat:Berücksichtig man + 3 dB mehr an Schalldruck bei doppelter Membranfläche dann:
haben beide Boxen einen nahezu identischen Wirkungsgrad.
Werden die Wirkungsgrade nicht in Schalldruck bei einem Meter Anstand und einem Watt angegeben, und für die gesamte Box? Für Deine Rechnung müßte der Schalldruck ja pro Fläche angegeben sein.
Ich bitte um Aufklärung, da ich mich mit den Wirkungsgradangaben noch nicht so im Detail beschäftigt hab.

Danke und Gruß,
Jerry F. !!

P.S.: Bin aber mit Dir einer Meinung, daß die Phasengänge usw. entscheidender sind.
Daß die Wirkungsgrade hier rechnerisch fast gleich sind, ist aber in dem Beispiel Zufall [;-)]. Kann ja bei entsprechender Boxenpaarung durchaus anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ei ihr seid ja super!
Mein Problem mit den Boxen, habe ich (meiner Meinung) nach mit einem heißem Angebot des Händlers meines Vertrauens gelöst.

Ich habe für 950,-

1x Hartke HA 3500
2x Hartke 410 XL Alu
2x 1500mm Cordial Kabel

Das ganze befeuere ich noch mit einem Line6 Bass POD xt live.
Klang mäßig der Hammer, super Ansprechverhalten der Boxen , und die 350W vom Amp reichen alle mal (vorerst :-)).

Danke noch mal für die nette Aufnahme ins Forum und die schnelle Hilfe.
ToM

Hi!
Ok danke! ALso heißt dass jetzt dass eine Box verzerrt wenn sie nicht genügend Watt hat oder wie?! aber wie ist das dann mit den Bässen und Frequenz, weil eine 10'' hat ja nicht so viele Bässe wie eine 15'' oder? Und wegen der Frequenz hab ich gehöhrt dass die 10'' ja die tieferen frequenzen nicht mehr schaffen und deswegen hat man eine 15'' box oder so?!? Ist dann aber nicht wieder das Problem dass man die töne die die 15'' erzeugt man erst nach einer vollen schingung höhrt, was bei manchen tönen ja auch mal 10 Meter sein kann, also dass man es dann auf der Bühne nicht mehr höhrt?!?!

Zurück
Oben Unten