.....oder man hat einen Amp (Endstufe), der zwei mal 4 Ohm kann. Hab ich lange so mit SVP Pro plus 2 x Peavey TVX 410 (jeweils 4 ohm) gemacht. Oder wahlweise mit dem Peavey TMax, der allerdings 2 Ohm klaglos ab kann.
Die 4-Ohm - Boxen habe ich mir angeschafft, da jeder die schweren 4 -Ohm - Cabs los werden wollte - und die Kisten daher zwischen € 120,-- - 150,-- zu haben waren. Ein günstigerer Fullstack war damals nicht möglich. Die Anlage hat mir bis vor 3 Jahren in einer Heavy Metal - Band gute Dienste geleistet. Dann wurden die beiden Kisten im Livebetrieb gegen eine Tecamp L 810 getauscht, der Stack steht jedoch bis heute im Proberaum. Als Backup und für meine Schüler leistet das alte Zeug immer noch gute Dienste.
Ansonsten gebe ich Stratitis dennoch voll Recht. Der Lautstärkeunterschied zwischen einer identischen 8 Ohm - und 4 Ohm - Box sind nicht mal hörbar, nur was die Papierform so sagt, so wie etwa die "Halbierung der Nennleistung" des Amps, sorgt oft für Verunsicherung.
Für die Lautstärke ist die Membranfläche die wichtigere Größe als die Leistung bei "Ohmzahl".
So war ich erstaunt, wie laut der GBE 600, den ich an meiner Tecamp L 215 @ 8 Ohm betreibe, mit den gerade noch 275 Watt, die er an den 8 Ohm abgeben kann, ist. Ich bekomme den Master - Regler nur marginal über die Stellung, die an meiner Abrissbirne, der GBE 1200 an einer Tecamp L 810 @ 4 Ohm, was dann 1000 Watt entspricht, noch nicht als übertrieben gilt.
Ich bin davon überzeugt, dass beide Amps an ihren jeweiligen Cabs in der Lage sind, kleine pelztragende Säugetiere* lebensgefährlich zu verletzen, und das nicht dadurch, dass man die Amps auf die Tiere fallen lässt. Sondern alleine durch den Schalldruck.
*Ich denke bei den "pelztragenden Säugetieren" nicht an zweibeinige, käufliche Weibchen.