Eminence Alpha können eigentlich ganz ordentlich Radau machen. Allerdings wären sie für eine HB-Box schon fast zu teuer im Einkauf. Die Alpha sind gar nicht mal so schlecht. Ein Austausch gegen die stärkeren Beta oder Delta würde sich mehr im Mittenbereich abspielen.. und in der Maximalbelastbarkeit.
Was Output im Tiefbassbereich angeht, tut sich zwischen Alpha und dem viel höher belastbaren Delta gar nix. Beide haben das gleiche Luftverschiebvolumen (Fläche x Hub). Im Prinzip hätte der Alpha sogar noch Vorteile, weil er weniger bewegte Masse mitschleppen muss als die hochwattigen Kollegen. 4 Alphas dürften genügend Druck erzeugen um trotz 8 Ohm gegen den 15" 4 Ohm anzukommen.
Egal, wenn dir der Klang gefällt, lass es einfach so.
Gute Replacementspeaker sind teuer, vor allem, da man vier Stück davon braucht...
Und bevor man sich an sowas ranwagt, sollte man möglichst genau das Innenvolumen ermitteln, die BR-Rohre vermessen, Durchmesser, Länge, Anzahl. Dann könnten ich oder noch einige andere hier Tips geben, welcher Speaker gut mit dem Gehäuse harmoniert.
Aber das würde ich mir wirklich gut überlegen. Wenn die Hälfte der Speaker schrott wäre, o.k. , aber einfach so tauschen, nee...
Gruß
Stefan