400 Watt? Aber kein druck dahinter

worshipper

New Member
Bassix
ß0
hallo,

ich bin besitzer eines sansamp bassdriver preamps, wpa 400 endstufe und einer 4x10 peavey box tvx.

die wpa hat laut daten 400 watt.

ich weiss nicht, aber mir es das alles viel zu wenig? es kommt gar kein druck raus.

im verlgeich zu 2 gitarristen stinke ich da voll ab....

was kann ich tun?

Hm....
bei wieviel Ohm hat die Endstufe 400Watt? Und wieviel Ohm hat die Box?

Z.B. wenn die Endstufe die 400Watt bei 4Ohm oder gar 2 Ohm abgibt, Du aber eine 8Ohm Box hast, dann könnte der Druck fehlen.
Grob gepeilt würde die endstufe dann nur 200Watt liefern oder noch weniger....

Phil

laut datenblatt die endustfe: 2x430 watt an 4 ohm 2x270 watt an 8 ohm
die box kann 350 watt an 4 ohm
es müsste passen...

Denke auch das passt. Sollte auch ziemlich laut sein.... Ok, ich kenne die Effizienz von Peavey-Boxen nicht...

Weitere Gedanken:
Endstufen Gain voll aufgedreht? Eingangsempfindlichkeit korrekt....
Preamp mit richtiger Ausgangsempfindlichkeit?

So rein vom Gefühl müsste da schon bei 1/4 Mastervolume (am Preamp) ordentlich die Hose flattern.

Ach ja, die Klangeinstellung trägt maßgeblich zur Durchsetzungskraft eines Basses bei.
So ein paar Gedanken zum Equalizer:
Tiefe Sachen stark anheben (40Hz) verbät viel Endstufen Power und setzt sich trotzdem nicht durch.
Die Smiley-Einstellung (viel Bass/ mitten raus/ viel Höhen) klingt Solo super ist aber im Bandgefüge ein Garant fürs nicht gehört werden.
Mitten so 300-500HZ machen den Bass durchsetzungsfähig, können aber auch schnell "dröhnig" werden, wenn falsch dosiert....

Zitat:Original erstellt von: worshipper

laut datenblatt die endustfe: 2x430 watt an 4 ohm 2x270 watt an 8 ohm
die box kann 350 watt an 4 ohm
es müsste passen...

Ich würde noch ne 1x15" 4ohm box anschliessen.
Da du ja 2x430 watt hast kann das sogar n richtig fettes teil sein.
mindestens 300 W,zum Beispiel von EMINENCE oder so

die Peavey müsste ne Impedanz von 4 Ohm haben, d.h. du reizt einen Kanal der Endstufe mit 430 Watt aus.
Deine Box bekommt also maximal 430 Watt. Das müsste auch bei ner Box mit nicht so hohem Wirkungsgrad schon drücken.
Also vielleicht wirklich noch ne 15er drunter, oder mal gucken, ob die Aufstellung im Proberaum wirklich optimal ist. Ansonsten die Einstellung nochmal überprüfen.

Man weiß natürlich nicht was Du unter druckvoll verstehst. Wenn Du gegen zwei Marshalltürme ankämpfen mußt, dann wird es natürlich eng.
Als Daumenregel sagt man, daß man (besonders bei tiefen Bässen) ca. 6x soviel Watt braucht (Wirkungsfaktor spielt natürlich auch noch eine maßgebliche Rolle) wie Höhen und Mitten um gleichlaut gehört zu werden. Deshalb haben Gitarrenamps selten mehr als hundert Watt und Bassamps oft mehr als dreihundert.

was auch sein kann, dass du direkt vor deiner box stehst. stell dich mal ihr gegenüber. die bässe brauchen nen stück um sich richtig zu entfalten. aber trotzdem komisch. ich hab 220 (15") steh direkt davor und meine hosen sehn nach jeder probe wie frisch gebügelt aus *G*

wenn du vor deiner box stehst... merkstu dann wie die hosenbeine wackeln?
is bei meinen 400 watt in verbindung mit 2x12" bei 2/3 der lautsärke sehr gut spürbar.

tiefmitten auch aufgedreht? man munkelt, das soll ja was bringen.

Vielleicht bringt der Sansamp nicht genügend Pegel für deine Endstufe. Probier mal testweise einen EQ dazwischen zu schalten um den Pegel noch weiter anzuheben. Wenn es anfäng zu zerren...etwas zurückdrehen!

Hallo,
an der wpa gibts nen kleinen Schalter an der Rückseite zum Anpassen des Eingangs.[:D]
3 Stellungen da mal Probieren![:-)]

Die WPA-4000 gibt ihre 430 Watt pro Kanal an 4 Ohm ab, deshalb wäre der Brückenbetrieb die Alternative, so lange nur die eine 4 x 10" Box mit 8 Ohm daran hängt. Dazu kommt wahrscheinlich auch noch die Tatsache, dass die Box auf dem Boden steht und damit gut einen Meter unterhalb Ohrenhöhe. Und ein nicht unerheblicher Nachteil der SansAmp Driver D.I. ist der fehlende Mittenregler.
Mit dem SansAmp RBI, 2 Peavey TVX-410 und der WPA4000 konnte ich mich nicht über fehlenden Druck beklagen.

@worshipper: Box und Endstufe hast du nicht zufällig von mir gekauft?

Hu,

@Charly: worshipper schrub
Zitat:die box kann 350 watt an 4 ohm

Also wohl besser nicht brücken, da dann 8 Ohm dran sein müssen, oder?

Ansonsten zusammenfassend: Mitten rein, Box hoch, Gitarren leiser und bei denen vor allem Bass raus!

Gruß,
UW

Dann kann es gar nicht die Box von mir sein, denn die hat 8 Ohm. Und damit kann sie die Brückenleistung schon ab. Da muss der Lautstärkeregler ja nicht mehr bis zum Anschlag aufgedreht werden.

P.S. Für den Tip "Mitten rein" müsste sich worshipper halt noch einen EQ zulegen.

Hi

Zitat:Original erstellt von: Charly
P.S. Für den Tip "Mitten rein" müsste sich worshipper halt noch einen EQ zulegen.

Ja, das hab ich überlesen [:D] Jetzt sind wir quitt [:o)]

Gruß,
UW

danke für die vielen antworten.

erstmal vorweg. charly sie ist von dir. (die welt ist ein dorf)
ich hab dir auch eine pn geschrieben.
ist das echt nur eine 8 ohm box??

oh, was ich noch dachte, ich schließe die falsch an.
vielleicht kann charly zur lösung des problems helfen...

danke

Also er hat ne Peavey Box, und die haben eigentlich 4 Ohm, weil Peavey amps meist bis 2 Ohm runtergehen.
Also würde ich das mit dem Brücken eher lassen.

Ich "sag's" nochmal: die Box hat 8 (in Worten ACHT) Ohm, denn Peavey bietet sie sowohl mit 4 als auch 8 Ohm an. Nachdem worshipper jetzt auch noch bestätigt hat, dass er sie von mir hat, weiß ich es nun definitiv.
Vor meiner HoS Bassball hatte ich ja 2 von der Sorte - eine mit 4 und die andere mit 8 Ohm. Die mit 8 Ohm stand auf dem Boden, die mit 4 darauf, so dass ich letztendlich quasi 8 x 10" hatte, die auch an der psa-700 (2 x 350 Watt an 4 Ohm, 2 x 250 Watt an 8 Ohm) nie Grund zur Klage gegeben haben. Aber wie schon erwähnt, habe ich ja auch den Mittenregler des SansAmp RBI zur Anhebung genutzt.

@worshipper: meine Lösungsansätze habe ich oben schon niedergeschrieben. Brückenbetrieb (die Box verträgt ihn wirklich) und ein Equalizer, wobei ich in deinem Fall einen grafischen bevorzugen würde, da du mit dem das gesamte Signal etwas anheben kannst.

P.S. Eine PN finde ich auch bei intensiver Suche in meiner Inbox nicht. War's vielleicht doch eine Mail? Aber ich hoffe, mit den Antworten hier kann dir auch geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

leider hab ich vergessen, wie ich da auf brückenbetrieb schalten kann....
bitte kannst du es nochmal erklären...

ps: es war ne mail....

Zurück
Oben Unten