4 ohm + 4 ohm = 8 ohm????

mountain

Member
Bassix
ß1.611
hiho

ich hab folgende frage,
wenn man zwei 4ohm boxen hat
kann man die doch so zusammeverkabel das entweder 2 ohm
oder aber auch 8 ohm rauskommen
richtig ???

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,
wie mach ich das mit den 8 ohm
vom verstärker in box 1 und von box 1 zu box 2 ????
oder ander ???

b
este grüße mountain

Wenn man an den Verstärker zwei 8 Ohm Boxen anschließt hat man eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm, bzw. bei zwei 4 Ohm Boxen entsprechend 2 Ohm. Aber es gibt nicht viele Verstärker, die 2 Ohm Impedanzen aushalten, da wär ich vorsichtig, sonst hauts dir den Amp kaputt.

wenn du zwei 4 ohm boxen hintereinander schaltes (von amp in box1, und von box1 zu box2) hast du insgesamt 8 ohm am amp. vorraussetzung ist natürlich, dass eine der boxen einen zusätzlichen ausgang hat.
ich hoffe das war, was du wissen wolltest.

@moonraker
bitte in ganzen sätzen schreiben....

Zuletzt bearbeitet:
sorry lukke.
man runiniert sich eventuell auch den dämpfungsfaktor.
was sinds denn für 4 ohm boxen?
es wäre bei 2*10ern zb auch möglich diese intern auf 16 umzubauen, und diese dann parallel zu schalten.
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: lukke

wenn du zwei 4 ohm boxen hintereinander schaltes (von amp in box1, und von box1 zu box2) hast du insgesamt 8 ohm am amp. vorraussetzung ist natürlich, dass eine der boxen einen zusätzlichen ausgang hat.
......

Da wäre ich vorsichtig mit.

Bei mir sind die Boxen genau so mit dem Amp verbunden wie du es beschreibst, kommen aber trotzdem nur 2 Ohm raus. Denn alles ist intern parallel verdrahtet.

Weiter oben steht dann wohl schon eher wat los is.

oh,
ich wusste nicht, dass es sowas gibt. hab bisher nur boxen gesehn, die man so hintereinander schaltet.
von welchem hersteller sind die??

Reihen und Parallelschaltung haben nichts damit zu tun wie die Kabel verlaufen, sondern auschließlich damit wie diese und die Buchsen der Box/Amp intern verschaltet sind...wenn man zwei Boxen aneinanderhängt ist das in den allermeisten Fällen eine Parallelschaltung und senkt somit die Gesamtimpedanz...

ne kurze zwischenfrage.

mein amp hat eine zwei ausgänge je 4 ohm.
kann ich da nun eine 4 ohm box und unde 8 ohm box anschließen?

@worshipper

Je Ausgang macht eine Leistungsangabe nur dann Sinn, wenn es auch mehrere Endstufen sind (Stereo, bi-amp, sonstwas). Dann sind in der Regel aber auch mehrere Lautstärkeregler da. Ist das so bei Dir?

Wenn nicht, ist das mit aller Wahrscheinlichkeit ein Ausgang mit zwei parallelen Ausgangbuchsen. Die Angabe ist dann *meistens* die minimale Ausgangsimpedanz in der "Summe" - nicht pro Buchse.

Wie bei fast allen Dingen kann die oberflächliche Beobachtung schnell in die Irre führen. Genauer hinschauen lohnt fast immer. [:D]

Zitat:Original erstellt von: lukke

oh,
ich wusste nicht, dass es sowas gibt. hab bisher nur boxen gesehn, die man so hintereinander schaltet.
von welchem hersteller sind die??

Ich hab Ampeg Boxen, aber das ist eigentlich egal. IdR sind viele Boxen und auch der Amp parallel verschaltet (siehe vorherige Posts).
Wichtig ist, wieviel dein Amp verträgt. Ich selber spiele über nen Ampeg, der bis auf 2 Ohm runter belastet werden kann. Daher könnte ich 4 und 8 Ohm Boxen mischen, weil 2,66 Ohm immernoch über der Belastungsgfrenze wären.
Viele andere Amps machen meist schon bei 4 Ohm schluss. DA würde ich sKu s Ratschlag behrzigen, denn 2,66 würden dann auf Dauer deinen Amp bzw dessen Endstufe platt machen. Und das wär doch schade.

Am Besten, du konsultierst daher die Bedienungsanleitung zum Amp, da steht eigentlich alles wichtige dazu drin. Du hast vielleicht keine Anleitung? Dann geh mal auf die HP deines Amp-Herstellers. Oft haben die nen Punkt "Service" oÄ, da kann man die Anleitungen oft als PDF runterladen oder es steht so dazu etwas drin.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten